Technik bitte Hilfe - ständige Blackscreens

Metabor

Neuankömmling
Hallo zusammen,
ich hoffe das mir hier jemand helfen kann.
Ich kann Obl nicht spielen, da bereits bei der Charaktererschaffung der blackscreen kommt und dann geht garnix mehr. Einmal hats mir sogar schon das Dateisystem zerschossen. Ich hab mich bereits stundenlang durch diverse Forum gewühlt (auch dieses hier) und hab gesehen das viele andere Leute das selbe Problem haben - nur leider wird es an keiner Stelle richtig gelöst. Und wenn doch, funktioniert das selbe bei mir nicht. Auch das Intro-Video läuft nicht richtig.

Mein System:

Operating System: Windows XP Home Edition (5.1, Build 2600) Service Pack 2 (2600.xpsp_sp2_gdr.070227-2254)
Language: German (Regional Setting: German)
System Manufacturer: American Megatrends Inc.
System Model: K7S41
BIOS: Version 1.00
Processor: AMD Sempron(tm) 2800+, MMX, 3DNow, ~2.0GHz
Memory: 512MB RAM
Page File: 135MB used, 1882MB available
Windows Dir: C:\WINDOWS
DirectX Version: DirectX 9.0c (4.09.0000.0904)
DX Setup Parameters: Not found
DxDiag Version: 5.03.2600.2180 32bit Unicode

---------------
Display Devices
---------------
Card name: NVIDIA GeForce 7600 GT
Manufacturer: NVIDIA
Chip type: GeForce 7600 GT
DAC type: Integrated RAMDAC
Device Key: Enum\PCI\VEN_10DE&DEV_02E0&SUBSYS_20A3107D&REV_A2
Display Memory: 256.0 MB
Current Mode: 1280 x 1024 (16 bit) (75Hz)
Monitor: EIZO FlexScan F77S
Monitor Max Res: 2048,1536
Driver Name: nv4_disp.dll
Driver Version: 6.14.0010.9371 (English)
DDI Version: 9 (or higher)
Driver Attributes: Final Retail
Driver Date/Size: 10/22/2006 12:22:00, 4527488 bytes
WHQL Logo'd: Yes
WHQL Date Stamp: n/a
VDD: Nicht zutreffend
Mini VDD: nv4_mini.sys
Mini VDD Date: 10/22/2006 12:22:00, 3994624 bytes
Device Identifier: {D7B71E3E-41A0-11CF-5657-A90003C2CB35}
Vendor ID: 0x10DE
Device ID: 0x02E0
SubSys ID: 0x20A3107D
Revision ID: 0x00A2
Revision ID: 0x00A2
Video Accel: ModeMPEG2_A ModeMPEG2_B ModeMPEG2_C ModeMPEG2_D ModeWMV9_B ModeWMV9_A


-------------
Sound Devices
-------------
Description: C-Media Wave Device
Default Sound Playback: Yes
Default Voice Playback: Yes
Hardware ID: PCI\VEN_1039&DEV_7012&SUBSYS_70121849&REV_A0
Manufacturer ID: 1
Product ID: 100
Type: WDM
Driver Name: cmuda.sys
Driver Version: 5.12.0001.0038 (English)
Driver Attributes: Final Debug
WHQL Logo'd: Yes
Date and Size: 10/17/2003 05:52:06, 754560 bytes
Other Files:
Driver Provider: C-Media Inc.
HW Accel Level: Standard
Cap Flags: 0xF5F
Min/Max Sample Rate: 100, 100000
Static/Strm HW Mix Bufs: 17, 16
Static/Strm HW 3D Bufs: 17, 16
HW Memory: 0
Voice Management: No
EAX(tm) 2.0 Listen/Src: No, No
I3DL2(tm) Listen/Src: No, No
Sensaura(tm) ZoomFX(tm): No
Registry: OK
Sound Test Result: Not run



Was ich bereits alles versucht habe:

- Patch 1.2
- Warcry Patch
- neuer Grafiktreiber
- neuer Soundtreiber
- verschiedene Grafik-Einstellungen
- Neuinstallation
- mpeg2... -datei gabs bei mir gar nicht

Bitte helft mir, ich hab mir extra für das Game ne neue Graka und WinXP gekauft, damit ca. 300€ allein in Obl investiert und jetzt geht garnix :cry:
 
Zuletzt bearbeitet:
Was soll damit sein?
Ich hatte auch schon einen anderen Originaltreiber installiert (glaube 93.83, auf jeden Fall der aktuellste), aber da war das selbe Problem. Hab dann irgendwo gelesen das die Forceware-Treiber besser laufen sollen, also hab ich den mal probiert - ohne Ergebnis.
 
Versuche es damit:

lösche die Oblivion.ini und auch alle bestehenden saves. ( oder besser kopiere diese in einen anderen Ordner)

deaktiviere alle MODs und versuche es erneut.

LG S
 
Das mit .Ini löschen hab ich auch schon versucht. Mods und Saves gibt es ja noch keine, da es immernoch eine (die x-te) frische Installation ist.
 
Habe in einem anderen Forum aufgeschnappt, dass dieser Black Screen Bug nur in Zusammenhang mit Nvidia Karten auftauchen soll.
Noch andere NVidia Kartenbesitzer hier mit diesem Prob?
Ich habe das Prob selbst seit SI und zweitem Beta Patch mit meiner 7900GTO
und bekomme es bis dato nicht gelöst.

Den finalen SI Patch kann ich derzeit leider nicht ziehen, da z.Zt. privat ohne Internet.
 
Hallo erstmal, :)

habe nur eine alte Geforce 6800, aber das Problem mit den blackscreens tritt bei mir überhaupt nicht auf. Musste im Februar Windows XP neu aufsetzen, aber weder davor, noch danach kam dieser bug. :huh:

Benutze den offiziellen forceware 93.71, als letzte aktuelle Version von 2006.

Allerdings fällt mir auf, dass das Problem vermehrt bei der 7600er Serie auftritt, oder? Vielleicht löst tatsächlich der finale patch zu SI das Problem.

Spiele zur Zeit mit beiden patches (nacheinander installiert), jetzt also 1.2 ohne SI.
 
Na wunderbar, habe heute auch einen Blackscreen gekriegt, besitze eine GeForce 7800 GS! NEIN!

EDIT: Das Problem wurde durch das Abschalten von HDR gelöst (jedenfalls bei mir)! Jetzt will ich aber hoffen, dass es bald einen neuen Nvidia Treiber gibt, der dieses Problem behebt!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab das Problem auch seit dem neuesten Patch, hab dann mal testweise QarlsTP 3 runtergeschmissen, seitdem noch keinen mehr gehabt. Also falls sowas installiert habt, irgendwie musses daran liegen.
Hab btw ne Geforce 7900GTO.
 
das abschlaten von HDR hilft mir nicht :/
und ja, ich hab das problem auch, siehe hier.

Das kann nicht sein ... :/
Seitdem ich PS3 deaktiviert habe, gab es keinen Blackscreen mehr!

Aber vielleicht könnte das Problem auch an deiner GraKa liegen, sofern sie übertaktet ist, denn Oblivion reagiert ziemlich heftig auf übertaktete Grafikkarten. Also, wenn übertaktet, dann wieder herunterstellen und wenn es immer noch nicht funktioniert, dann einfach auf einen neuen nVidia Treiber warten. :?
 
Zum Nvidia + HDR black screen gibt es hier einen Versuch, dies zu korrigieren.

Hier gibt es einen Thread, wenn es erst seit dem Patch 1.2 auftritt.

Ich habe eine Geforce 7900 GT und verwende den Treiber 6.14.10.9371. Ich habe keine Probleme, spiele aber auch ohne HDR.
 
Erstmal sorry das ich mich so lange nicht gemeldet habe. Ich habe alles da oben und noch mehr ausprobiert und dann Oblivion erstmal aus Frust links liegen lassen und nicht mehr angeschaut^^
Als dann der Fehler bei anderen Spielen plötzlich auch auftauchte wurde ich stutzig. Und jetzt kommts: Wurzel allen übels war eine von Werk aus defekte Grafikkarte^^
Nachdem ich die Karte umgetauscht hab (hab jetzt ne ATI) lief alles wie geschmiert. Kann Obl jetzt problemlos zocken.

Einziger Wermutstropfen ist jetzt das ich beim beenden von Obl einen Bluescreen krieg mit "Bad_pool_header" oder "Bad_pool_caller". Aber das soll wohl öfters vorkommen, und wenns dabei bleibt kann ich damit leben.