Hallo zusammen,
ich spiele zwar schon seit Ewigkeiten Morrowind, habe aber erst vor sechs Wochen angefangen, Mods zu installieren und vor zwei Wochen, mir Scripte näher anzusehen. Bisher konnte ich die meisten auftretenden Probleme innerhalb einiger Tage durch Tutorials, Forenlesen und Selbstversuch lösen, aber an dem hier sitz ich jetzt schon sehr lange und weiß nicht weiter:
Ich finde die Idee des tragbaren Krughauses toll und wollte mir gern ein eigenes bauen, da mich am Original ein paar Dinge stören: 1. das Haus sieht innen ganz anders aus als außen, 2. man hat die Flasche, in der man sich gerade befindet, weiterhin im Inventar.
Meine Idee war daher eine tragbare Laterne, die man als Lichtquelle benutzen, nach dem Abstellen aber auch aktivieren und betreten kann.
Im Inneren des Hauses befindet sich dann eine Tür, die einen wieder nach draußen bringt. Ein Nachteil wäre, daß man die Laterne nach der Rückkehr stehen lassen kann, aber da könnte man als Erinnerung noch eine MessageBox schreiben.
Ich habe es von 0 Vorkenntnissen aus soweit geschafft, das Interior des Hauses zu bauen, die Mesh einer Straßenlaterne aus Balmora (die gefiel mir besser als die normalen Laternen) zu verändern, so daß man sie abstellen kann und ein Script draufzulegen, mit dem man die Laterne wahlweise einstecken oder betreten kann.
Nun hab ich folgende Probleme:
- wenn ich die Laterne nehme, hängt sie am Mauszeiger und landet erst nach nochmaligem Klicken im Inventar
- wenn ich die Laterne ausrüste, wird das zwar angezeigt, aber wenn ich das Menü dann schließe, verschwindet sie sowohl aus meiner Hand als auch aus dem Inventar, ist also futsch. Ich hab versucht, das Script auf eine Misc-Variante der Laterne zu legen, aber dann kann man sie erst gar nicht ausrüsten und sie leuchtet auch nicht mehr... Ich weiß, daß bei OnPCEquip Unterschiede zwischen tragbaren Lichtern und Misc-Items gemacht werden, aber das Ausrüsten hat ja hier gar nichts mit dem Script zu tun, oder?
- mein Rückkehr-Script, das auf einer Falltür im Interior liegt, teleportiert mich nicht zurück, sondern an die gleiche Stelle, an der mich das Teleport-Script auch absetzt. Braucht der Markierungszauber eine gewisse Zeit, um aktiv zu werden? Ich hab versucht, den Timer aus dem Krughaus-Skript einzubauen, aber dann funktionierte bei mir der Teleport nicht mehr... Oder ist das Rückkehr-Script an sich falsch?
EDIT: Wenn ich das angepaßte Krughaus-Script auf der Misc-Laterne zum Reinteleportieren benutze, funktioniert meine Falltür. Es ist wohl wirklich der Timer. Aber wie krieg ich den in mein tragbare-Laterne-Script eingebaut?
Teleport-Script:
Rückkehr-Script:
Was muß ich ändern? Geht das überhaupt so, wie ich mir das vorstelle? Kann mir jemand weiterhelfen?
Liebe Grüße
Quakente
ich spiele zwar schon seit Ewigkeiten Morrowind, habe aber erst vor sechs Wochen angefangen, Mods zu installieren und vor zwei Wochen, mir Scripte näher anzusehen. Bisher konnte ich die meisten auftretenden Probleme innerhalb einiger Tage durch Tutorials, Forenlesen und Selbstversuch lösen, aber an dem hier sitz ich jetzt schon sehr lange und weiß nicht weiter:
Ich finde die Idee des tragbaren Krughauses toll und wollte mir gern ein eigenes bauen, da mich am Original ein paar Dinge stören: 1. das Haus sieht innen ganz anders aus als außen, 2. man hat die Flasche, in der man sich gerade befindet, weiterhin im Inventar.
Meine Idee war daher eine tragbare Laterne, die man als Lichtquelle benutzen, nach dem Abstellen aber auch aktivieren und betreten kann.
Im Inneren des Hauses befindet sich dann eine Tür, die einen wieder nach draußen bringt. Ein Nachteil wäre, daß man die Laterne nach der Rückkehr stehen lassen kann, aber da könnte man als Erinnerung noch eine MessageBox schreiben.
Ich habe es von 0 Vorkenntnissen aus soweit geschafft, das Interior des Hauses zu bauen, die Mesh einer Straßenlaterne aus Balmora (die gefiel mir besser als die normalen Laternen) zu verändern, so daß man sie abstellen kann und ein Script draufzulegen, mit dem man die Laterne wahlweise einstecken oder betreten kann.
Nun hab ich folgende Probleme:
- wenn ich die Laterne nehme, hängt sie am Mauszeiger und landet erst nach nochmaligem Klicken im Inventar
- wenn ich die Laterne ausrüste, wird das zwar angezeigt, aber wenn ich das Menü dann schließe, verschwindet sie sowohl aus meiner Hand als auch aus dem Inventar, ist also futsch. Ich hab versucht, das Script auf eine Misc-Variante der Laterne zu legen, aber dann kann man sie erst gar nicht ausrüsten und sie leuchtet auch nicht mehr... Ich weiß, daß bei OnPCEquip Unterschiede zwischen tragbaren Lichtern und Misc-Items gemacht werden, aber das Ausrüsten hat ja hier gar nichts mit dem Script zu tun, oder?
- mein Rückkehr-Script, das auf einer Falltür im Interior liegt, teleportiert mich nicht zurück, sondern an die gleiche Stelle, an der mich das Teleport-Script auch absetzt. Braucht der Markierungszauber eine gewisse Zeit, um aktiv zu werden? Ich hab versucht, den Timer aus dem Krughaus-Skript einzubauen, aber dann funktionierte bei mir der Teleport nicht mehr... Oder ist das Rückkehr-Script an sich falsch?
EDIT: Wenn ich das angepaßte Krughaus-Script auf der Misc-Laterne zum Reinteleportieren benutze, funktioniert meine Falltür. Es ist wohl wirklich der Timer. Aber wie krieg ich den in mein tragbare-Laterne-Script eingebaut?
Teleport-Script:
Begin llh_Laternenhaus
short status
short button
short tp
If ( OnActivate == 1 )
MessageBox, "Die Laterne leuchtet schwächer als andere ihrer Art, aber ihr Licht ist warm und behaglich. Im Deckel befindet sich eine kleine Klappe.", "Laterne mitnehmen", "Klappe öffnen"
set status to 1
endif
if ( status == 1 )
set button to GetButtonPressed
if ( button == -1 )
return
elseif ( button == 0 )
activate
set status to 0
elseif ( button == 1 )
player->AddSpell, "llhmark"
set tp to 1
set status to 0
endif
if ( tp == 1 )
player->RemoveSpell, "llhmark"
set tp to 2
endif
if ( tp == 2 )
player->positioncell, 2890,3630,15820,270 "Laternenhaus"
set tp to 0
endif
endif
End
short status
short button
short tp
If ( OnActivate == 1 )
MessageBox, "Die Laterne leuchtet schwächer als andere ihrer Art, aber ihr Licht ist warm und behaglich. Im Deckel befindet sich eine kleine Klappe.", "Laterne mitnehmen", "Klappe öffnen"
set status to 1
endif
if ( status == 1 )
set button to GetButtonPressed
if ( button == -1 )
return
elseif ( button == 0 )
activate
set status to 0
elseif ( button == 1 )
player->AddSpell, "llhmark"
set tp to 1
set status to 0
endif
if ( tp == 1 )
player->RemoveSpell, "llhmark"
set tp to 2
endif
if ( tp == 2 )
player->positioncell, 2890,3630,15820,270 "Laternenhaus"
set tp to 0
endif
endif
End
Rückkehr-Script:
Begin llh_Laternenhaus_raus
short status
short tp
If ( OnActivate == 1 )
set status to 1
endif
if ( status == 1 )
player->Addspell, "llhrecall"
set tp to 1
set status to 0
endif
if ( tp == 1 )
player->RemoveSpell, "llhrecall"
set tp to 0
endif
endif
End
short status
short tp
If ( OnActivate == 1 )
set status to 1
endif
if ( status == 1 )
player->Addspell, "llhrecall"
set tp to 1
set status to 0
endif
if ( tp == 1 )
player->RemoveSpell, "llhrecall"
set tp to 0
endif
endif
End
Was muß ich ändern? Geht das überhaupt so, wie ich mir das vorstelle? Kann mir jemand weiterhelfen?
Liebe Grüße
Quakente
Zuletzt bearbeitet: