Construction Set Bitte: Anfängerhilfe nur kur: NIFScope u. Texturenerlaubnis

RaimundP

Gebannter Benutzer
Hallo,

bisher habe ich die MOnate iM CS zugebracht und kenne mich mit dem Thema NPCs und Creatures gut aus und habe da auch ein umfangreiches Modprojekt.

Nun habe ich die Erlaubnis bekommen - oder das Angebot - meinen Kreaturen als Loot eigene Rüstungen zu verpassen.

Sprich: ich habe meshes / textures, die ich verwenden kann.

Plan ist: ich würde eine bestehende Rüstung, nehmen wir mal Lederhelm, gerne ändern wollen. Also erstelle ich eine Kopie des Helmes, weise neue Werte zu.
Wie kann ich nun die meshes/textures die ich bekommen habe, genau diesem
Helm zuweisen?

Ich würde gerne die neuen meshes/textures in den Ordner OBLIVION/DATA/RAY kopieren. Wie bekomme ich das hin, bzw. welchen Schritt muss ich mit NIFscope durchführen, um zu zeigen, wo die Pfade / Dateien liegen?

Der neue Helm RAYHELM001 soll also auf OBLIVION/RAY und dort auf die neuen meshes NEUERHELM.NIF, NEUERHELM.DDS etc zeigen? Ich hab mit NIFScop versucht, aber ich finde da keine Pfade, bzw. kann wohl nur einen komplett / global angeben... :(

Suchfunktion liefert unmögliche Dinge aber nicht den Ansatz...

Kann jemand bitte kurz helfen? Textures und Meshes habe ich ja quasi bekommen und möchte dir nur verwenden...

Ray
 
Hm, also so genau hab ich deinen Text jetzt nicht verstanden, aber ich denke mal du willst einfach irgend einenm Gegenstand eine neue Textur verpassen, oder?

Für nur neue Texturen drauf zu machen find ich NifSkope Blödsinn. Nimm das:
http://www.tessource.net/files/file.php?id=2156

Dann musst du die Meshes/Texturen in den entsprechenden Ordner machen, also wie du gesagt hast. Und dann öffnest du das Textur Replacer programm und wählst den Mesh aus und gibst den Pfad zur Textur die du willst ein.

Global machen geht nicht (wenn wir das selbe meinen :-D). Also nicht als Texturpfad: C:\Programme\Bethesda [und so weiter]. Die Texturpfade beginnnen immer mit: textures\...

EDIT: Ich hab glaub was falsch verstanden ... die Meshes müssen IMMER im Ordner oder Unterordner von data\meshes und die texturen immmer im Ordner oder Unterordner von data\textures sein.
 
Hallo,

Danke ich habe es hinbekommen... Ich habe ganz neu installiert und siehe da: die Pfade der textures tauchen bei den meshes auf. Ich hatte stundenlang gelesen, gesucht und probiert, aber statt em pfad, stand dort immer wirres zeug, kein Wunder, das ich oftmals dachte: "wo von schreiben die denn jetzt!"...

Okay, habe es hinbekommen, Danke...!


Ray