Billy Talent

E

Ehemaliger Benutzer

Gast
Name
Billy Talent

Allgemeine Beschreibung
Die Band wurde bereits 1993 gegründet. Es ist eine Punk/Alternative Rock Band. Die Band besteht aus Benjamin Kowalewicz, Ian D'Sa, Jon Gallant und Aaron Solowoniuk. Benjamin Kowalewicz, der Sänger der Band, wurde am 16. Dezember 1975 in Montreal geboren. An der „Our Lady of Mount Carmel Secondary School“ lernte er Jonathan Gallant kennen, mit dem er in der Band To Each His Own spielte. Bei einem Bandwettbewerb trafen sich die heutigen Bandmitglieder, die damals noch in verschiedenen Bands spielten, und beschlossen, in Zukunft zusammen zu spielen. Die neue Band nannte sich Pezz und die Musikrichtung war zu dieser Zeit noch Progressive Rock. Neben einigen lokalen Auftritten nahmen sie 1998 das Album Watoosh! auf.

1999 erfolgte eine Umorientierung in Richtung Punk und aufgrund von Unstimmigkeiten mit einer gleichnamigen Band eine Änderung des Namens in „Billy Talent“, einem Charakter aus dem Film Hard Core Logo. Mit dem neuen Image und Stil weckten sie Interesse bei Torontos größter Radio-Rock-Show und die Produzentin verschaffte ihnen einen Plattenvertrag bei Warner Records.

Diskographie

Studioalben
1998 Watoosh!
2003 Billy Talent I
2006 Billy Talent II

Singles
2003 Try Honesty
2004 The Ex
2004 River Below
2004 Nothing to Lose
2006 Devil in a Midnight Mass
2006 Red Flag
2006 Fallen Leaves
2007 Surrender
2007 This Suffering
2008 Turn Your Back

Auszeichnungen

Juno Awards
  • 2005 Gruppe des Jahres und Album des Jahres (Billy Talent)
  • 2007 Gruppe des Jahres und Rockalbum des Jahres (Billy Talent II)

ECHO
  • 2007 Newcomer International und Gruppe Rock/Metal/Alternative International

MuchMusic-Video-Awards
  • 2005 Bestes Video (River Below) und Beste Rock-Video (River Below)

Hörbeispiele
Billy Talent - River below
Billy Talent - Try honesty
Billy Talent - Devil in a Midnight mass

Links
Offizielle Website
Offiziele deutsche Website

Was haltet ihr von der Band? Entspricht sie eurem Geschmack oder eher doch nicht? Lasst ruhig alles zum Thema raus. Ich persönlich bin ein Fan der Band. Ich habe fast alle Lieder und höre sie auch regelmäßig.
 
Ich habe diese Band mal wirklich geliebt,und höre sie noch immer gerne,

ABER! Die Jungs sind Live einfach unglaublich schlecht,und das hat ihnen viel Charme genommen!Sehr Enttäuschend
 
In die Liste aufgenommen.

Also, ich weiß einfach nicht, für mich sind Billy Talent nichts weiter als Poppunks, und die sind mir einfach übelst zuwider... wenn man sieht, wie Leute Billy Talent hören und sich dabei unglaublich punkig fühlen, wird mir einfach nur schlecht, sorry.
Also ist meine Abneigung Billy Talent gegenüber nicht aufs Musikalische bezogen, so sind sie nämlich okay.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich persönlich bevorzuge eher Musik bzw. Lieder, Interpreten mit mehr Abwechslung. Ich muss sagen, die songs von BT sind mir im großen und ganzen eher unbekannt die, die ich jedoch gehört habe, waren für mich nicht besonders ansprechend. Das einzige was mir davon jetzt noch in Erinnerung blieb, ist das Lied "Fallen Leaves" bei dem der Sänger in drei Minuten geschätze 25 mal "fallen leaves" ins Mikro geschnoddert hat. Aber gut, allein wegen einem Lied, kann ich nicht die gesamte Band als schlecht abstempeln, allerdings ist sie nach meinem ersten Eindruck und nach meinem Geschmack nicht abwechslungsreich genug. Um auch noch ein zweites Beispiel einzufügen:

das Lied "Red Flag", wirkt auf mich nicht wirklich ernst gemeint, sondern eher wie ein "Industrielied" bei dem versucht wird z.B durch dauernde Wiederholung des Ohrwurm verursachenden Refrains, die Spieldauer über drei Minuten zu strecken. Und die Lyrik, die ich in Liedern sehr schätze (siehe apokalyptische reiter) kommt meiner Meinung nach auch definitiv zu kurz, (Vgl. Fallen Leaves :roll:).

So, mit diesem Beitrag möchte ich nur meinen ersten Eindruck der Werke dieser Band vermitteln und damit niemandem zu nahe treten (und bin selbstverständlich auch für Kritik und Belehrungen offen.). Sollen sie meinetwegen munter weiter trällern, mich störts nicht, aber gerne anhören werd ichs mir auch nicht :p.
 
Es gibt für billy talent noch keinen thread ? :eek:

billy talent sind auf jeden fall total cool :)
Ich hab fast alle alben von denen.
 
Ihre Musik: ja
Die Stimme des Sängers: Auf jeden Fall
Ein Bild der Gruppe: Oh Gott, schnell weg ich krieg die Augengrätze ^^

Also ich hab die Alben Billy Talent und Billy Talent II und mir gefallen sie. Es gibt zwar eins, zwei Lieder mit denen ich absolut nichts anfangen kann aber die meisten Lieder sind schon ganz dolle.
Aber wie Ragnar schon gesagt hat: Live sind die ne absolute Nullnummer. Allein wenn man in den Videos sieht wie der Sänger teilweise rumhüpft wie eine Kröte.
Irgendwie versuchen sie was darzustellen, was sie nicht sind.
Aber mir kanns egal sein, solange die Musik darunter nicht leidet ;)
 
Das 3. Album (III) ist jetzt draußen. Und in Mössingen wird am 11.07.09 eine Release-Party geschmissen. Ich freu mich schon drauf.

Ich hab auch schon das Musikvideo von "Rusted from the Rain" gesehen. Etwas eintönig, aber trotzdem toll :).
 
Ich find Billy Talent total gut und am besten find ich von ihm das zweite Album:good:
Das dritte find ich eigentlich auch gut, aber irgendwie klingen ein paar Stellen aus ein paar liedern total ähnlich wie welche aus den anderen Alben(mir kamen manche lieder schon beim ersten Mal hören bekannt vor:roll:)!
 
Also ich finde die Band ganz gut. Haben ein paar richtig gute Stücke. Mein Lieblingsstück ist "Nothing to Lose". Ich schreib gerade in WZG (Dämliche freie Thema wahl-.-) einen Bericht über die Band.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde sie auch ganz okay. Allerdings finde ich, dass es teilweise zu arg in Richtung "Kommerz-Punk" geht, was die Band ja auch durch ihre Megahits "Red Flag" und "Devil in a Midnight Mass" ja auch eindrucksvoll bestätigt.
 
Ich finde sie auch ganz okay. Allerdings finde ich, dass es teilweise zu arg in Richtung "Kommerz-Punk" geht, was die Band ja auch durch ihre Megahits "Red Flag" und "Devil in a Midnight Mass" ja auch eindrucksvoll bestätigt.

dito.
Vor allem sind die Texte ziemlich scheise wenn man sie mal übersetzt.
*an Red Flag denk*