Bildschirmauflösung

Stefanu

Freund des Hauses
ich schraube grad an der bildschirmauflösung herum und will mal von 1600 x 1050 auf die nächstniedrige gehen, d.h. 1400 x 900. warum verscheibt sich das bild auf meinem monitor? dlinks habe ich einen schwarzen balken, der wohl dem teil entspricht, der mir links von meinem bild fehlt. ich habe, wie immer, monitorauflösung und ingame-auflösung angepasst: und jetzt habe ich den schwarzen balken generell. wo kann ich einstellen, so dass mir mein bild wieder richtig angezeigt wird?

An deinem Monitor werden doch sicherlich ein paar hübsche kleine Tasten sein an denen man prima rumdrücken kann, oder? :roll:

Nun stell dir vor du drückst auf die Taste an der "Menu" steht und suchst in dem Menü das daraufhin auf deinen Monitor eingeblendet werden sollte und hälst ausschau nach einer Einstellung die sich "H. V Lage (Horizontale und Vertikale Lage)" nennt. Es kann auch Bildschirmposition sein.

Dort hast du dann ne Anzeige mit dessen Hilfe du den Monitorbereich Horizontal und Vertikal (Oben/Unten und Rechts/Links) anpassen kannst.

Manche, oder eher die meisten Monitore haben dafür auch eine Einstellung die sich "Auto Anpassen" nennt. Probiers mal aus. ;)

MfG,
Adama

ja, das weiß ich! aber, die verschiebung der horizontal bzw. vertikalausrichtung funktioniert nur in sehr kleinen grenzen, nicht genug, um das bild soweit zu verschieben, wie es nötih wäre. bei der automatischen erkennung tut sich - nichts. ich werde nur darauf hingewiesen, dass meine einstellung nicht dem optimalen wert, d.h. der höchsten auflösung entsprechen.

Was hast du für eine Grafikkarte? In dem Treibermenü kann man sicht zum einen alle Modi auflisten lasten die diese Graka kennt aber auch die ausblenden lassen die von deinem Monitor nicht unterstützt werden.

Die zweite Frage wäre: Röhrenmonitor oder Flachbildschirm

ich habe einen flachbildschirm (nicht lcd) und eine nvidia 9600 GT. ich hatte das problem mit der auflösung schon mal bei einem anderem spiel und habe es dann hardcore-mäßig über die registry gelöst.

EDIT: problem gelöst: ich muss dann die bildwiederholungsfrequenz auf 75 statt 60 Hertz stellen, dann gehts. meine frage: wieso?

Zuletzt bearbeitet:
nee, war ein verschreibsler, soll heißen lcd, nicht plasma... habe aber noch nie gesehen, wie das spiel auf einem plasma aussieht.
übrigens: der neue treiber für die Nvidia-karten wirkt wunder, zumindest bei mir. bringt einiges an leistung. downloaden!

Zuletzt bearbeitet:
Warum der Lcd die 60 htz nicht wollte weiß ich nicht. Theoretisch kommen die damit immer wunderbar klar. Aber davon ab, auch ich spiele LCD mit 75 htz

Das Bild ist irgendwie....klarer

stimmt, das kann ich (jetzt) bestätigen. irgendwie bin ich im moment sowieso erstaunt, wie gut das spiel mit all den features, die da bei mir werkeln, läuft... und mein system hat sich nicht geändert. es muss einfach daran liegen, dass ich wohl zum ersten mal eine saubere installation mit allen mods in der richtigen reihenfolge hingekriegt habe. also, das zeigt ein weiteres mal, dass die meisten performanceprobleme bei, ich sage jetzt mal, "gewöhnlichen" systemen da ihre wurzeln haben müssen.

Neusten Grafikkartentreiber von NVidia.com downloaden und installieren.

TFTs haben eine native, sprich feste Auflösung.

Eine andere Bildschirmauflösung wird immer unscharf, es sei denn du stellst im Treiber die Skalierung aus, bei 1400 anstelle 1600 Bildpunkten hast du dann an allen vier Rändern schwarze Balken. So lassen sich Spiele, die die Grafikkarte nicht vernünftig schnell darstellen kann, in niedrigerer Auflösung vernünftig spielen. Einziger Nachteil ist, das Bild ist halt kleiner.

Du kannst eine niedrige Auflösung einstellen. Im Grafiktreiber besteht dann die Möglichkeit auszuwählen ob er das Bild hochskalieren soll. Hast du das aktiviert und es wird nicht schirmfüllend, etwa im Desktopbetrieb, so bieten die meisten Treiber auch Optionen um Höhe und Breite anzupassen. Aber obacht: Dadurch wird das Bild gerade bei Flachbildschirmen sehr unscharf.

Ich würde, sofern es geht, immer die native Auflösung verwenden. Lieber bei den Spieledetails ein bisschen runterdrehen, etwa nur 4-fach Anti Aliasing anstelle von 16-fach und Anisotrope Filterung aus stattdessen nur Trilinear ein.

Was die Frequenz angeht. Mein Cousin behauptet auch, dass das Bild bei ihm mit 70 bzw. 75 Herz besser, sprich schärfer aussieht (19 Zoll Samsung syncmaster). Dies kann ich persönlich nicht bestätigen. Bei mir zuhause kann ich gar keine 70 Hertz anwählen, 60 Hz ist das max (Monitortreiber installiert, Samsung Syncmaster T220), an meinem 46 Zoll LCD Fernseher sehe ich bei 70 Hz keinen Unterschied zu 60 Hz und in der Firma spackt die Grafikkarte des Bürorechners bei dem Versuch den 24 Zoll Syncmaster auf 70 Hz zu stellen rum und macht senkrechte Farbstreifen durch das Bild.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Stefanu
Ist bei der Frequenz je höher nicht einfach nur der Unterscheid das das Bild öfters Aktualisiert wird und man dadurch kein Flimmern auf dem Screen hat? :?

MfG,
Adama