Technik Bildbearbeitungs-Freeware gesucht !

Sharkoon

Abenteurer
Ich suche derzeit ein Freeware Programm mit dem ich 2 Bitmaps laden und Texturen aus dem Ersten auf das Zweite kopieren kann.

So kann man z.B. ein Bild erstellen, auf dem ein Ufo über einem Wald schwebt.

Ich benötige es um neue Texturen zu erstellen!

In stiller Hoffnung...
Sharkoon

Bitte ;)

Kann vorkommen das er beim ersten Start anzeigt das dir GTR+ oder sowas fehlt, falls du es noch nicht hast. Den Download dazu findest du ebenfalls auf der Seite...

Zur SuFu habe ich auch schon etwas geschrieben...Funktioniert bei mir eben nicht.

Was Gimp 2.0 angeht, so scheint es die von mir gesuchte Funktion nicht inne zu haben.
Schade!

Danke Tommy ! (für den Link) :)

Wenn es etwas einfacher sein soll, kann ich dir Paint.NET empfehlen. Da kann man auch mit Ebenen und Transparenz arbeiten (nur einfacher...nicht so kompliziert wie bei Gimp (Umstandsprogramm :)))!

Beschreib dochmal genauer WELCHE Funktion du suchst, vllt kann ich dir sagen wo sie bei GIMP zu finden ist ^^
Was du da oben beschreibst sollte mit Layern möglich sein, das kann GIMP, und von einem Fenster etwas in ein anderes kopieren kann es auch. ;)

@ Nilez

Hat sich erledigt...Gimp ist klasse und hat alles was ich benötige.
Danke Nilez ! :)

Habe schon eine neue Waffen-Textur erstellt aber scheinbar mache ich etwas Falsch, es klappt so gut wie nix! :cry:
Ich möchte geänderte Texturen über die Eisenwaffen legen aber im Nifskope ist die Position der geänderten Textur falsch!
Und im Spiel selber wird die Textur gar nicht erst verwendet!
Vielleicht kann mir Jemand helfen?

Danke...
Sharkoon

Zuletzt bearbeitet:
Hm... Textur vielleicht im falschen Format gespeichert? Vielleicht die Auflösung der Textur geändert? Das ist der häufigste Fehler für Texturen-Deplatzierungen, wenn die Auflösung falsch sind, die Höhe und Breite sollte ( am besten, muss vielleicht sogar ) immer durch 8 teilbar sein, die gängigsten Auflösungen sollten so aber 64x64 ( was für Oblivion wohl ziemlich klein wäre ) bis 1024x1024 gehen, was aber schon wieder zu groß sein dürfte. Texturauflösungen wie 1024x512 oder so sollten vermieden werden, da du die Textur aber geändert hast denke ich nicht das du da sonderlich was an der Auflösung geändert hast, vielleicht wurde die aber schon beim exportieren bzw. importieren geändert, prüf doch mal nach ;)

Gibt es auch etwas wo man ein Bild leicht "verschwommen" und heller machen kann?

Jo, ist bei GIMP dabei. Hat weichzeichner-filter dabei, bewegungsunschärfe etc. Helligkeit kann man auch ändern, irgendwo unter "Filter->Farben", habs lange nichtmehr benutzt, würd dir sonst genau sagen, wo. Wenn du das Bild aber einfach nur verschwommen haben willst und etwas heller dann sollte Irfan-View was für dich sein. Hat auch einen integrierten Weichzeichner und ist eventuell etwas übersichtlicher als GIMP; hat dafür eben nicht ganz soviele möglichkeiten, zb. zeichnen ist darin afaik garnicht möglich, nur eben farbkorrektur, scharfzeichen und umgekehrt, etc...

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Dunkler
Ich werde es einfach nochmal Versuchen...GIMP meldete allerdings etwas von wegen das die BMP Datei gewisse Ebenen nicht enthalten kann!? Mit welchem Bild-Formaten arbeitest denn du, Nilez ? BMP oder andere?
Und was ist in einer DDS noch enthalten außer die Textur?

Wenn ich es mit einer PSD (Photoshop) versuche, kann ich die Textur mit GIMP nicht ändern.
Obwohl oben im Bearbeitungsfenster RPG steht, meldet GIMP das nur RPG-Ebenen eingefärbt werden können!?
Muss ich die Ebene erst wechseln und wenn ja, wie geht das? Finde nichts über Ebene wechseln in GIMP!

Zuletzt bearbeitet:
BMP kann keine Ebenen, GIMP kann es aber. Es gibt eine Funktion "Bild zusammenfügen", ist unter "bearbeiten" oder "bild", nicht ganz sicher... dann werden alle eben zu einem bild zusammengefügt und du kannst es auch als bmp, jpeg etc speichern...ohne das GIMP einen Fehler meldet :)

Ich möchte geänderte Texturen über die Eisenwaffen legen aber im Nifskope ist die Position der geänderten Textur falsch!
Und im Spiel selber wird die Textur gar nicht erst verwendet!
Wenn Du den Namen Deiner Textur gegenüber dem Original geändert hast, brauchst Du auch eine Normalmap mit identischem Namen. In etwa so:
Textur: Schwert.dds
Normalmap: Schwert_n.dds
Falls Du nur die Farbigkeit einer vorhandenen Textur geändert hast und nichts an den Positionen, reicht es, wenn Du die "alte" *_n.dds einfach umbenennst. Solltest Du die Positionen der Farbflächen bzw. Textur-Muster in deiner dds verändert haben, hast du Pech gehabt. Dann müsstest Du im 3d-Programm die UVs neu unwrappen und gemäß Deiner Textur positionieren. Das macht man normalerweise umgekehrt...

Die Normalmap erstellst Du mit einem Normalmap-Filter. Für Gimp habe ich einen hier gefunden. Falls der nicht funzt einfach mal googeln.

Viel Glück
Arynn

• Like
Reaktionen: Sharkoon