Bewerbung schreiben

dojannis

Neuankömmling
Hi!

ich bin jetzt in der 10ten klasse und will mich für ein praktikum bei der bundeswehr als pilot bewerben. leider hab ich keine ahnung, was da so alles rein gehört, ich hab auch schon gegoogelt, bin aber nicht so richtig fündig geworden :? vllt könnt ihr mir tipps geben, was da so reingehört und wenn es sogar jemanden gibt, der schon ne bewerbung als pilot geschrieben hat oder sogar pilot ist, kann mir ne PM schicken. danke schonmal im vorraus!
MfG dojannis
 
Schau einmal hier in diesen Blog

Das ist zwar nicht das was dir vorschwebt (ich bezweifle das dies überhaupt möglich ist), aber du kannst diesen Blogschreiber ja kontaktieren und fragen wie er die Bewerbung verfaßt hat.

Edit:

Die Ausbildung zum Piloten bei der Bundeswehr ist wohl die teuerste Einzelausbildung überhaupt (1-1,5 Mio Euro)
Dementsprechend hart sind die Auswahlverfahren und Tests die man bestehen muß.
Ich kann mir nicht vorstellen, das ein Praktikum als Pilot bei der BW möglich ist.
Genaues dazu kann dir aber der Wehrdienstberater in dem für dich zuständigen Kreiswehrersatzamt sagen.

Eventuell hat er auch Vordrucke oder Unterlagen für Bewerbungen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schau einmal hier in diesen Blog

Das ist zwar nicht das was dir vorschwebt (ich bezweifle das dies überhaupt möglich ist), aber du kannst diesen Blogschreiber ja kontaktieren und fragen wie er die Bewerbung verfaßt hat.

Edit:

Die Ausbildung zum Piloten bei der Bundeswehr ist wohl die teuerste Einzelausbildung überhaupt (1-1,5 Mio Euro)
Dementsprechend hart sind die Auswahlverfahren und Tests die man bestehen muß.
Ich kann mir nicht vorstellen, das ein Praktikum als Pilot bei der BW möglich ist.
Genaues dazu kann dir aber der Wehrdienstberater in dem für dich zuständigen Kreiswehrersatzamt sagen.

Eventuell hat er auch Vordrucke oder Unterlagen für Bewerbungen.

also ich hab schon mit jemanden gesprochen der von dem bereich kommt und er hat gesagt, dass viele praktikanten gesucht werden und auch ein großer bedarf an azubis besteht, deswegen hat man auch die anforderungen runtergeschraubt und man verdient sogar im studium nicht grade wenig
 
also du kannst schon praktikum bei der luftwaffe machen, aber bestimmt nicht als pilot, mit 16 schon gar nich (dürftest du ungefähr sein in der 10. Klasse) ... nur den kram drumrum wirste mitbekommen und mitmachen können

und wenn dir was von azubis und studium erzählt wird, dann bedeutet dass berufssoldat werden, meist verplichtet auf 12 Jahre ... bei piloten ist sogar die offizierslaufbahn zwingend erforderlich ... einfach so mal pilotenausbildung machen ist nicht drin
 
Geh doch mal ins BIZ (Berufs Informations Zentrum) oder auf deren Internet-Seite (Googlen). Da erhälst du zu jedem Bereich genug, oder hoffentlich aus der Sicht des jeweiligen genug, Informationen :)
Ansonsten einfach mal in die nächste Militärbasis spazieren und mit einem hohen Tier einen Termin machen ;)
 
Ansonsten einfach mal in die nächste Militärbasis spazieren und mit einem hohen Tier einen Termin machen
?
Da kann man nicht einfach so reinlaufen.
Ich frage mich auch, ob man ohne Grundwehrdienst einfach hin spazieren kann "Hey ich will Pilot werden".
Und dann kommt halt die Sache mit der Offizierslaufbahn, was Tommy ja erwähnt hat.

Persönlich kann ich dir auch nicht raten der Bundeswehr freiwillig beizutreten.
 
Das ist richtig. Als Pilot bedarf es schon einer - sagen wir mal - elitären Ausbildung. Da kann nicht jeder rein und Pilot werden. Außerdem musst du noch körperlich vollkommen fit sein. Denn ein Flugzeug zu fliegen ist anstrengender als man denkt. Hier handelt es sich um Überschallmaschinen und nicht um irgendwelche rostigen Cessnas auf dem Dorfflughafen.
Du könntest aber im Luftwaffenbüro als Bürokraft dein Praktikum versuchen.


Cherubion
 
Hi!

ich bin jetzt in der 10ten klasse und will mich für ein praktikum bei der bundeswehr als pilot bewerben. leider hab ich keine ahnung, was da so alles rein gehört, ich hab auch schon gegoogelt, bin aber nicht so richtig fündig geworden :? vllt könnt ihr mir tipps geben, was da so reingehört und wenn es sogar jemanden gibt, der schon ne bewerbung als pilot geschrieben hat oder sogar pilot ist, kann mir ne PM schicken. danke schonmal im vorraus!
MfG dojannis

Hast du dich schon mustern lassen und bist T1? Wenn du nicht T1 bist, kannst du den Traum vom Pilotendasein vergessen. Das einzige, was du dann bei der Reichsluftwa... äh, Luftwaffe der Bundeswehr werden darfst, ist Flugabwehr, Tankstellenwart oder Schreibtischtäter.
 
@ Vinc
Ich denke mal da er erst 10 Klasse ist und noch 2 bzw. 3 (wo auch immer er herkommt) Jahre Schule vor sich hat - wird er noch nicht zur Musterung gewesen sein. ;)

Sollte er 10. Klasse sein und den Realschulabschluss machen, kann er das mit der Laufbahn als Offizier und als Pilot selbstverständlich erst Recht, vergessen. :lol:
 
moin,

ein Praktikum bei der Luftwaffe ist möglich, doch als Pilot nicht. Nichtsdestotrotz wirst du natürlich auf den meisten Luftwaffen-Basen Einblick in den Flugbetrieb bekommen.

Die Offizierausbildung ist (wie Tommy schrieb) mittlerweile zwingende Voraussetzung für eine Ausbildung zum Piloten. Die Verpflichtungszeit für Piloten liegt mit 15 Jahren noch über der eines anderen Offizier.
Doch T1 muss man nicht gemustert sein um Pilot zu werden. Tatsächlich herrscht bei allen Teilstreitkräften der Bundeswehr Pilotenknappheit. Doch die Anforderungen sind über die Jahre fast gleichbleibend hoch geblieben. Doch kleinere körperliche Einschränkungen sind noch drin und es gibt sogar Sondergenehmigungen für einige Piloten mit "größeren" körperlichen Einschränkungen.
Das man T1 für irgendetwas sein muss hört man übrigens öfters, aber es gibt keine Verwendung für die man T1 sein muss.

Für das Praktikum kann dir bestimmt dein Wehrdienstberater helfen. Da solltest du einfach mal anrufen. Die sind auch alle sehr nett da, also keine Scheu da mal nett anzufragen :)

MfG
Junker Locklear
 
re

hättet ihr mal genauer gelesen, hab ich geschrieben, dass ich nur ne praktikumsstelle bracuhe, dazu muss ich mich nicht mustern lassen oder sonst son ******. Ich hab mitlerweile ne bewerbung geschrieben.
 
soweit ich weiß, kann man bei der bundeswehr kein praktikum machen. ich war gestern bei ner berufsberatung zu "berufen in uniform" und da war pilot auch drin. Allerdings erfordert das einen entsprechenden abschluss, und den grundwehrdienst musst du bei der bundeswehr machen um da an was ranzukommen. Pilot ist nicht nur mit dem Flugzeug fliegen, da sind richtig schwere tests mit dran.
 
Es ist möglich sein ganz normales Schulpraktikum bei der Bundeswehr zu machen. Bei uns in der Einheit war z.B. auch ein 16-jähriger der sein Praktikum bei der Bundeswehr gemacht hat.

Und man muss keinen Grundwehrdienst machen um bei der Bundeswehr Pilot zu werden.
Was ich mir vorstellen kann was du meinst ist entweder das man den Kriegsdienst nicht verweigern darf (also Zivildienst macht) oder das man die Allgemeine Grundausbildung machen muss. Das beides ist natürlich Bedingung für jegliche Karriere im militärischen Zweig der Bundeswehr.
Doch Grundwehrdienst ist ein Laufbahnstatus den man hat wenn man sich nicht über die Dauer von 9 Monaten hinaus verpflichtet, sondern nur die gesetzlich geforderte Mindeswehrdienstzeit ableistet.

Ich hoffe man kann verstehen was ich meine :)

MfG
Junker Locklear
 
hättet ihr mal genauer gelesen, hab ich geschrieben, dass ich nur ne praktikumsstelle bracuhe, dazu muss ich mich nicht mustern lassen oder sonst son ******. Ich hab mitlerweile ne bewerbung geschrieben.

Hättest du dich klarer ausgedrückt, wäre uns die Diskussion erspart geblieben sowie diese ziemlich affektierte Antwort :roll:

@Frosfels: Ich kenn durchaus Fälle, wo jemand in der zehnten gemustert wurde.

@Junker: Nominell siehts wohl so aus, dass du auch mit T2 Pilot werden könntest (was du als Bundeswehrveteran sogar eher nachvollziehen könntest), faktisch mag ich aber persönlich meinen, dass nahezu alle Gründe, für die man nicht mehr T1 gemustert werden würde, einen auch als Pilot disqualifizieren, wie zum Beispiel Brille oberhalb bestimmter Sehstärken, chronische Atemerkrankungen, usw.
 
@Junker: Nominell siehts wohl so aus, dass du auch mit T2 Pilot werden könntest (was du als Bundeswehrveteran sogar eher nachvollziehen könntest), faktisch mag ich aber persönlich meinen, dass nahezu alle Gründe, für die man nicht mehr T1 gemustert werden würde, einen auch als Pilot disqualifizieren, wie zum Beispiel Brille oberhalb bestimmter Sehstärken, chronische Atemerkrankungen, usw.

Ist zwar Off-Topic, aber ich hoffe man verzeiht es mir:
Ja, dein Gedankengang ist schon sehr richtig und stimmt auch teilweise. Doch wäre es trotzdem falsch zu sagen das man mit T2 keine praktischen Chancen hat. Eine viel größere Hürde als die Musterung ist für die Piloten der Pilotentest, an dem sehr viele Bewerber scheitern.

Doch wer will überhaupt Pilot werden? Gibt doch viel schönere Verwendungen bei der Bundeswehr :D

MfG
Junker Locklear