Ich habe ein Problem mit dem Gras festgestellt und möchte fragen, ob das vielleicht sonst noch jemand hat? Oder vielleicht sogar die Lösung dafür kennt?
Wenn man sich eine Weile an einem Ort aufhält, ein bisschen hin und her läuft und sich ab und zu mal in der Gegend umschaut (also normales Spielverhalten), werden plötzlich bestimmte Grastypen in der Nähe das Chars nicht mehr gerendert. Es scheinen immer wieder die gleichen Grastypen betroffen zu sein und zwar sind das diese hohen Farnartigen Gräser oder auch diese, die wie kleine Bäumchen aussehen. Man kann das Problem einfach "simulieren", indem man sich in einer Gegend, in der solche Gräser wachsen, etwa 10 bis 20 mal um die eigene Achse dreht (in der Ego-Perspektive). Ich habe das mal im vanilla Cyrodiil (ohne Mods) auf der Hängebrücke westlich der Stadtinsel gemacht, um das Problem zu verdeutlichen:
So sieht es normalerweise aus:
Und so nach etwa 20 Umdrehungen um die eigene Achse:
Man erkennt deutlich, dass die Gräser immer wieder neu gerendert werden, aber die Gräser links unterhalb des Fadenkreuzes sind einfach nicht mehr da. Ich kann das überhaupt nicht nachvollziehen. Warum verschwinden ausgerechnet diese Gräser und die anderen nicht? Ich kann nicht sagen, ob das auch früher schon so war, da es mir nie aufgefallen war, da diese Grastypen in Oblivion nicht so häufig vorkommem. In Nehrim wiederum ist mir das nun deutlich aufgefallen, bei den gleichen Grastypen. Da diese dort deutlich öfter vorkommen, sehe ich entsprechend oft nackten Waldboden, wo eben noch richtig viel Gras war. Ich habe auch schon verschiedene INI-Einstellungen ausprobiert, leider ohne Erfolg. Und noch etwas: Wenn man z.B. einen Innenbereich betritt und den Konsolenbefehl pcb (purge cell buffer) ausführt und wieder rausgent, ist das verschwundene Gras wieder da. Es verschwindet aber wieder im Spielverlauf.
Es wäre super, wenn jemand das mal bei sich im Spiel testen würde (so wie ich es oben beschrieben habe) und hier berichten würde, um herauszufinden ob das an meiner Systemkonfiguration liegt oder ob es vielleicht generell ein Problem der Spiele-Engine ist.
Gruß Xerus
Wenn man sich eine Weile an einem Ort aufhält, ein bisschen hin und her läuft und sich ab und zu mal in der Gegend umschaut (also normales Spielverhalten), werden plötzlich bestimmte Grastypen in der Nähe das Chars nicht mehr gerendert. Es scheinen immer wieder die gleichen Grastypen betroffen zu sein und zwar sind das diese hohen Farnartigen Gräser oder auch diese, die wie kleine Bäumchen aussehen. Man kann das Problem einfach "simulieren", indem man sich in einer Gegend, in der solche Gräser wachsen, etwa 10 bis 20 mal um die eigene Achse dreht (in der Ego-Perspektive). Ich habe das mal im vanilla Cyrodiil (ohne Mods) auf der Hängebrücke westlich der Stadtinsel gemacht, um das Problem zu verdeutlichen:
So sieht es normalerweise aus:
Und so nach etwa 20 Umdrehungen um die eigene Achse:
Man erkennt deutlich, dass die Gräser immer wieder neu gerendert werden, aber die Gräser links unterhalb des Fadenkreuzes sind einfach nicht mehr da. Ich kann das überhaupt nicht nachvollziehen. Warum verschwinden ausgerechnet diese Gräser und die anderen nicht? Ich kann nicht sagen, ob das auch früher schon so war, da es mir nie aufgefallen war, da diese Grastypen in Oblivion nicht so häufig vorkommem. In Nehrim wiederum ist mir das nun deutlich aufgefallen, bei den gleichen Grastypen. Da diese dort deutlich öfter vorkommen, sehe ich entsprechend oft nackten Waldboden, wo eben noch richtig viel Gras war. Ich habe auch schon verschiedene INI-Einstellungen ausprobiert, leider ohne Erfolg. Und noch etwas: Wenn man z.B. einen Innenbereich betritt und den Konsolenbefehl pcb (purge cell buffer) ausführt und wieder rausgent, ist das verschwundene Gras wieder da. Es verschwindet aber wieder im Spielverlauf.
Es wäre super, wenn jemand das mal bei sich im Spiel testen würde (so wie ich es oben beschrieben habe) und hier berichten würde, um herauszufinden ob das an meiner Systemkonfiguration liegt oder ob es vielleicht generell ein Problem der Spiele-Engine ist.
Gruß Xerus