Construction Set Bestehende Oblivionobjekte zwecks Bearbeitung in Blender laden

mattew94

Neuankömmling
Hallo,
ich hab mich jetzt mal ein wenig in Blender eingearbeitet und würde gerne für meine Mods ein paar neue Objekte erstellen, aber wie lädt man sie in Blender? :huh:
Ich bin gerade dabei, ein paar Städte Cyrodiils zu vergrößern und dazu wäre es praktisch, wenn ich bestehende Gebäude abändern könnte, um die Gebäude nicht ganz von grund auf neu zu bauen.

Und was muss man nochmal genau tun, um die Objekte von Blender in die Mod zu bringen?
 
Also ich hab jetzt Python, PyFFi und Blender-Nif-Scripts installiert und mit Blender 2.49 importiert der auch die Meshes, aber mit der v2.6 von Blender klappt das nicht .:(
Weis jemand wie das mit Blender 2.6 läuft?
 
Umweg oder einziger Weg ?

soweit ich weiß, geht es nur über einen Umweg. Ist mir schon mal geglückt. Man lädt das mesh in Nif-Skope und exportiert es als *.obj Datei. Diese Datei kann man wiederum in Blender importieren.

Um wieder eine nif Datei herzustellen wählt man den umgekehrten Weg, also als *.obj Datei aus Blender exportieren und dann im Nif-Skope importieren und letztlich als nif speichen.

Dauert aber ewig lange.

Harvald
 
  • Like
Reaktionen: Schmelz
Würde ich dir aber nicht empfehlen. Soweit ich das mitbekommen haben, gehen einige Informationen verloren, wenn man eine .nif als .obj speichert.:?
Wenn du es mal in 2.6 hast musst du es garnicht als .obj exportieren. ;) Speicher es einfach in 2.6 als .blend und öffne diese dann mit Blender 2.49. Dort kannst du wieder normal exportieren. ;)

So sollte es eigentlich auch mit einer .nif funktionieren. Speicher sie in 2.49 als .blend ab und öffne sie dann mit 2.6. Was dabei ein wenig nervig ist, ist dass das Interface an das von 2.49 angepasst wird. Die Collision wird dabei geschrottet, aber die kannst du später wieder in 2.49 bauen. Nun kannst du in 2.6 munter editieren und es dann wieder als .blend abspeichern. Erneut in 2.49 öffnen, Collision basteln und exportieren. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab jetzt 2.49 wieder draufgemacht und die .nif importiert. Jedoch fehlen beim Rendern in Blender ein paar der Texturen, liegt das daran, das ich die Texturen noch nicht aus dem .bsa entpackt habe?

und wie erstellt man die Collision in Blender?

und noch ´ne Frage zu Blender: Wie bewegt man die Ansicht im Editierfenster?
 
Ich hab jetzt mal ein bisschen an einem Gebäude rumgebastelt und anschließend als Nif exportiert und dann im CS in die esp eingefügt (als Static-Objekt).
Es gab auch keinerlei Fehlermeldungen, aber als ich das neue Objekt platzieren wollte, hat der es nicht angezeigt, obwohl er ein Objekt platziert hat.
Woran liegt das?
 
entweder haben die leute die bereits geantwortet haben irgendwas nicht ganz mitbekommen (z.b. Schmelz) oder ich?!
willst du oblivion meshes für eine skyrim mod ändern und umkonvertieren oder sollen sie in oblivion bleiben?
ersteres geht mit blender zur zeit noch nicht auf den direkten wege, unter umständen vielleicht.
ob man für oblivion neue sachen mit blender machen kann sollte wohl klar sein^^
oblivion nif meshes mit blender unter files über "import" laden und nicht mit open/öffnen wohlgemerkt!
 
Wenn mich nicht alles täucht wurde der Thread nach erst meinem Beitrag aus dem Skyrim- in das Oblivion-Unterforum verschoben.

Bzw. habe habe ich auch auf den zweiten Beitrag geantwortet.


ok is ja schon gut! hab's im nachhinein zwischenzeitlich schon lesen können das er's wohl doch hinbekommt hat mit dem import.
dann ist ja alles bestens. weitermachen!