Ich habe mal gehört, dass die Entwickler von Morrowind auch nur dieses CS hatten... Vielleicht können sie nur besser damit umgehen, aber es fällt mir wirklich schwer zu glauben, dass man ein Spiel wie Morrowind komplett damit zusammenbauen kann - ohne nach kurzer Zeit wahnsinnig zu werden.
Von Bethesda selbst gibt's jedenfalls nur dieses eine Programm. Allerdings bekommt es mit jedem installierten AddOn ein Update, sodass ein Bloodmoon-CS geringfügig besser ist als ein reines MW-CS.
Zum besseren Editor: Das ist natürlich Geschmacksache und kommt darauf an, was Du machen willst. Um Gegenstände in der Welt zu positionieren gibt es meines Wissens nach nichts Besseres als das gute alte CS.
Anspruch auf den Titel "fortschrittlicher" können meiner Meinung nach nur MWEdit von Dave Humphreys und der Morrowind Enchanted Editor erheben.
Will man die Gegenstände selbst verändern, kann man MWEdit nehmen, das nicht die nervige Angewohnheit hat, die Masterfiles mitzuladen und dadurch etwas übersichtlicher ist. Es gibt auch Syntax-Highlighting für Skripte. Ich meine mal gelesen zu haben, dass dieser Editor zum Übersetzen empfohlen wird. Ich selbst benutze ihn selten bis gar nicht, weil er genau das macht, was das CS auch macht - nur bunter.
Will man wirklich einzelne Bits setzen, nimmt man den Morrowind Enchanted Editor, der allerdings den Nachteil hat, dass er nach jedem Änderungsschritt den Index wieder neu aufbaut, was bei großen Files schon mal in die Minuten gehen kann. Ich bearbeite ab und an Spielstände, da gibt's nichts Besseres.