Suche Bessere KI

P-Froggy

Vertrauter
Hi!

Mich stört folgendes bei Oblivion, weil mir das neulich passier ist:

Da ich mir immer selbst Assassinen-Aufträge mache, war ich gerade in Bruma und wollte mein Ziel eledigen, das war dieser unfreundlich Dunkeleld aus der einen Taverne.
Ich habe gedacht, dass es besser wäre ihn in der Nacht zu erledigen, weil ich dann weniger Zeugen hätte.
Was ich aber nicht wusste, war das die Taverne immer voller wird, umso später es wird.
Ich hatte keine Lust mehr zu warten und ging um 11.00 in die Taverne, die rappelvoll war, und versteckte mich in einer Ecke.
Mein Ziel war gerade in ein Gespräch vertieft und ich holte meinen Bogen raus und habe ihn aus dem Hinterhalt im Schleichmodus angefriffen.
Mit 8x-Schaden war er gleich tot, was auch gut ist, da er dann nicht die Wachen rufen kann.
Aber was macht sein Gesprächspartner?
Er dreht sich um und redet mit jemand anderem, völlig egal, dass seinem vorigem Gesprächspartner ein Pfeil im Hals steckt und über den ganzen Tisch geflogen ist.

Gibt es irgendwie ein Mod, die die Künstliche Intelligenz etwas verbessert, z.B. dass NPCs besser auf Leichen reagieren oder nicht sofort wissen, woher man aus dem Hinterhalt angefriffen hat?
Bei Assassins Creed reagieren die NPCs richtig gut auf die Aktionen des Spielers, nur bei Oblivion nicht.
Ich habe schon Reeners Guard Overhoul, aber das steigert die KI eben nur bei den Wachen.

Ewiges Suchen auf TesNexus hat auch nichts ergeben.
OBSE ist mir auch recht.


Danke für eure Antworten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wird aber kompliziert (und ich habe keine Lust), ich muss erst noch den Klettermod verbessern.

Ich habe gedacht, dass es so eine Mod wahrscheinlich schon gibt, immerhin macht Reneers Guard Overhoul sowas, eben nur für Wachen.
 
Hi!

Mich stört folgendes bei Oblivion, weil mir das neulich passier ist:



Gibt es irgendwie ein Mod, die die Künstliche Intelligenz etwas verbessert, z.B. dass NPCs besser auf Leichen reagieren oder nicht sofort wissen, woher man aus dem Hinterhalt angefriffen hat?
Bei Assassins Creed reagieren die NPCs richtig gut auf die Aktionen des Spielers, nur bei Oblivion nicht.
Ich habe schon Reeners Guard Overhoul, aber das steigert die KI eben nur bei den Wachen.

Ewiges Suchen auf TesNexus hat auch nichts ergeben.
OBSE ist mir auch recht.


Danke für eure Antworten.

:-D, genau so eine thread wollte ich schon eröffnen, weil mich die KI auch nervt, die NPCs springen noch nicht einmal, wenn der spieler mit springen an einen ort kommt, wo die npcs auch nur mit springen hinkommen würden-> aber nein, die laufen dann unten nur gegen die wand:roll:

ich kann mich deinem anfangspost nur anschließen. entspricht genau dem was ich schreiben wollte^^, aber leider muss ich sagen, als ich mal gesucht hab, ich hab nichts finden können:?
 
Und wenn du doch Lust hast?:-D

Wenn sich jemand die Mod, mit dem Guard Dingsda anschaut und versucht das ganze auf NPCs zu übertragen?
 
Danke, Froggy. So einen Thread wollte ich auch schon eröffnen, habs aber immer vergessen, keine Zeit gehabt oder war schlichtweg zu faul.^^

Btw.: bei mir war mal Schattenstute, ein Pferd, intelligenter als ein Daedraanbeter: ich stand vor dem Schrein da ich gerade mit ihm "geredet" hatte. Nun wollte aber noch ein anderer NPC an mit vorbei. Was tut er? Richtig, er rennt gegen mich und schiebt mich bei Seite. Nun stand ich aber Schattenstute im Weg. Was macht sie? Falsch, sie rennt erst gegen mich, besinnt sich dann aber anders und kehrt um und gelangt an mit vorbei. xD

Also ich würde so eine Mod auch liebend gerne haben.^^
 
Ok, ich versuchs mal.
Dazu schau ich mir mal die Skripte von Thieves Arsenal an, wie da das mit den Knall-Pfeilen gemacht wurde (da rennen ja auch die NPCs hin).
Und dann bräuchte man noch Ideen, wie man die Reaktionen der NPCs noch verbessern könnte.

Ich glaube aber trotzdem nicht, dass ich das hinkriege.
 
  • Like
Reaktionen: bauer
Doch das kriegst du hin.

Z.B. sollten NPCs alle den Player anschauen, wenn er auffällig schleicht oder andere Dinge tut, z.B. die Waffe zieht oder Nackt rumrennt und wild umherhüpft.

/edit: Eigentlich sollte man für FKK in den Knast kommen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Was du dir auch ansehen könntest, wäre Reneers Guard Overhaul. Das verbessert auch die KI ungemein, aber nur bei den Wachen (bei normalen NPCs kratzt es nur dran). Ich habe es aber nie gespielt, weil es bei mir mit dem SI-Patch immer Abstürze gab, aus ungeklärten Gründen. Neulich wollte ich es nochmal testen, musste aber feststellen, dass der Downloadlink in der Zwischenzeit gestorben ist. Du solltest also diesbezüglich Kontakt mit dem Autor/Übersetzer aufnehmen...

Viele Grüße
 
Was du dir auch ansehen könntest, wäre Reneers Guard Overhaul. Das verbessert auch die KI ungemein, aber nur bei den Wachen (bei normalen NPCs kratzt es nur dran). Ich habe es aber nie gespielt, weil es bei mir mit dem SI-Patch immer Abstürze gab, aus ungeklärten Gründen. Neulich wollte ich es nochmal testen, musste aber feststellen, dass der Downloadlink in der Zwischenzeit gestorben ist. Du solltest also diesbezüglich Kontakt mit dem Autor/Übersetzer aufnehmen...

Viele Grüße

Les mal ersmal die wenigen Posts...


@dPüm: Ich meine doch FKK:lol:
 
Wegen Mods die man einbauen könnte habe ich was gefunden:

Better Beggars
NPCs are suspicious (ich versteh zwar nicht wirklich, was die Mod macht, aber irgendwie reagieren da die NPCs auf geworfene Objekte)
NPCs eat more (hört sich auch gut an, kann ich aber auch selber machen, dann muss ich den Autor nicht nach Erlaubnis fragen)

Außerdem wäre Personality Idles noch gut, das ändert zwar nichts am Verhalten der NPCs, aber macht die Animationen passender und abwechslungsreicher.

Wenn ihr noch weitere Ideen habt, dann postet sie.

Und zu dem FKK-Dings gabs auch noch was, entweder unter dem Suchbegriff Improved, Better oder NPC. Keine Ahnung, habe ich nur mal neulich gesehen.
Ich werde das ganze aber immernoch nicht als Modprojekt-Thread eröffnen, weil ich immernoch meine, dass das sehr schwer wird.
Und ich habe es noch nie geschafft eine Mod zu veröffentlichen, die mehr als 2 Wochen Abreit braucht.
Dann verlässt mich immer die Motivation.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heutzutage gibts doch auch dafür Strafen, oder?
Ich meine, ich habs zwar noch nicht ausprobiert, aber irgendwo gehört... :lol:
 
Kann sein xD

Ach sone ******* aber auch...


"Trampling on the Counter by Kyoma" ist eine Mod, die bewirkt, dass wenn man auf Ladentischen herumspringt, die Verkäufer aggro werden und die Wachen rufen.

Naja die Mod ist irgendwie gelöscht worden :(