Es geht ja um die Frage, ...Wie bekomme ich diese FPS-Einbrüche weg und eine höhere, stabilere Performance ???
Skyrim LE kam und kommt mit Multi-Core nicht klar, und unterstützt nur einen Kern.
Skyrim SE ist für Multi-Core optimiert, und greift selbstständig auf all die Kerne zu, welche es benötigt.
https://translate.google.com/translate?hl=de&sl=en&u=https://forums.nexusmods.com/index.php?/topic/7297076-skyrim-special-edition-se-newrim-does-it-favor-single-or-multi-threading/&prev=search&pto=aue
Das Problem ist nur, falls andere Programme bereits Kerne in Gebrauch haben, ein Multi-Core-Spiel nur die Kerne nutzen kann, welche frei sind.
Es gibt Tools, mit denen du die Anzahl der Kerne einem Spiel gezielt zuweisen kannst.
Allerdings ist das problematisch.
Denn braucht Windows für das Spiel einmal zwei Kerne, und du hast bereits 5 von 6 Kernen dem Spiel zugewiesen, dann fehlt ein Kern, und dann hast du im Spiel wieder einen Flaschenhals.
Darum wäre ich mit solchen Tools oder dem Zuweisen von Kernen, vorsichtig.
Außerdem wirst du das sowieso nicht an den FPS festmachen können, ob das Spiel nun Kerne zugewiesen bekommt.
Denn gerade Skyrim SE legt auf die CPU nicht so viel Wert, als auf die Grafikkarte.
Aber auch Skyrim LE, wie man am ersten Video gut sehen kann, ...da sind es bei einem i9-9900K, gerade mal 10 bis 20% !
Das siehst du auch schon, wenn du mal den MSI-Afterburner, InGame, bei Skyrim beobachtest.
Wenn du keine FPS-Leistungseinbrüche im Spiel haben möchtest, und du eine höhere, stabilere Performance willst, dann lege dir lieber eine zweite baugleiche Grafikkarte für ein SLI zu.
Natürlich muss das Mainboard für SLI ausgelegt sein, und den Steckplatz liefern.
Am besten 2x16 Lanes, aber auch 2x8 Lanes sind OK.
Skyrim ist normalerweise für ein SLI nicht ausgelegt.
Aber NVidia, und nur NVidia, unterstützt ein Skyrim SLI. (siehe zum Skyrim-FIX, das Video unten)
Funktioniert also nicht mit AMD-Grafikkarten.
Bei einem SLI wirst du nicht erleben, dass es zu FPS-Einbrüchen kommt, aber du eine höhere, und stabilere Performance hast.
Egal, ob das nun zwei Titan-RTX oder zwei GTX1070 sind, und egal, ob es nun DX9 /Skyrim LE oder DX11 /Skyrim SE ist.
Skyrim profitiert extrem von einem SLI.
Das ganze Gesuche, nach Skyrim-Problemen, wegen FPS-Einbrüchen und schlechter Performance, bist du mit einem SLI los.
Was Mikroruckler betrifft, gehören diese mit NVLINK der Vergangenheit an.
Ich habe jedenfalls keine mehr entdecken können.
Einziger Knackpunkt wäre nur noch, wenn deine GraKa zu wenig VRAM besitzt, denn dann kommt es zu Nachladeruckler, was aber ja nichts mit dem Performance-Problem zu tun hat, dies bist du mit SLI los.
Zu den Videos:
Achtung: Bitte nicht vergessen, das youtube-Video auf die maximale Auflösung zu stellen, also 1440p oder 2160p.
Auch bildschirmfüllend macht Sinn...
Hier ein Video-Beispiel für Skyrim LE 4K, ...Single vs. SLI - 2160p/60Hz/4K
Nicht irritieren lassen, …In beiden Fenstern sind beide GraKas im PC, aber bei SLI, mit NVLINK (SLI-Brücke), und bei Single, ohne NVLINK (SLI-Brücke).
https://www.caseking.de/nvidia-geforce-rtx-nvlink-bridge-triple-slot-60-mm-gcnv-007.html
Skyrim SE | Incredible Photorealism | Riverwood | 4K | GTX 1070 SLI – 2160p/60Hz/4K
Modded The Elder Scrolls V Skyrim Special Edition ENB 4k60 GTX 1080Ti SLi – Riverwood - 2160p/60Hz/4K
Wie aktiviere ich SLI bei Skyrim (SKYRIM-FIX) ?
Die Antwort im Video:
SLI-Brücken, und zur Frage, welche Brücke brauche ich...
https://www.computerbase.de/2016-09/nvidia-sli-hb-bridge-test/