Berittener Kampf

Dacri

Vertrauter
So, die Frage hatte ich schon vor gut einem Monat im "Allgemeine Fragen zu Skyrim"-Thread gestellt, aber leider habe ich da keine Hilfe bekommen. Also hier die Wiederbelebung meines Problems:
Der Berittene Kampf funktioniert schlicht und einfach nicht. Ich fahre auf Version 1.9 von Skyrim, komplett ohne Mods auf einem extra für diesen Test neu erstellten Charakter. Dawnguard und Hearthfire sind mit von der Partie. Inis wurden alle gelöscht und Spieldateien überprüft, keine Änderung. Verschiedene Rassen habe ich ausprobiert, aber auch hier keine Änderung. Ich kann vom Pferd aus die Menüs (Inventar, Spielmenü...) öffnen, und dort auch die Waffe wechseln, die korrekt an meinem Charakter angezeigt wird, je nachdem welche Waffe ich in welche Hand nehmen etc. Wenn ich jedoch R/Die Maustasten drücke passiert garnichts. Den einzigen Effekt ingame bekomme ich über F: Hier bremst mein Pferd ab und bleibt stehen.
Hoffentlich findet sich jemand, der das Mysterium entschlüsseln kann, warscheinlich ist es eh recht simpel, deshalb wollte ich ja auch erst keinen eigenen Thread öffnen...Aber naja, wenn es sonst niemand sieht.
 
Garniemand eine Idee? Eine spezielle Taste, die ich drücken muss, oder ein Perk, der noch nicht freigespielt ist?
 
Ich kann deine Frage zwar nicht beantworten, aber dir den Rat geben, "Convenient Horses" aka "Komfortable Pferde" zu nutzen. Deshalb weiß ich auch nichts über die Vanilla-Möglichkeiten. Mit dieser Mod jedenfalls werden deine Probleme gelöst sein und du wirst sie (die Mod :)) nicht mehr missen wollen.
 
  • Like
Reaktionen: Dacri
Rüstest du die Waffe vor dem aufsatteln aus? oder erst wenn du schon drauf bist? Probier doch mal ein bischen rum: Aufsteigen mit gezogener Waffe, Waffe erst auf Pferd auswählen und dann ziehen, usw., vielleicht funktioniert ja irgendwas...
 
  • Like
Reaktionen: Dacri
Ich kann deine Frage zwar nicht beantworten, aber dir den Rat geben, "Convenient Horses" aka "Komfortable Pferde" zu nutzen. Deshalb weiß ich auch nichts über die Vanilla-Möglichkeiten. Mit dieser Mod jedenfalls werden deine Probleme gelöst sein und du wirst sie (die Mod :)) nicht mehr missen wollen.
Ich spiele mit Better Horses, aber vielleicht überlege ich mir den Wechsel noch einmal...Allerdings bringen beide PIs keinen Berittenen Kampf mit soweit ich weiß - Wieso sollten sie auch, ist ja schließlich (eigentlich) ein Vanilla-Content.

Rüstest du die Waffe vor dem aufsatteln aus? oder erst wenn du schon drauf bist? Probier doch mal ein bischen rum: Aufsteigen mit gezogener Waffe, Waffe erst auf Pferd auswählen und dann ziehen, usw., vielleicht funktioniert ja irgendwas...
Leider habe ich alle Kombinationen die mir eingefallen sind schon ausprobiert...Ohne Erfolg.
 
drückst du nur einfach oder hälst du gedrückt? denn man kann nur mit gedrückter maustaste schlagen und jenachdem welche taste du gedrückt hast schlägst du links oder rechts
 
ich drücke einfach nur, aber das Problem liegt ja nicht beim Schlagen, sondern beim ziehen der Waffe, das geht schon nicht. Oder wird die Waffe immer nur für einen Schlag gezogen? Naja, danke, ich werds trotzdem mal probieren.

EDIT: Nein, auch gedrückt halten zieht die Waffe nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Mod Better Horses ist von März 2012 und damit seit langem veraltet und funktioniert nur noch eingeschränkt mit der aktuellen Version von Skyrim (siehe Beschreibung und Kommentare im Link). Der berittene Kampf kam erst viel später in einem offiziellen Patch hinzu, da sind Probleme sehr wahrscheinlich. Ich würde dir daher raten auf Convenient Horses umzusteigen.

Grüße, Wetterfrosch
 
hast du das ziehen der waffe nur mit der maustaste probiert? oder funktioniert es mit der tastatur auch nicht?
Ich habe alle Tasten ausprobiert, die mir eingefallen sind inklusive der Tastatur. Der einzige wirksame Tastenbefehl ist die F-Taste zu halten: Normalerweise sollte ja der 1st-Person Mode damit aktiviert werden, da das ja am Pferd nicht möglich ist wird mein Pferd langsamer und bleibt stehen, bis ich F loslasse. gehört das eigentlich so?

Die Mod Better Horses ist von März 2012 und damit seit langem veraltet und funktioniert nur noch eingeschränkt mit der aktuellen Version von Skyrim (siehe Beschreibung und Kommentare im Link). Der berittene Kampf kam erst viel später in einem offiziellen Patch hinzu, da sind Probleme sehr wahrscheinlich.
Getestet habe ich das ganze auf einer komplett ungemoddeten Version (s.o.). Danach habe ich Better Horses dazugenommen, da ich es noch auf dem Rechner hatte und habe es inzwischen wieder deinstalliert und verwende Momentan Testweise Convenient Horses, wobei ich noch nicht weiß, ob ich damit weiterspielen, oder auf einem älteren Spielstand ohne Pferde-Mods wieder einsteigen werde. Fest steht: Sowohl im Clean Save, als auch in dem mit BC bzw. CH funktioniert es nicht.
 
Ich spiele mit Better Horses v1.7.7 und aktuellen Skyrim. Der Kampf vom Pferd funktioniert (mit der Waffe zielen nicht :roll:).

Convenient Horses (Komfortable Pferde) habe ich mal probiert – aber das macht mir zu viel.

@Wetterfrosch
Convenient Horses arbeitet mit vielen Scripts. Läuft das noch flüssig mit anderen Mods wie zB Wet and Cold, Footprints,..
Ich hatte schon Lags weil Skyrim mit den ganzen Scripten von Mods überfordert war.
 
Testweise solltest du Plugins deaktvieren, die , auch wenn theoretisch nicht, in irgendeiner Weise mit den Objekten zu tun haben könnten, die mit dem berittenen Kampf etwas gemeinsam haben also Addons für Pferde, Kampfsystem und Co, evtl auch drastischer mal soviel wie es geht und dann schauen ob es klappt, evtl auch mal aus einem neuen Spiel ohne Mods heraus (einfach irgendwo ein Pferd stehlen/aufsitzen).
Falls es dann plötzlich gehen sollte könnte man das Problem eher eingerenzen
 
Wie bereits mehrmals gesagt: Es kann nicht an Mods liegen, da ich das ganze mit einem neuen Charakter auf einem frischen Skyrim komplett ohne Mods, mit Ini-Löschung und Steam Dateien überprüfen getestet habe. Das einzige damals aktive waren Dawnguard und Hearthfire und die dürften eigentlich wirklich kein Problem sein. :)