Construction Set Benutzen, aber wie?

Grachus

Neuankömmling
Hallo Zusammen,

Ich möchte ganz gerne das ein Npc ein buch aufnimmt, und darin Liest,.. wie bekomme ich das hin?

Der Npc hat bei mir ein eigenes haus, also ist in einer Interior Cell platziert zu dieser Zeit, da es ein teil seines Tagesablaufes ist. Alles funzt soweit, nur das aufnehmen des buches nicht.

Weiss wer rat? :)

...am besten sollte der NPC das Buch im Inventar haben. Jedenfalls ist das der sichere Weg. Bei Nahrungsmitteln und Getränken - also Eat Paketen - gehen die schon eher suchen, klauen, töten (jedenfalls wenn responsibility unter 30 ist) um das Zeug für Ihr Paket zu besorgen. Bei Use Item At Pakaten ist es eigentlich immer besser, dem NPC das benötigte Teil bereits von vorne herein zu geben, weil die KI oft zu doof ist, mal eben 2 Meter zu gehen und das benötigte Teil aufzunehmen.

Geh mal in die Innenzelle BrumaMagesGuild und schau dir das Inventar und die Pakete von JeanneFrasoricRef an und dann beobachte die mal im Spiel.

Im Game kannst Du in der Konsole tdt <enter> und dann sdt 0 <enter> eingeben, um zu sehen, welche Pakete und Prozeduren gerade abgearbeitet werden. Der NPC muss dafür markiert sein - also anklicken nicht vergessen.

Vielen dank wieder mal Seidenweber werde es gleich mal versuchen,... nur noch eine kleine ähm frage,... kenne mich noch net soo aus, was issn tdt, und sdt0?

was issn tdt, und sdt0?
toggle debug text
und
select debug text 0

TDT ist ziemlich bekannt, weil sich viele damit die FrameRate anzeigen lassen (hui, wie spannend).

Tatsächlich gibt es aber eine ganze Reihe von Debug-Texten, die man entweder mit SDT <Nummer> aktivieren oder mit der "Rollen-Taste" umschalten kann.

Mit der Debug-Funktion kann man beinahe alle Eigenschaften aller Objekte im Spiel kontrollieren. Welche Texturen geladen sind, welche Sounds gespielt werden, welche Aktion ein NPC gerade ausführt, welche Pfade, Pakete oder Prozeduren er abarbeitet, welche Skills ein NPC hat, welche Zauber gerade aktiv sind u.v.a.m.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Grachus
Habe deinen rat befolgt, und den Npc das Buch, sogar gleich 3 ins Inv gelegt sie setzt sich dann wie vorgegeben auf den Stuhl, und fängt dann an nen apfel zu essen,... aber liest kein buch,.... dann steht sie nach na Zeit auf, und wackelt vor dem Stuhl hin und her,.... ;/

Was kann man da machen?

Habe wirklich scho alles versucht,... aber sie will in den doofen dingen net lesen,... :cry: :cry: :cry:

ÜNRIGENS danke für den Letzten post :D

sie setzt sich dann wie vorgegeben auf den Stuhl, und fängt dann an nen apfel zu essen,... aber liest kein buch
Dann hat sie ein Eat Paket für den selben Zeitpunkt und mit höherer Priorität. Also musst Du Konflikte zwischen dem Eat und dem Use Item At vermeiden.

Was kann man da machen?
Die Mindesteinstellungen für so ein Paket sehen so aus:

Eindeutiger Name für das Paket, Paketart Use Item At und ggf. Waffe ablegen, weil das im Sitzen bescheuert aussieht. Ausserdem sollte der NPC keine Fackel haben, weil sich das mit der Lese-Animation beisst.

Eine Startzeit und Dauer musst Du auch angeben - UND der NPC darf kein anderes Paket mit dem selben Zeitraum haben, es sei denn das andere Paket ist noch von anderen Bedingungen abhängig.

Location: Hier kannst Du zuerst mal zum testen "Near Current Location" - also die Position, an der sich der NPC befindet, wenn das Paket startet - wählen. Radius = z.B. 256 Units (ca. 4 Meter). Oder auch 0 - dann bleibt er genau dort stehen, wo das letzte Paket beendet wurde.

Wenn das geklappt hat, kannst Du das Paket ändern und als Location z.B. einen XMarker oder einen Stuhl nehmen. Beim Marker oder Stuhl muss "Persistent" angewählt sein. Dann beim AI Package nicht "Near Current Location" sondern "Near Reference" anklicken und mit "Select Reference in Render Window" den XMarker oder Stuhl auswählen. Bei einem XMarker steht der NPC dann an der Stelle - bei einem Stuhl würde er sich hinsetzen und Lesen.

Bei Target kommt nur wie hier gezeigt der Typ "Books" hin. Das heisst, er benutzt ein beliebiges Buch - und das hat er ja im Inventar.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Whelp 24 und Grachus
Heurika es hat endlich geklappt, ich habe zwischen essenspaket, und Lesepaket einfach eine stunde pause eingebaut, und dann die angaben befolgt, die du hier in dem fenster gegeben hast :) und es hat dann endlich geklappt :D

Zwar lief sie dann auch noch für die stunde draussen im dunkeln rum, aber egal^^ ma noch etwas weiter schauen und noch verfeinern^^

VIELEN VIELEN LIEBEN DANK FÜR DIE HILFE ;) ;) :D :D ;) ;)

Danke auch von mir. Genau das gleiche habe ich auch gerade gesucht. Geht das ganze auch mit anderen Dingen wie beten u.s.w (also genaugenommen mit allen Idle Animations):)

Geht das ganze auch mit anderen Dingen wie beten u.s.w (also genaugenommen mit allen Idle Animations):)
im Prinzip schon. Nur dass man dazu keine Gegenstände sondern Token benutzt, an die Animationen gebunden sind.

Zum Beten würde man nicht unter Target -> "Any Object" -> "Objekt Type" irgend ein Objekt eines Typs benutzen, sondern ein ganz konkretes Objekt, dessen ID man angeben muss.

Also unter Target -> "Any Object" -> "ObjektID" das Token aaaObeisanceToken.

Das SetUp für solche Sachen ist aber etwas anders, als für andere Pakete, weil es vollkommen krank aussieht, wenn sich ein NPC von 12:00 bis 13:00 Uhr nen Wolf betet.

Also am besten nur "Once Per Day", Anzahl höchstens 2 oder 3 und keine Uhrzeit, sondern Abhängigkeit von einer Bedingung. z.B. "Wenn Spieler näher als xxx Units ist (damit er das ggf. auch sieht)" AND "wenn GetRandomPercent < 50 ist". Musst dir halt was ausdenken, was zu deinem Event passt.

Oder du erstellst eine Idle-Animation... die als Bedingung hat nur in Reichweite des Betortes getätigt zu werden ;)

Gruß
Ryan

P.S. die Pause ist nicht notwendig .... die brauchst du nur, weil du dich in derselben Zelle wie der NPC befindest... wärst du jetzt um 13:01 dort reingekommen anstelle von 12:59 dann hätte sie einmal gegessen und einmal gelesen... ;)

P.P.S.
Ausserdem sollte der NPC keine Fackel haben, weil sich das mit der Lese-Animation beisst.

Was übrigens daran liegt, dass sie nur die Fackel dort verwenden wo es kein Licht gibt...lol... und mich mal mutmaßen lässt, dass sich die Entwickler dabei gedacht haben, wer denn im Dunkeln lesen will... lol ;)

Was übrigens daran liegt, dass sie nur die Fackel dort verwenden wo es kein Licht gibt...lol...
...was man zwar vermuten könnte, weil NPC mit Fackeln im normalen Spiel meist nur an Orten vorkommen, an denen es kaum Licht gibt - was aber genau so wenig richtig ist, wie die Annahme, dass die Entwickler zu irgend einem Zeitpunkt "gedacht" haben.

Tatsächlich "wissen" NPC nämlich nicht, wie hell es ist. Es kann taghell sein und die kleinen Trottel zücken ihre Fackeln trotzdem.

Das sieht für mich aus wie ein TLB - Shot... und wenn es denn bewusst einer sein sollte... liegt es daran, dass sie nicht ohne EVP die Fackel wegstecken können.... also ich benutzte und benutze diesen NPC Gimmik mit der Fackel-Nehmen Fackel-Wegstecken ziemlich häufig und noch nie ist da jemals was schiefgelaufen... (Siehe Sayjiid in B&M I... er steht an der Tür im Licht, sobald er in das Dunkle läuft nimmt er automatisch seine Fackel und erleuchtet damit dem Spieler den Geheimgang... <- also "WEIß" der ganz genau, wann er außerhalb des Lichtradius ist) ABER: Es ist auch so: Ich teste gerade wie das mit der Ambient direkt Beleuchtung aussieht... und Nebel egal welcher Art... bedeutet auch, dass die NPCs automatisch ihre Fackeln ziehen.... soweit sind meine Erkenntnisse...lol zum NPC-FAckel-Verhalten...lol

Das kann in einem Dungeon auch der Fall sein...

Gruß
Prof. Dr. Ryan
vom virtuellen Institut Flöhring
Abt. Künstliche Intelligenz