Belethor handelt nicht mehr!

Coolfruit

Fremdländer
Also... ich habe ein kleines Problem mit Belethor in Weißlauf xD
Ich kam da irgendwann zu dem hin, wollte was verkaufen, da lag der einfach mal tot in seinem Geschäft... unbekleidet o_O
Ich habe ihn also mit "resurrect" wiederbelebt und so, er ging dann auch wieder zu den Tresen, aber seitdem habe ich bei ihm nicht mehr die Option, mit ihm zu handeln. Da stand sonst dieses "Was verkauft ihr" oder so, und jetzt kann ich mit dem nur noch über die anderen Sachen reden. Trotzdem funktioniert seine AI darüber hinaus noch normal.


Ich habe wirklich alles ausprobiert um ihn wieder dazu zu bringen, zu handeln. Ich habe ihn mit Konsolenbefehlen gekillt, resurrected, nochmal gekillt, dann resurrect 1 gemacht, ich habe ihn gekillt, gedisabled und enabled usw. und das in den verschiedensten Reihenfolgen.
Ich hab ihn raus vors Geschäft geportet, er ging rein, zu den Tresen, verkaufte trotzdem nichts. Er hat auch immer seinen Text mit seiner Schwester und das alles runtergerattert :'D
Ich habe einmal sogar seine AI mit nem Konsolenbefehl resettet, da hab ich mir Hilfe von UESPwiki geholt, aber das hats auch nicht gebracht ... tai hab ich schon gemacht und ich habe Stunden, Tage, Wochen gewartet und bin in alle Welt gereist und wieder zurück nach Weißlauf ... es hat einfach alles nichts gebracht >.<


Es wäre richtig richtig richtig klasse wenn mir jemand helfen kann, dass dieser peinliche endlich wieder mit mir handelt :'D


lg Coolfruit
 
Ich vermute das liegt daran, das bei seinem "Ableben" Ysolda seinen Platz einnimmt.
Offiziel ist er im Spiel jetzt tot und eigentlich sollte Ysolda nach einiger Zeit hinterm Tresen stehen. Da du ihn nun wieder belebt hast, kann sie es nicht, obwohl das betreffende Skript dafür sicherlich bereits gestartet ist.
Entweder einen Save bevor du ihn wiederbelebt hast laden oder ihn wieder das Zeitliche segnen lassen und hoffen das der Austausch mit Ysolda noch funzt.

Edit meint das du mal Ysolda anquatschen solltest, evtl verkauft sie dir ja jetzt was...
 
Dass Ysolda den Gemischtwarenladen übernehmen sollte ist mir neu...

Ich habe dazu aber mal das UESP-Wiki befragt und habe den Part dort tatsächlich gefunden. Es scheint demnach tatsächlich möglich. Nur ist das ganze mit einem Bug verbunden, sodass sich an Ysoldas Verhalten faktisch garnichts verändert.

Die Frage würde sich aber, sollte Soldiersmurf recht haben, dahin gehend ändern, wie man das nun rückgängig macht. Vor kurzem habe ich auf solche Weise es geschafft, Serana nachträglich dazu zu bringen, sich vom Vampirismus heilen zu lassen. Ist es dann nicht auch möglich, auf dieselbe Weise Ysolda bzw. Belethor zu beeinflussen, sodass Belethor den Laden wieder übernimmt?

Die entsprechenden Commands für Serana waren: SetPapyrusQuestVar DLC1NPCMentalModel ToldPlayerSheDidntWantCure_var False und SetPapyrusQuestVar DLC1NPCMentalModel CutOffCureDiscussion_var False

Ich kenne mich hier leider nicht aus, das habe ich auch dem UESP-Wiki entnommen. Vielleicht kann jemand den Gedankengang hier als Denkanstoß nutzen und helfen, das Problem zu lösen, in der Hoffnung, dass meine Idee was hilft XD

mfg Malcador