Idee Belagerungsstimmung

keinPlan86m

Abenteurer
Morgen,
ich grübel scho seid einigen Tagen an einer Idee und bin mir nicht sicher inwieweit sie realisierbar ist.

Nachdem ich so Projekte wie "Open Citys" und "Archers on the Wall" gesehn hab zusammen mit Teil 2 und 3 von HDR^^ und die letzten Tage bissl an den Tagesabläufen der NPCs in meinem Städchen gefeilt hab, bin ich beim basteln der Trainings der Kriegergilde auf ne Idee gekommen.

Was wäre wenn man das alles etwas kombinieren würde?

Also stellt euch vor es gäbe eine Festung, in den Bergen oder so, wo es nur einen Zugang gibt, dort wurde eine Armee zusammengezogen und belagert nun die Burg.

Auf den Wällen patroulieren Bogenschützen und Magier die ihrem Tagesablauf entsprechend Pfeile und Feuerbälle auf die Belagerer werfen. Und das selbe auch nochmal auf der andern Seite.
Wär sowas realisierbar oder liegen dann irgendwann so viele Pfeile rum, das Oblivion zusammenbricht?
Hat schonmal jemand sowas probiert?

Als Spieler kann man sich dann entscheiden auf welcher Seite man in den Kampf einsteigen will und muss dann entweder die Festung mit erstürmen/den Kommandanten töten/ Brunnen vergiften/ reinschleichen und Tor öffnen oder halt die Belagerer vertreiben/sabotieren.
 
Die Idee an sich finde ich Klasse. Allerdings muss es ja einen Grund haben, warum im offiziellen Addon "Fighter's Stronghold" gerade mal 5 Banditen die Burg "belagern". Andererseits gibt es ja schon Mods mit Massenschlachten. Mit entsprechend potenten Rechnern sollte das also durchaus machbar sein. Nur meine Kiste wird wohl nicht mitmachen - meine GraKa ist nicht die beste...:roll:
 
Wär sowas realisierbar oder liegen dann irgendwann so viele Pfeile rum, das Oblivion zusammenbricht?
verschwinden die pfeile nicht nach einer weile? ich bin mir nicht sicher, aber wenn nun ein spieler durch cirodiil zieht und etwas mit dem bogen "herum experimentiert", dann müssten ja auch schon nach einer weile so ein paar hundert pfeile in der gegend herumliegen. aber man könnte bestimmt auch ein skript schreiben, welches dafür sorgt, dass die pfeile dann nach z.b. 3std. IG verschwinden.

Allerdings muss es ja einen Grund haben, warum im offiziellen Addon "Fighter's Stronghold" gerade mal 5 Banditen die Burg "belagern".
vllt. weil es sonst einfach zu lange dauern würde. ich meine sooo viele spieler würden bestimmt nicht 2-3wochen IG nur kämpfen wollen, oder? in SI hat man ja auch "nur" vllt. 5 leute, die einem gegen die ordnungsritter helfen. es wäre ja schon etwas blöd, wenn der spieler einfach 20 NPC's kämpfen lässt, während er sich einige biere genehmigt, oder?^^

Mit entsprechend potenten Rechnern sollte das also durchaus machbar sein.
ich denke auch, dass es ziemlich ruckeln wird, wenn da so 50 NPC's oder so gegeneinander kämpfen+pfeile+beschwörungen+magische angriffe....

Wär sowas realisierbar
naja, wenn du die KI der angreifer nicht entsprechend einstellst wird der kampf leicht unfair, da die belagerer dann nur gegen die mauern der festung rennen werden und die verteidiger sie leicht töten können.

Hat schonmal jemand sowas probiert?
also ich we´ß von einem projekt, welches glaube ich noch im gange ist. wenn ich den thread finde, dann editiere ich den link;)

ich hoffe, ich konnte etwas helfen, derd


edit: ich habe 2 threads mit ähnlichen ideen gefunden: Dragor-Zwischen zwei Fronten und Calchos Schlacht am Fluss. wobei dich letzteres mehr interessieren dürfte;)
 
Zuletzt bearbeitet:
verschwinden die pfeile nicht nach einer weile? ich bin mir nicht sicher, aber wenn nun ein spieler durch cirodiil zieht und etwas mit dem bogen "herum experimentiert", dann müssten ja auch schon nach einer weile so ein paar hundert pfeile in der gegend herumliegen. aber man könnte bestimmt auch ein skript schreiben, welches dafür sorgt, dass die pfeile dann nach z.b. 3std. IG verschwinden.

ja, die pfeile verschwinden nach einer weile, bzw. wenn es zu viele werden. das ganze wird über 2 gamesetting-variablen gesteuert:

FArrowAgeMax: bestimmt, wie lange ein pfeil angezeigt wird, bis er sich auflöst. standard = 90 sec
IArrowMaxRefCount: bestimmt, wie viele pfeile maximal in einer zelle angezeigt werden können. werden es mehr, werden automatisch die ältesten entfernt. standard = 15 stück

wenn man also diese werte nicht auf astronomisch hohe werte stellt, bekommt man auch keine probleme mit zu vielen pfeilen ;)
 
  • Like
Reaktionen: der dunkelfürst
Du kannst den Mauern ja HP geben, falls es funktioniert. Dann hackt man an denen so lange dran rum, bis sie kaputt gehen, die Bogenschützen fallen dann runter, und die Belagerer sind drinne.
 
Du kannst den Mauern ja HP geben, falls es funktioniert. Dann hackt man an denen so lange dran rum, bis sie kaputt gehen, die Bogenschützen fallen dann runter, und die Belagerer sind drinne.

stimmt, aber dann ginge das doch etwas schnell oder? und dann müssten die mauern doch als lebewesen zählen, oder? das wäre dan wie in Age of Empires^^
 
und man bräuchte ne animation, wenn die mauer zusammenfällt... aber ich hab ne bessere lösung:

man baut an die mauern einfach belagerungsleitern mit nem teleport auf die mauer und fertig.

dazu gibts ne resource ( verdammt wie hieß die nochmal!), die einen tribok und eine balliste als static einfügt. würde sich bestimmt gut auf den mauern machen

EDIT: ah hier gibts die Link
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Naboradd wuste nicht das es solche Variablen gibt :)

Da ich selber nen PC hab wo Oblivion nur grad so läuft, hat ich halt die Idee das ganze in ner schmalen Schlucht mit so 10-20 Protagonisten insgesammt laufen zu lassen. Dadurch wär das ganze bissl gepackter und es kommt einem auch mit wenigen Akteuren noch gut vor (hoff ich mal^^) und man verbrauch nich soviel "Performance" an die Umgebung.

Das mit den Mauer könnte man ja als Quest laufen lassen und sobald schweres Belagerungsgerät in Stellung ist, kann man ja langsam die Mauern abtragen, brauch man halt einige Mauermodelle die man Zeitgesteuert ein und ausschaltet.
 
Hi,

Es wäre doch auch einfach mit hunderten von NPC zu machen man ändert "einfach" das aussehen der Zuschauer in der Arena, die sehen zwar total verpixelt aus aber wenn man die Festung die belagert wird in einen neuen World Space
verlegt und man einfach in die vordere Reihe normale NPCs stellt könnte das gehen vorraus gesetzt es gibt nur so 25 normale NPC´s in der Festung und so 20 in den ersten paar Reihen der Belagerer. Man setzt dann das Portal einfach in die Festung rein.

Man muss aber immer die Festung verteidigen und es ist halt mehr zum anschauen als zum mitkämpfen was man aber ändern kann in dem man Spawnpunkte setzt die die Angreifer automatisch nach etwa 30-45 Sekunden respawnen lassen. Und wenn man das mit der lebenden Mauer macht sieht es auch nicht schlecht aus wenn die Angreifer schnell genug respawnen.

Und man braucht keinen allzu guten PC :p

Ps.: Korrigiert mich wenn ich falsch liege.

MfG MUHAHA
 
Zuletzt bearbeitet: