Construction Set "Begrüßungs"-Skript

Holle

Fremdländer
Servous.

Ich benötige mal wieder eure Hilfe.

1.Bei meinem Haus Mod möchte ich, dass wenn man durch die Eingangstür gegangen ist, dass eine Messagebox erscheint mit einem Text und einem Button.

2.Wenn man in der Nähe von zwei Menschen kommt, soll wieder eine Messagebox mit Text und Button erscheinen. Und sobald mann den Button gedrückt hat, sollen Monster sichtbar werden die den Spieler angreifen.

Wie macht man das?!:huh:
Ich bedank mich schonmal im Vorraus.
 
Zu 1.: Packe den Script auf die Tür im Haus:
Code:
Begin GameMode

short DoOnce

If player.GetInCell [DieCellIDdesHauses] & DoOnce == 0
Messagebox "Die Frage oder der Ausruf" "Antwort 1" "Antwort2" "usw"
Endif

End

zu 2.: Muss jetzt essen, sry^^

MfG Gildur
 
die CellID ist das, wie das Haus/der Interior heißt.
Also das, was unten rechts in der Tabelle als erstes steht.
ZB.: Abonded Mine

Zu 2.: Die Monster sind alle "Initialy Disabled", also haben da ein Häcken. Dann musst du jeder Kreatur eine Reference geben und auf ein Objekt in dieser Cell diesen Script:
Code:
scn 2NPCEntfernung

Begin GameMode

If player.getdistance [NPC01] < 700 && player.GetDistance [NPC02] < 700; 700 = 10 Meter
[Creature1].enable
[Creature2].enable
[usw].enable
Endif
End
müsste so klappen.

MfG Gildur

Ps.: Gleich kommt die Lösund von Nr. 2^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Also das Haus heißt "Mein Weyehaus-Arena".
Soll das dann bedeuten, dass die if Zeile folgendermaßen lautet:"If player.GetInMeinWeyehausArena"??

Weil wenn ja, dann klappt es nämlich nicht.

Könnteste mir bitte den Skript zu 2. erklären?? Ist besser wenn ich denn auch verstehe.

Edit: Brauchste nicht mehr. Habs selber schnell raus bekommen.
Trotzdem Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
nicht ganz ;)
Schreib es doch einfach ab....
Code:
scn DerMessageSCRIPT

short DoOnce

Begin GameMode

If player.GetInCell MeinWeyeHausArena & DoOnce == 0
Messagebox "Die Frage oder der Ausruf" "Antwort 1" "Antwort2" "usw"
set DoOnce to 1
Endif

End
Da hatte ich mal wieder was vergessen :oops:
 
Danke euch beiden. Es klappt jetzt.
Jedenfalls nummer 1.
Mein 2. Problem muss ich erst soweit fertig stellen.
Aber trotzdem Danke.
 
scn 3NPCEntfernung

Begin GameMode

If player.getdistance 0200EDE < 70
01004721a .enable
01004722a .enable
01004723a .enable
Endif
End

k
hab mir des hier angschaut und auch ausprobiert
aber iwie klappt des ned
da kommt dann immer:

Script '3NPCEntfernung',line 6:
Script command "01004721a" not found.

kann mir jemand helfen ?
 
Probier mal die FormID mit der Editor-ID zu ersetzten, also zum beispiel anstelle von 01004721a schreibst du meine Kreatur1Ref (je nachdem wie du die References genannt hast).
Außerdem darf zwischen der Actor-ID und dem Punkt kein Leerzeichen sein.

Also etwas in der Art von:
Code:
scn 3NPCEntfernung

Begin GameMode

If player.getdistance NPCRef < 70
Kreatur1Ref .enable
Kreatur2Ref.enable
Kreatur3Ref.enable
Endif
End
 
Außerdem sollte es dann, wenn du deine alten Referencen beibehalten willst, so heißen:
Code:
scn 3NPCEntfernung 

Begin GameMode

If player.getdistance 0200EDE < 70 
"01004721a".enable 
"01004722a".enable 
"01004723a".enable 
Endif 
End

Denn man darf eine Reference nicht mit Zahlen beginnen. Nur mit Buchstaben. Das ist schon öfters gesagt worden.

MfG Gildur
 
Und um überhaupt erstmal eine Reference zu erstellen, machst du einen Doppelklick auf das Objekt im RENDER-Window und schreibst oben in die leere Zeile namens "Reference Editor ID" den gewünschten Namen rein, der wie schon erwähnt nicht mit einer Zahl anfangen darf.
Außerdem wäre es sinnvoll, im selben Fenster ein Häkchen bei "Persistent Reference" zu machen, da man das ganze sonst nicht in Scripts verwenden kann. ;)