Begrüßung weg... einfach so

Sindoril

Ehrbarer Bürger
Hi,

ich habe gerade ganz munter rumgespielt, da beendet sich auf einmal mein Spiel. Ich denke an nichts Böses, starte das Spiel erneut, lade den letzten Spielstand. Auf gehts nach Leyawiin. Drt angekommen spreche ich einen NPC an. Statt mit mir zu reden lese ich "ICH HABE KEINE BEGRÜßUNG" oder so ähnlich, außerdem hat der NPC keine Gesprächsoptionen Ich spreche den nächsten NPC an... die selbe Mitteilung. Ich gehe auf die Straße, spreche noch drei NPcs an, wieder keine Begrüßung und Gesprächsoptionen. Ich gehe in die Kaiserstadt. ... Das selbe Ergebnis.

Wie kann es angehen, dass so ein Fehler ganz plötzlich auftritt, obwohl ich überhaupt nichts bei den Spieldateien verändert habe?

Edit: Selbst, wenn ich nur die Oblivion.esm eingeschaltet habe, bekomme ich keine Begrüßungen und Dialogoptionen.



Sindoril
 
Zuletzt bearbeitet:
deine Frage kann ich dir nich beantworten, aber ich denke die Dateien sind gelöscht, d.h. du kommst um eine Neuinstallation nicht rum :?
 
Eine Neuinstallation wird es nicht geben, jedenfalls nicht in den nächsten paar Jahren. Oblivion hat mich schon zu oft genervt. Wenn es jetzt vorbei ist, dann ist es ganz vorbei :?
 
Zuletzt bearbeitet:
Oo Das ist die Lösung... Ich habe SI tatsächlich nicht durch das Tor verlassen. Kann man den Fehler irgendwie beheben... wenn man nicht gerade einen alten Spielstand laden möchte?
 
Klasse, vielen Dank! Alles wieder in Ordnung. Wenn ich ein neues Tor nach SI baue, muss ich es dann mit dem gleichen Script, welches das normale Tor nutzt, belegen um Fehlerfrei durchgehen zu können?
 
Ja. Diese SI-Variable wird für Gespräche benötigt. Steht sie auf 0, funktioniert Tamriel fehlerfrei. Benutzt du das Tor, setzt das Skript die Variavle auf 1, damit SI-Gespräche funktionieren. Wahrscheinlich brauchst du aber nur einen Teil des Skripts, weil ja Sheos Stimme etc. auch drin gespeichert sein wird.
 
  • Like
Reaktionen: Sindoril
Mh, irgendwie sind da viele verschiedene Scripts... Bevor ich da was falsch mache, werde ich mein eigenes Tor lieber nicht mehr nutzen.
 
im Grunde muss glaube ich nur die Variable PlayerInSIWorld oder so auf 1 bzw. 0 gesetzt werden. Auf null wenn der Player in Tamriel ist, auf 1 wenn er auf den Inseln ist.
 
Selbst das ist für mich schwierig :-D Ein Script kopieren bekomme ich hin, aber selber schreiben... da wüsste ich nicht einmal wie ich anfangen sollte.
 
du machst auf das Portal/whatever das in Tamriel steht:
Code:
Begin OnActivate
Set PlayerInSIWorld to 1
Activate
end
auf das Tor auf den Inseln dann das selbe, nur ersetzt du die 1 durch eine 0. Dann müsste es gehen. (Wobei ich mir nicht sicher bin ob der Variablenname richtig ist.
 
  • Like
Reaktionen: Sindoril