Idee Begleiter Tagebücher

Dante2000

Hausvetter
Hallo Community,

ich bin vorhin auf eine Idee gekommen, die Begleiter intensiver ins Spiel einzubinden. Vorgestellt habe ich mir eine Art Tagebuch das im Inventar des gerade aktuellen Begleiters vorhanden ist. In diesem Tagebuch soll das erlebte mit dem Dovakhiin, dem Spieler, beschrieben werden. Die Einträge sollen nach einem Questabschluss, auch mit Questzwischenschritten, genau schildern was vorgefallen ist. So hat man nicht nur eine "persönliche Meinung" des Partners, sondern hat zugleich eine Art Log für vergangene Quests.

Ich würde mich gerne der Sache annehmen und dies Umsetzen wollen. Im Gegensatz zur meiner damaligen Bibliothek, die übrigens in Skyrim neu aufgelegt werden soll, ist das kein "Mammutprojekt". Ich hoffe das zum Release des CK wieder ein Script Thread existiert, damit ich mir dort, was mit hoher Wahrscheinlichkeit eintreten wird, Hilfe holen kann.

Was haltet ihr von der Idee? Interessant oder unnötig?

Eure Meinung will ich Lesen. :)

PS: Ich bin für ein "Mod Idee + Umsetzen" Präfix ;)

Gruß
Dante
 
Also ich finde die Idee äußerst gut! :)
ich mochte schon immer Mods, die den Begleitern etwas mehr "Persönlichkeit" geben ^^
Das beste Beispiel, das mir auf Anhieb einfällt, wäre Alba.....wobei das ja ne Questreihe ist, also was anderes, soweit ich das verstanden habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
fände ich eine gute sache.
könnte man da auch zb auf den hintersten seiten (weiss drum grad nicht wie das geproggt wird...) eine Art von Duden machen, von der Drachensprache? mit schreibweise und aussprache und so? oder wäre da ein eigenständiges Tagebuch besser?
bin noch nich arg weit bei der hauptquest. aber denke nur könnte interessant sein.
find ich allgemein ne gute sache. auch wenn ich bisher nie einen Begleiter mit auf meine reisen genommen hab... :(
finde das pferd "schattenmähne" ist schon schwer genug zu beschützen. und weiss nich ob die begleiter sterben können oder nich?

bin eher der einzelgänger bisher.
ist für mich auch oftmals schwierig, befreundete npcs im kampf nicht zu verletzen... und friendlyfire is n nogo...

aber vielleicht könnt ich ja alle paar tage nachhause kommen und ihm erzählen was war, und der schreibts dann auf? nur so en gedanke... ;)

ich hab den begleiter auch lieber zuhause in Windhelm. der muss meine diversen "errungenschaften" bewachen... ;)
 
Alles was die Begleiter mehr einbindet würd ich klasse finden. Gerade wenn es irgendwas in die Richtung Persönlichkeit geht einige Scheinen ja eher stumm zu sein während andere allesmögliche erzählen. Über die Tagebücher kann man also auch den eher stummen Begleitern Leben einhauchen - also ganz klar dafür.
 
fände ich eine gute sache.
könnte man da auch zb auf den hintersten seiten (weiss drum grad nicht wie das geproggt wird...) eine Art von Duden machen, von der Drachensprache? mit schreibweise und aussprache und so? oder wäre da ein eigenständiges Tagebuch besser?
bin noch nich arg weit bei der hauptquest. aber denke nur könnte interessant sein.
find ich allgemein ne gute sache. auch wenn ich bisher nie einen Begleiter mit auf meine reisen genommen hab... :(
finde das pferd "schattenmähne" ist schon schwer genug zu beschützen. und weiss nich ob die begleiter sterben können oder nich?



bin eher der einzelgänger bisher.
ist für mich auch oftmals schwierig, befreundete npcs im kampf nicht zu verletzen... und friendlyfire is n nogo...

aber vielleicht könnt ich ja alle paar tage nachhause kommen und ihm erzählen was war, und der schreibts dann auf? nur so en gedanke... ;)

ich hab den begleiter auch lieber zuhause in Windhelm. der muss meine diversen "errungenschaften" bewachen... ;)

Die Drachensprache würde ich wahrscheinlich in einem extra Buch machen wollen, das im Inventar des Spielers liegt. Das würde aber erst kommen, wenn ich mein Hauptziel erreicht habe. Besonders wenn man auf höheren Schwierigkeitsgraden benötigt man Anhänger. (Zumindest auf Meister habe ich heftige Probleme im Alleingang.).

Das mit dem "Nacherzählen" wäre eine sinnvolle Option. Jedoch würde ich das auch erst "hinten" anstellen wollen. Es soll immer der aktuelle Begleiter seine Meinung in sein Buch schreiben. Daher überlege ich pro Begleiter ein Buch zu machen. Oder würdet ihr "ein" gemeinsames Bucht interessanter finden?
 
MOD Idee Begleiter...

Also es gab unzählige Begleiter Mods in Oblivion.. ich persönlich fand dem an besten (fragt mich bitte nicht mehr nach dem Namen). wo man praktisch allles und allen theoretisch zum begleiter machen könnte (NPC,Tiere usw)..Das war auch einer der Top Mods von Oblivion...
Ein einziges Mancko hat er damals...
dadurch das man jeden NPc zum Begleiter machen könnte hat es viel sag ich mal von der Brutalität genommen. Man wollte nicht mehr die Hauptgegner töten sondern eher gefangennehmen und in Gefängnissen (Im eigenen Schloss oder andere) reinbringen. (Natürlich hat es ja damals funktioniert das man den NPCs Klamotten anziehen konnte auch Gefängnisssachen)..
Ich kann mich noch errinern ich hatte ein Keller als Gefängnis voll mit Daedras..weibliche und männliche)..:)
was nicht funktioniert hat damals war das man die NPC hat nicht fesseln können und das Sie meistens aufgrund deswegen beim verlassen/eintreten des Raums ausserhalb der Zellen gespawnt wurden. Vielleicht wird es diesmal besser.. und mann kann wieder 1 Jeden NPC zu seinem Gefährten machen natürlich sollen sie selbst auch skillen.. aber vielleicht kriegt man dieses Mancko diesmal hin...freue mich meine Gegner von Skyrim in meine Zellen zu besuchen und Sie ein bisschen zu ärgern... statt zu töten in der Mission...:)
 
@cocostirc

Kann es sein das du dich im Thread vertan hast? Das oben genannte hat komplett andere Ansätze als meine "Idee". Ich will hier keine NPCs zu Begleitern machen, sondern für die Standmäßigen Begleiter eine Art Tagebuch einbauen.
 
Dante, find ich ne gute sache. also deiner prioritäts-reihenfolge.
zur frage: ich denke schon dass es rein vom script her für jeden (oder zumindest einige) jeweils ein Buch gäbe. aber dann je nachdem wen man dabei hat als Begleiter, dass dann der andere im Tagebuch weiterschreiben würde. was man vielleicht an der art und weise dann sieht/merkt beim lesen, dass wer anderes geschrieben hat, oder schlicht der schreiber immer beim eintrag genannt wird. und vielleicht auch eine andere schrift verwendet? habe glaub mindestens 2 oder gar 3 verschiedene schriften gesehn bisher? schriftgrösse wäre auch ein merkmal, oder auch die schriftfarbe vielleicht?

hast du dir dies ungefähr so vorgestellt, oder hast du einen ganz anderen ansatz verfolgt?
würd mich freun wenn ich dir etwas beisteuern konnte, woran du noch nicht gedacht hättest ;)
falls noch nichts neues für dich, versuch ich das zu toppen ;) find ich en ganz interessanter aspekt den du modden willst.
 
Also ich hatte an zwei Möglichkeiten gedacht:

Möglichkeit 1:

Es gibt ein Buch, das jedem Begleiter beiliegt. In diesem Buch wird jeder Begleiter eine Spezielle Schreibart benutzen und sich dementsprechen anders ausdrücken. Persönliche Meinungen werden nartürlich auch mit dabei sein,

Möglichkeit 2:
Jeder Begleiter besitzt sein eigenes Buch und schreibt getrennt voneinander in ihr Buch hinein. Ansonsten gilt obiges.

Als "Probe" würde ich mich an Aela versuchen, diese aktiv in eine Handvoll Quests einzubinden. Sollte das funktionieren werde ich es stark erweitern und irgendwann mal separate Questreihen für die einzelnen Begleiter erstellen. Erstmal muss jedoch der Versuch gut laufen, bevor ich den Rest abdecken kann.

PS: Doch erheblich kürzer geworden als ich dachte. ;)
 
ich finde eine super idee!!

renne die ganze zeit mit der lydia rum, wär cool wenn sie etwas mehr persönlcihkeit hätte außer die ganze zeit zu gähnen ^^
 
Finde die Idee auch super toll.
Hatte bisher noch nie nen Begleiter an den fersen.
Und ich muss irwie immer bei Skyrim an Conan oder ähnliche Filme denken.
Da wäre es cool das die Begleiter mehr Persönlichkeit bekommen.
Der je nach Handlung dann seine Meinung über einen ändert oder irwie was ähnliches.

Das könnte sicher auch recht interessant sein für nen Ehepartner im Spiel !?
Doch das ist ja schon wieder n anderes Thema.^^

Aber ich wäre auf jeden fall für die, jeder begleiter hat sein eigenes Buch idee!
Mach doch eine Umfrage dafür sobald das CK da ist.....

mfg,
wedg64
 
Ich bin ganz klar dafür, das würde den Begleitern mehr Leben einhauchen. Besonders bei Begleitern welche nicht so viel reden. :)