Problem Begleiter mit Matera Rasse

Arlan

Neuankömmling
Hi,

ich stell die Frage einfach mal hier und hoffe, dass es hier richtig ist.
Ich versuche schon seit längerem einen eigenen Begleiter mit der Matera Rasse http://www.nexusmods.com/skyrim/mods/23170/? zu erstellen.
Leider funktioniert das bei mir irgendwie nicht. Immer wenn ich nen Begleiter erstelle, kann ich Gesicht, Haare etc nicht verändern.
Hab jetzt schon mehrere Tutorials durch die mir leider nicht geholfen haben.
Was ich bisher gemacht habe:
Also aus mehreren Tutorien, die ich gelesen habe, geht hervor, dass ich die esp. der rasse, die ich verwenden will, als .esm seichern soll. Okay, hab ich gemacht.
Hab auch den comanndozeilen cheat, sag ich mal "spf" verwendet, weil ich mit der rasse einen Player charakter erstellt habe damit ich weiß wie der spätere Begleiter vom Gesicht her aussehen soll. Leider hat auch das einfügen ins ck nicht funktioniert. Und das Gesicht ist nicht erschienen.
Hab auch versucht mir die Rasse selbst zusammen zu bauen mit dem Tutorial hier: https://www.youtube.com/watch?v=3PZiRyT_mOQ
Leider is mir dabei das ck abgestürzt. Was mich extrem frustet.
Kann mir vielleicht einer helfen einen Begleiter mit der Matera Rasse zu erstellen?
Vielen Dank schon mal im Vorraus. :)

Arlan
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
ich bins nochmal.
Ich versuch jetzt mal das Problem noch genauer zu beschreiben.
Also:
Immer wenn ich versuche den NPC vom Gesicht her, Haare, Augen, Augenbrauen, etc zu bearbeiten Tauchen in den Reitern keien weiteren Frisuren etc auf. Es steht immer alles auf Default. Außerdem ist der Kopf immer grau was ich nicht verstehe.
Ich hoffe, dass mir jemand helfen kann dieses Problem zu lösen.
Oder sagt mir einfach mal, was man beim erstellen eines NPCs mit einer anderen Rasse als den vanilla rassen, beachten muss oder vielleicht im ck laden muss. Vielleicht liegt ja da mein Fehler. Weil ich lade immer: skyrim.esm, RaceCompatibility.esm, die von mir erstellte MaTera.esm und einen Haarmod und einen Augenmod. Mehr nicht.
 
Ich weiß jetzt nicht, ob ich dich richtig verstanden habe.

Du möchtest aus einer spielbaren Rasse, einen Begleiter machen, bzw. deren Aussehen.

Für mich macht es gar keinen Sinn, da nun hinzugehen, und die esp in eine esm zu wandeln.
Da ändert sich im Grunde doch nichts.
Du müsstest die esp bzw. esm editieren, um eine Änderung zu bewirken.
Diesbezüglich kenne ich mich aber leider nicht aus.
Frage da mal jemand, der in den Mod-Projekten aktiv ist, wie Destero oder Ysolda.
Die können dir da bestimmt helfen.

Frage:
Besitzt die Mod auch Meshes und Textur-Dateien?
Dann mache es wie ich!

Ich habe gerade aus einer Begleiter-Mod eine spielbare Rasse gemacht, bzw. deren Aussehen.
Du müsstest einfach den umgekehrten Weg gehen:

http://forum.scharesoft.de/showthread.php?51445-Kennt-jemand-diese-Mod-Zur-H%E4lfte-Mensch-und-Argonier.

 
Also, ich möchte mit der MaTera Rasse einen Begleiter erstellen.
Die MaTera.esp hab ich mit TesVsnip als esm gespeichert.
Texturen und so müsste der MaTera mod haben immerhin ist das eine spielbare Rasse.
 
Dass Texturen vorhanden sind, ist schon klar.

Nur gibt es auch Mods, da steckt alles in der esm/esp drin.
Und dann welche, da ist die esm/esp nur die ausführbare Datei, und die Meshes und Texturen liegen in eigenen Verzeichnissen.

Habe mir die Mod eben mal runter geladen, und nachgeschaut.
Da sie eigene Verzeichnisse für die Meshes und Texturen hat, brauchst du dir doch einfach nur irgendeine passende Begleiter-Mod von Nexus downloaden, und die Meshes und Texturen austauschen.
Und siehe da, schon hast du deine gewünschte Begleiter-Mod.
Ich habe es ebenso gemacht und es funktioniert wunderbar.
Nur dass ich halt aus einer Begleiter-Mod, eine spielbare Rasse gemacht habe. (Siehe meinen LINK oben)
 
So habs versucht. Und das mit dem Körper an sich funktioniert. ich krieg jetzt nur nicht hin, dass Schwanz und Ohren zu sehen sind.
 
Achte darauf, dass die Meshes & Textur-Dateien dann wieder denselben Namen haben müssen.
Unter Umständen, musst du diese also anpassen/umbenennen.
Sonst wird alles lila! :D;)

So habs versucht. Und das mit dem Körper an sich funktioniert. ich krieg jetzt nur nicht hin, dass Schwanz und Ohren zu sehen sind.

Du musst natürlich eine Mod von Nexus nehmen, die ähnlich ist.
Eine Begleiter-Mod ohne Schwanz wird nicht funktionieren.
Ebenso bei den Ohren.
Die Auswahl auf Nexus ist aber riesig.
Da wird bestimmt etwas dabei sein, welches passt.
Die japanischen Manga-Mods dürften möglicherweise passen.
Google mal nach der "Dagi-Race" , da diese zu 100% passen dürfte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur gibt es auch Mods, da steckt alles in der esm/esp drin.
Nö, gibt es nicht. Ich glaube du verwechselt das mit einer BSA.
ESMs und ESPs sind so etwas wie Konfigurationsdateien, der Unterschied zwischen diesen beiden ist nur das eine mitladefähig ist (esm).
Ausserdem wird dein Tip bei ihm nicht so funktionieren, denn er muss auch die Meshe tauschen (Matera haben Katzenohren oben auf dem Kopf) und da ist es normalerweise leichter
einen Begleiter über die Rasse esp zu kreieren.

Ich wollte heute Nachmittag schon posten und hatte mir extra die Matera Mod herunter geladen und ich muss gestehen auch ich da (noch) nicht so recht schlau daraus werde.

Es ist schon richtig das du die Matera esp in eine esm für eine Begleitermod umwandeln musst, ist aber nicht zwingend nötig du kannst den Begleiter, sollte er nur für dich sein,
auch direkt in die Matera esp einfügen.
Soll der Begleiter, wie von dir gewünscht, Custom Haare und Augen, müssen allerdings die esps der Haar und Augenmod in esms umgewandelt werden. Sonst lassen diese sich nicht
korrekt und dauerhaft im CK zuweisen. Oder aber du erstellst aus Meshes dieser Mods Haar und Augenpakete mit denen das CK arbeiten kann.
Das erste ist einfacher
Allerdings gibt es mit der Mod einen Haken, denn es lassen sich wie von dir beschrieben auch bei mir keine anderen Haare und Augen zuweisen, zumindest nicht so wie
normalerweise.
Dennoch mit einem kleinen Trick geht es doch.
Dafür musst du die MateraRace Datei bearbeiten.
Unter dem reiter Face Data lassen sich die Augen und auch die Haare ändern.
Egal welche andere Rasse ich bei mir ausprobiert habe, bei allen kann ich Haare aus mitgeladenen Haarmods (per esm) zuweisen nur bei der Materarasse nicht.

Irgenwie komme ich noch dahinter was da anders läuft, bis dahin tricksen wir mal etwas und das zeige ich dir am Besten über Screens.
Gib im Suchfenster Matera ein und klick auf all, nun suchst du die Datei MateraRace aus undöffnest sie.
Dort brauchen wir den Reiter Face Data...
Rot umklammert siehst du ein Auswahlfenster und darunter einen Reiter zur Auswahl.




In der Matera enthällt seltsamerweise der Auswahlreiter zu jedem Gesichtsteil nur ein none. Daher verschiebst du das von dir gewünschte Gesichtsteil (linksklick, festhalten und rüberziehen), zB Haare, so...



Ich gehe mal davon aus du weisst wie man einen Begleiter erstellt, daher gehe ich nur auf den grauen Kopf ein.
Dieser entsteht durch Custom Gesichts und Bodytexturen, bislang habe ich immer den Tip gegeben den Ordner Character unter textures/actor umzubenennen um die Facedata
eines NPCs zu erstellen, doch ich habe neulich was ganz einfacheres heraus gefunden. Als Beispiel habe ich mir mal Aela dubliziert und zur Matera gemacht.
Wie du sehen kannst hat sie die vorher ausgewählten Haare.



Um das graue Gesicht zu ändern gehst du in den Character Gen Parts Reiter und dort brauchen wir das rot gekennzeichnete...



Skintone anklicken und den Wert bei interpolation value auf 0 setzen



Zuletzt noch die FaceGendatas erstellen, dazu den NPC auswählen und Strg + F4 drücken, es sollte ein Fenster aufpoppen auf ja klicken und kurz warten.



Das graue Gesicht müsste der Vergangenheit angehören.
Die obige Trickserei funktioniert aber nur einmal, möchtes du mehrere Matera Begleiter, haben diese leider die gleichen Haare bzw Augen.
Ich schaue aber nochmal was da so anders läuft.

Kannst du eigentlich wenn du dir einen Char der Materarasse erstellst, dort verschiedene Haare und Augen auswählen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
erstmal vielen dank für deinen Post Soldiersmurf das wird mir sicherlich weiter helfen und ich probiers gleich mal aus.
Zu deiner Frage: Wenn ich mir einen spielbaren charackter baue, also wenn ich ein neues spiel beginne, dann kann ich Haare, Augen, etc selbst einstellen.
 
Solche Hausmods uä, die nur aus einer esp bestehen nutzen ausschließlich Vanillameshes, Skripte, Texturen usw.
In einer esp sind nur Konfigurationen enthalten ua auch die Verweise zu Ordnern, in diesem Fall zu den Vanillameshes und Texturen.

Man kann sich im CK aber auch den Inhalt einer esp oder esm anzeigen lassen. Dazu oben links unter File/Data anwählen im Fenster esp/esm auswählen und auf Details klicken.
Meshes, Texturen usw wirst du in keiner finden.
 
  • Like
Reaktionen: Kleiner Prinz