Begleiter mit Kampfverhalten erstellen und Aussehen bearbeiten

Carlzock

Fremdländer
Hallo,

Ich bin auf der Suche nach Tipps oder Anleitungen wie ich bei einem Begleiter festlegen kann, wie er sich im Kampf verhält. Anleitungen, wie man einfache Begleiter erstellt, habe ich bereits viele gefunden, obgleich diese nicht bei mir gefruchtet haben weil der Begleiter nicht den Befehl "folgt mir, ich brauche eure Hilfe" hatte, aber das ist nicht so wichtig vorerst.

Mir geht es darum, dass ich mir ein paar ergänzende Begleiter zusammenbasteln kann, die verschiedene Rollen im Kampf abdecken. Zum Beispiel einer, der im Fernkampf Pfeil und Bogen nutzt und bei Nahkämpfern zu Zauberrunen und Eiszaubern wechselt. Oder ein Assassinenbegleiter, der bei Kampfbeginn sich unsichtbar macht und dann einen Feind hinterrücks angreift. Leider kenne ich mich nicht großartig mit dem Creation Kit aus und wäre daher dankbar für eine Anleitung, die nicht nur in fünf Schritte aufgeteilt ist und Aussehen, Fraktion, Inventar behandelt, sondern möglichst alle Tabs.

Und hat vielleicht jemand einen Tipp, wie ich das Aussehen bereits bestehender Begleiter ändern kann? Ich würde gerne Seranas Gewicht anheben, doch beim Cellwechsel wird ihr Kopfmesh auf ihre Standardeinstellungen zurückgesetzt und eine hässlich große Lücke entsteht am Hals, wenn ich es mit setnpcweight im Spiel versuche. Im Anschluss würde ich dann gerne auch Lydia ihre Schminke etwas reduzieren, damit es nicht mehr so übertrieben aussieht. Mit ihrem Gesicht und den Animationen sieht sie eher aus wie ein Transvestikünstler als eine Frau...
 
Interessant und simpel erklärt. Bleibt nur noch offen, wie das mit dem Aussehen bei bereits erstellten NPCs geregelt wird und wie ich festlegen kann, ob der Begleiter zwischen Nahkampf und Fernkampf wechselt. Irgendwie muss das ja gehen, denn jeder Bandit mit Bogen und fast jeder Zauberer zückt auch einen Dolch im Nahkampf. Und kann man die Stimmdateien auch extrahieren, um sie zur Probe abspielen zu können? Denn ich weiß nicht, welcher Stimmklang zu welcher Bezeichnung gehört, damit mein Begleiter sich am Ende nicht noch wie Delphine anhört.