Erstmal
Willkommen auf Scharesoft (den Link nicht persönlich nehmen... den Witz wollte ich schon immer mal bringen ;-))
Hier gibt es eine umfangreiche Liste an Begleiter Mods, sieh dir mal
diesen Post an. Da findest du sowohl Kreaturen Begleiter und auch NPC Begleiter.
Da ich selber Oblivion ohne Begleiter gespielt habe, kann ich nur wenig darüber erzählen. Ich habe nur folgende Mods getestet die Begleiter hinzufügen: CM Partners, Companion Share & Recruit, Companion Vilja, Companion Master
CM Partners:
In der Beschreibung steht eigentlich alles Wichtige drin. Mir persönlich sagt es nur bedingt zu, die Steuerung der Begleiter ist meist dann doch auf Dauer etwas zu mühselig. Außerdem mochte ich die Kreaturbegleiter nicht, z.B. läuft da ein Goblin immer in der Hafenstadt rum.
Companion Vilja/
hier die DV:
Ein recht großes Plugin das jediglich nur einen Begleiter hinzufügt. Es handelt sich dabei um die besagte Vilja. Sie kann recht viel, bietet eine eigene Geschichte, ist vertont (nur in englisch) und auch sonst ein sehr lebendiger Begleiter der immer mal für eine Überraschung gut ist. Hier kann ich wirklich nur empfehlen: antesten!
Companion Share & Recruit:
Erlaubt es nahezu jeden NPC (außer NPCs ohne eigenen Namen) mitzunehmen. Ähnlich wie in CM Partners kann man ihnen verschiedene Befehle erteilen, jedoch nicht ganz so viele wie in CM Partners. Dafür bietet diese Mod ein sehr gutes Befehlssystem in den du z.B. ihnen befehlen kannst einen bestimmten Gegner anzugreifen oder eine bestimmte Truhe zu knacken sowie ein Unterstützungsmodus wo deine Begleiter dich auch im Notfall heilen können (falls sie Heilzauber besitzen) und auch eigenständiger agieren. Aus persönlicher Sicht finde ich es besser als CM Partners, gerade das Befehlssystem macht das Spiel mit den Begleitern fließender und nicht ganz so hakelig wie in CM Partners. Der Link führt dich zu der Übersetzung die ich angefertigt hatte. Alternativ kannst du auch
P-Froggys Improved Companion Share and Recruit probieren. Die bietet etwas mehr Inhalt, ist dafür leider auch instabiler.
Companion Master:
Ich würde das Plugin als Ergänzung zu CM Partners oder CSR sehen. Natürlich funktioniert es auch alleine, dafür ist aber die Begleiterverwaltung aufwendiger. Die Begleiter können nur wenige Befehle und greifen auch Gegner nicht (immer) automatisch an, da muss meist ein manueller Befehl erfolgen. Man kann den Begleiter auch Pferde zuweisen, was recht gut funktioniert (ich weiß gar nicht mehr wie das bei CM Partners und CSR war). Was natürlich interessant ist: Du kannst deinen Begleiter eigenständig Zaubersprüche beibringen und auch ihre Fertigkeiten trainieren. Außerdem kannst du deine Begleiter auch... unsterblich machen (damit werden sie nur bewusstlos geschlagen und sterben nicht) was gerade im Bezug zu CSR nützlich sein kann, natürlich kann man diese Änderung auch wieder rückgängig machen. Eine deutsche Version gibt es vom Plugin nicht, funktioniert trotzdem mit der deutschen Version. Wie schon geschrieben würde ich diese Plugin als Ergänzung zu den anderen benutzen.
Herrje, mal wieder viel Text geworden.