Construction Set Begleiter - Assasine

Neurosis404

Angehöriger
Hay,
mir kam da grade eben eine Idee, und mich würde interessieren, ob es umsetzbar ist und wenn ja, wie.

Vorgeschichte:
Ich spiele einen Albae, Assasine, Level um die 40 rum. Ich habe einen Begleiter aus Create you Campanion, ebenfalls Assasine, Level 99. Es macht mir sehr Spaß mit ihm durch die Gegend zu ziehen und zu erleben, wie wir uns (zum Teil) auch wirklich gegenseitig helfen.
Zurzeit streife ich nachts frei durch die Gegend und schaue nach lohnenden Zielen, die ich entweder ausraube oder aber umbringe, wenn es grade passt.
Und da kommt meine Frage ins Spiel.
Wäre es möglich mit einem Script und einem Zauber meinem Begleiter ein Ziel zu geben, das er angreifen bzw. umbringen soll?
Und wenn ja, wenn ich den Zauber auf einen NPC caste, würde er aufwachen, wenn er schläft?
 
Hi,
Bin mir sicher das geht.
Bei Kreaturen gehts auch. Wenn dann halt mit Scripts. Leider reicht mein Scriptwissen noch nicht aus um sowas zu machen.

Was meinst du eigentlich mit ausrauben??
 
Mit ausrauben meine ich Taschendiebstahl :D
Obwohl ich mittlerweile lieber dem Bogen nehme als die Hand. Da bekommt man mehr raus :ugly:
 
Es geht auf jeden Fall, da man mit dem Mod Best Mates ~ Neue Gefährten auch einen Stab bekommt, über den man einen Angriffsbefehl geben kann...
aber wie, da kann ich dir nicht helfen, aber du kannst dir ja das Mod laden und dir das Script von dem entsprechenden Stab mal anschauen...;)

MfG, Schleicher
 
  • Like
Reaktionen: Neurosis404
Hallo Neurosis404,

dank dir hab ich mich da jetzt hingesetzt und das Angriffsskript aus besagtem PL auseinandergenommen (Hatte das im Hinterkopf, da ichs für ne eigene Mod auch brauch :D).
Habs jetzt folgendermaßen gemacht:

Scriptname attacke
Ref MyRef
Begin ScriptEffectStart
Set MyRef To GetSelf
MEINNPC2.StartCombat MyRef
Message "Der Tod ist unterwegs...."
End

bei MEINNPC2 wurde die ID des entsprechenden NPC eingetragen (wird jetzt nicht geprüft ob der in der gleichen Gruppe wie der PC, ob er lebt ob er schon im kampf ist oä...). Das Skript als 'Magic effekt' deklariert.
Dann unter 'Enchant' (?) /Verzauberung eingestellt. Einen Staff (Zauberstab) erstellt mit der Verzauberung. Diesen platziert: funktioniert einwandfrei.

Kannst natürlich auch als Zauber nutzen, ist viell etwas komfortabler da du dann nicht die waffe wechseln musst ^^
 
  • Like
Reaktionen: Neurosis404
Danke, ich habe Mark&Command schon beliebäugelt :D
Werde es auch bald ziehen denke ich, sobald ich wieder Lust habe, meine Assasine weiterzuspielen
 
Hallo Neurosis404,

dank dir hab ich mich da jetzt hingesetzt und das Angriffsskript aus besagtem PL auseinandergenommen (Hatte das im Hinterkopf, da ichs für ne eigene Mod auch brauch :D).
Habs jetzt folgendermaßen gemacht:



bei MEINNPC2 wurde die ID des entsprechenden NPC eingetragen (wird jetzt nicht geprüft ob der in der gleichen Gruppe wie der PC, ob er lebt ob er schon im kampf ist oä...). Das Skript als 'Magic effekt' deklariert.
Dann unter 'Enchant' (?) /Verzauberung eingestellt. Einen Staff (Zauberstab) erstellt mit der Verzauberung. Diesen platziert: funktioniert einwandfrei.

Kannst natürlich auch als Zauber nutzen, ist viell etwas komfortabler da du dann nicht die waffe wechseln musst ^^
Also ich hab ein Problem damit. Der sagt mir immer, dass er den Befehl StartCombat nicht finden kann :(

Skript schaut so aus:
Code:
Scriptname 00attacke
Ref MyRef
Begin ScriptEffectStart
Set MyRef To GetSelf
01067C11.StartCombat MyRef
Message "Der Tod ist unterwegs...."
End

Der genaue Wortlaut:
Script '00attacke', line 5:
Script command "01067C11.StartCombat" not found.
 
du hast die formid eingegeben, der braucht direkt die referenceid deines npc

Danke, hat geklappt. Aber ich seh auf deinem Screen, dass du die deutsche Version vom CS hast. Ich kann zwar schon Englisch, mich würde aber mal aus Neugier interessieren, wo du das deutsche CS her hast.

Und das was du auf deinem Screen gezeigt hast, ist aber gar nicht die ReferenceID ;) Das ist die EditorID
 
oh *schäm* kann passiern^^

ja, das ist die deutsche CS version.. weiss nicht ob sie direkt hier bei scharesoft herumfleucht (link auf jedenfall, einfach sufu ...)
bei Ei der Zeit hatte ich mir diese Version geladen

EDIT: Achja, kleiner Tipp zum Skript:
Füge ncoh ein MEINNPC.Stopcombat
vor dem angriffsbefehl ein..
dürfte das handling vereinfachen, da er dann direkt auf dich reagiert ;)
 
Zuletzt bearbeitet: