Construction Set Bedingungen für Antworten

Wavebreaker

Gebannter Benutzer
Hi,
nur eine Frage:

Hab einen NPC. So, und der soll mir jetzt ne andere Antwort geben, wenn ich z.B jemand spezielles getötet habe (wie bei der dunklen Bruderschaft),
als wenn ich ihn nicht getötet hab.
Muss ich da Scripten oder was im Quest einstellen??

PS: Wenn ich Scripten muss, hab ich ein zweites Problem:

- Ich kanns nich:(

Wäre für alle Hilfestellungen sehr dankbar.

mfg Wavebreaker

Hallo Wavebreaker,

Du musst dazu keine Skripte schreiben, klicke dir einfach die Bedingungen im jeweiligen Topicfenster zusammen. Was die dort aufgelisteten Funktionen bedeuten, kannst Du hier nachlesen.
Lies dir doch mal auf der Seite von Avantares das Dialogkapitel durch, da findest Du eine genauere Beschreibung.

Gruß, Gert

Danke erst mal Beolo. Aber steht da auch genau das, was ich wissen will??
Ich meine, dass der Npc was anderes sagt, wenn man das und das gemacht hat??

mach n quest (oder nutz deinen, fallste ein hast) und mach n extra stage, z.B. 200, und n skript, dass den quest auf stage 200 setzt, wenn der npc tot is. Als condition "GetStage DeineQuestID == 200" an und setzt machst n hacken bei "Run on Target".

Alles klar, soweit, aber ich hab überhaupt keine Ahnung vom Scripten.:(
Eine schlichte und einfache Frage:

Wie geht das???

(Ich meine jetzt nicht, wie das Scripten geht, sondern wie das Script für diesen Speziellen Fall aussehen soll)

------------
scn todesscript

begin onDeath
setstage Questname x (für x deine Stage-Nummer)
end
---------------
Wenn es nur zu einer bestimmten Queststage gehen soll dann dieses:
--------------
scn todesscript

begin onDeath
if getstage Questname == x (für x deine Stage-Nummer)
setstage Questname x (für x deine Stage-Nummer)
endif
end
--------------

Dieses Script auf den zu tötenden NPC legen (lässt sich im Fenster für den jeweiligen NPC einstellen.) und fertig.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Wavebreaker
Sehr nett!! Danke:-D :-D

Eine Frage noch:

Ist das ein Script für ein Objekt oder für ein Quest???

Zuletzt bearbeitet:
Das ist ein Script für ein Objekt. In diesem Falle das "Objekt" NPC . Deswegen soll es auch auf den NPC gelegt werden. Als Quest-script müsstest Du noch eine Reference-ID abfragen welche dem betreffenden NPC gehört, aber als Objekt-Script finde ich es einfacher.

Vielleicht noch etwas , dass noch nicht ganz klar ist:

Das war ja jetzt für die Quest-Info dass der und der tot ist.
Wie geht es, dass der NPC (Auftraggeber) im Topic eine neue Antwort zu auswahl hat, wenn das passiert ist??
Momentan kann man den Quest machen, ohne überhaupt eine Aufgabe erledigt zu haben:?

Dem Dialog werden ja Bedingungen gegeben. z.B. GetIsID == NPCSOWIESO == 1 .
Dazu einfach eine zweite Bedingung setzen mit der Abfrage: GetStage == QUESTNAME == (Nummer ab welcher der Dialog kommen soll.)
Dann wird das Topic/der Dialog erst angezeigt wenn die Questtstage x erreicht ist.