bcdedit /set increaseuserva 2500 bei 3GB verfügbaren RAM

Ethrilias

Bürger
Hallo,
ich würde gerne Planetside 2 auf meinem 32bit System mit 4GB verbautem RAM spielen. Da es wegen zu wenig RAM (Windows 32bit weißt einem Programm maximal 2GB RAM zu) immer zu Abstürzen kommt habe ich gegooglet und bin auf die Lösung gestoßen, dass man "bcdedit /set increaseuserva 2500" in cmd eingeben muss, damit ein Programm 2,5GB RAM nutzen kann. Eigentlich müsste das ja bei mir funktionieren, da das System ~1GB braucht und dann noch 2,5GB hinzukommen und sich das ganze somit auf 3,5GB summiert, was ein 32bit OS an RAM verwalten kann. Allerdings besteht das Problem darin, dass mir der Taskmanager (Screen im Anhang) sagt, dass nur 3GB RAM verfügbar sind. Warum ist das so und kann ich den Befehl verwenden, ohne, dass das System bleibende Schäden davonträgt?

RAM_verfügbar.png
 
..Allerdings besteht das Problem darin, dass mir der Taskmanager (Screen im Anhang) sagt, dass nur 3GB RAM verfügbar sind. Warum ist das so...

Die 4-GB-Grenze (auch 4-GiB-Grenze) bezeichnet die maximale Größe des Arbeitsspeichers, den ein Prozess unter einem 32-Bit-Betriebssystem direkt benutzen kann, ohne auf Segmentierungstechniken zurückzugreifen. Manchmal wird sogar von einer effektiven 3-GB-Barriere gesprochen, da weitere Einflüsse von Motherboard und I/O-Geräten, besonders die Größe des Video RAM, den verwendbaren Bereich auf typischerweise 2,9–3,5 GB einschränken.
Quelle
Du müsstest also deine Hardware ändern / Teile ausbauen.
 
  • Like
Reaktionen: Ethrilias
Danke, ist zwar blöd, dass das nicht geht, aber ich wollte mir eh bald 'nen neuen Rechner kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du mehr Speicher haben willst kannst du versuchen im Geräte Manager zum Spielen nicht notwendige Hardware zu deaktivieren (TV-Karte,..).