bBackground Mouse ingame in der ini ändern!

incantare

Fremdländer
Ich würde gerne mit 2 Monitoren spielen. Das Problem ist, dass ich den zweiten Monitor nicht bedienen kann weil Oblivion die Maus fängt. Ich hab ein bisschen in der ini gesucht und rausgefunden, dass die funktion bBackground Mouse = 0 die Maus gefangen hält, setze ich diese allerdings auf 1 passiert es oft, dass ich ausversehen etwas im zweiten Bildschirm anklicke ohne dass ich es will, da beim nach rechts drehen die Maus in den zweiten Bildschirm hineingeht. Das hat bei mir zur Folge, dass sich Oblivion minimiert und danach abstürzt was recht unvorteilhaft ist.

Perfekt wäre jetz ein Tool mit dem man, beispielsweise über eine Tastenkombination, diesen ini-Wert ändern kann und somit bestimmen kann, wann die Maus im zweiten Bildschirm funktioniert und wann nicht. Wäre cool wenn das jemand basteln könnte, falls es überhaupt möglich ist. :)
 
Also rein von meinem logischen Verständnis her kann so etwas nicht klappen, zumindest nicht über eine .ini.

Ich behaupte nämlich ganz einfach mal, dass das Programm diese Datei nur beim Starten ausliest und nicht permanent überwacht (ini kommt von Initialisierung - so meine Überlegung).

Hättest du also ein Tool, welches diesen Wert bei Bedarf ändern kann, so würde das laufende Spiel wohl nichts davon mitbekommen.

Wie meinst du das mit den Monitoren denn genau? Willst du das Spiel über 2 Monitore spannen? Oder willst du den 2. Monitor nur benutzen, um beim Spielen andere Programme zu bedienen?
 
Das stimmt so nicht ganz.

Man kann Oblivion auch ohne mein FSE4WM im Fenstermodus auf einem Monitor laufen lassen.
Mit FSE4WM kann man das Fenster lediglich beliebig platzieren und skalieren (es gibt Programme, bei denen das tatsächlich nicht ohne extra Tool geht), sowie den Fensterrahmen entfernen.
Mit den richtigen Einstellungen sieht Oblivion dann aus wie im Vollbildmodus, obwohl es im Fenstermodus läuft.
Damit könnte man dann zum Beispiel per Alt+Tab zu einem anderen Programm wechseln und dieses nebenher bedienen. Oblivion wird dabei nicht minimiert (wegen dem Fenstermodus), wodurch es nicht zum bekannten Alt+Tab+Crash kommen dürfte.

Aber: Die meisten Spiele scheinen im Fenstermodus kein Antialiasing zu nutzen. Dieses müsste man, wenn gewünscht, über den Grafiktreiber erzwingen.
 
Du kannst auch in die Konsole von Oblivion den Befehl "setIniSetting "bBackground Mouse" 0" eintippen.
Allerdings weiß ich nicht ob die Schreibweise so stimmt, da ich es selber nicht ausprobiert habe, und ob es dann sofort Wirkung zeigt, oder erst nachdem man "RefreshINI" eingegeben hat.

Gib mir einfach Rückmeldung, ob es funktioniert hat oder nicht.