Technik BAT für Oblivion.exe

Fellan

Freund des Hauses
Ich habe mir gestern eine BAT-Datei für die Oblivion.exe erstellt, die diese mit hoher Priorität starten soll, damit der Prozessor einen Großteil seiner Leistung für diesen Prozess benutzt. Wenn ich das Spiel minimiere und das über den Task Manager mache, bringt das eine ganze Menge Leistung mehr. Problem: Erstens nervt es, immer das Spiel minimieren zu müssen, zweitens stürzt das Spiel fast immer ab, wenn ich es minimiere und dann weiterspiele.

Deswegen habe ich eine BAT-Datei geschrieben (als TXT, dann in BAT umbenannt), die mir die Oblivion.exe immer automatisch mit hoher Priorität starten soll. Das wäre auch gar kein Problem, wäre da nicht OBSE und der normale Oblivion Launcher. Auf letzteren kann ich notfalls verzichten, OBSE brauche ich aber.


Jetzt gibt es ja die normale BAT von OBSE, die sieht folgendermaßen aus:

Code:
if  exist  obse_loader.exe  goto  filefound
oblivion.exe
goto end
:filefound
obse_loader.exe
:end

Der öffnet Oblivion mit OBSE, aber mit normaler Priorität. Wie müsste die BAT aussehen, wenn ich die Oblivion.exe mit hoher Priorität starten lassen will? Wie gesagt, auf den Launcher kann ich verzichten. Einstellungen sind gemacht, Plugins aktiviere ich im OBMM.

Mein Vorschlag, um die Oblivion.exe mit hoher Priorität zu starten:

Code:
if  exist  obse_loader.exe  goto  filefound
/high oblivion.exe
goto end
:filefound
obse_loader.exe
:end

Das funktioniert leider nicht, Oblivion wird zwar gestartet, aber als Prozess mit normaler Priorität. Was muss ich also ändern, damit die Oblivion.exe als Prozess mit hoher Priorität gestartet wird? Ich würde dann auch "realtime" ausprobieren, aber das verursacht manchmal Abstürze.


Wenn das das falsche Forum ist, bitte in das passende verschieben.
 
Ich weiss gar nicht, ob das möglich ist ... Versuch mal, OBSE mit hoher Priorität zu starten und dann hoffe, dass sich das auch auf die Obl.exe auswirkt ^^ Wenn das nix hilft müsstest du wahrscheinlich OBSE umschreiben, damit du die Obl.exe mit hoher Priorität starten kannst, denn ich gehe davon aus, dass die OBSE.exe dann die Obl.exe startet ...
 
Scheinbar ist das so. Es ist zwar möglich, die obse_loader.exe mit hoher Priorität zu starten, das hilft mir aber gar nichts. Die ist wohl nur dafür da, die Oblivion.exe mit OBSE zu starten - die Oblivion.exe ist dann wieder auf normaler Priorität. Werde mir mal irgendso ein "ResHack"-Tool besorgen oder wie das heißt, damit ich die EXE bearbeiten kann. Vielleicht finde ich da irgendwo den Eintrag für die Oblivion.exe. Sonst muss ich eben immer den Task-Manager öffnen und das per Hand machen.
 
schau dir mal easytoolz an, ein kleines programm, das im hintergrund läuft, und (unter anderem) programme automatisch bestimmten kernen bei multicore-cpus zuordnen und auch deren priorität festlegen kann ;)
 
ansonsten wäre ja noch, mal zum rumprobieren, über den OBSE kompatiblem Oblivion-Launcher zu gehen. der startet ja so das die ganzen OBSE daten genutzt werden und ansonsten gleich Oblivion hinterher. geht zwar um 3 ecken aber vielleicht kann man damit ja herumspielen. ich kenn mich damit nich aus, also nich sauer sein wenn das alles blödes gelaber is, was ich gerad abgelassen hab.
 
ein kleines programm, das im hintergrund läuft

Ich habe genug kleine Programme, die im Hintergrund laufen und irgendeinen Mist machen. Danke für den Tipp, das werde ich aber bestimmt nicht benutzen.

über den OBSE kompatiblem Oblivion-Launcher zu gehen

Da ich den übersetzt habe: Nein. Das hilft leider nichts, da der OBSE-Launcher ja auch nur die obse_loader.exe anspricht. Da muss ich mir wohl mal die ansehen.
 
Wenn Du den Taskmanager bisher verwendet hast: werf doch den Rest einfach raus. Ich hab mir für Oblivion extra ein W2k installiert, damit ich maximale Resourcen für Oblivion hab...
 
Ich habe genug kleine Programme, die im Hintergrund laufen und irgendeinen Mist machen. Danke für den Tipp, das werde ich aber bestimmt nicht benutzen.
tja, dann bleibt dir wohl nicht viel anderes übrig, als den quelltext vom obse_loader zu besorgen, den so abzuändern, daß statt der oblivion.exe der befehl "start.exe /high oblivion.exe" ausgeführt wird, und das ganze dann neu zu kompilieren :roll:

edit: zu deinem ursprungsposting hätte ich auch noch ein paar anmerkungen ;)

Ich habe mir gestern eine BAT-Datei für die Oblivion.exe erstellt, die diese mit hoher Priorität starten soll, damit der Prozessor einen Großteil seiner Leistung für diesen Prozess benutzt. Wenn ich das Spiel minimiere und das über den Task Manager mache, bringt das eine ganze Menge Leistung mehr.
merkwürdig, bei mir hat das keinen effekt. im gegenteil, bei zu hoher priorität läuft das ganze eher noch schlechter, weil dann andere wichtige systemprogramme nicht mehr genug leistung abbekommen (oblivion läuft zwar schön schnell, aber der grafiktreiber bekommt nicht mehr genug leistung ab, um noch ein bild auf den schirm zu zaubern, oder der festplattentreiber hat keine rechenleistung mehr um daten von der festplatte nachzuladen, und und und...)
Mein Vorschlag, um die Oblivion.exe mit hoher Priorität zu starten:

Code:
if  exist  obse_loader.exe  goto  filefound
/high oblivion.exe
goto end
:filefound
obse_loader.exe
:end

Das funktioniert leider nicht, Oblivion wird zwar gestartet, aber als Prozess mit normaler Priorität. Was muss ich also ändern, damit die Oblivion.exe als Prozess mit hoher Priorität gestartet wird? Ich würde dann auch "realtime" ausprobieren, aber das verursacht manchmal Abstürze.
probiers mal mit:
start /high oblivion.exe

mehr als high würd ich aber nicht ausprobieren, das hat dann schon merkliche auswirkungen auf die systemstabilität.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich frag mich irgendwie was deine Batchdatei bringen soll, standardmässig hat das Programm welches im Vordergrund läuft unter Windows immer höchste Priorität außer du hast diese Einstellung auf Hintergrunddienste geändert (zu finden unter Arbeitsplatz->Eigenschaften->Erweitert->Systemleistung->Erweitert->Prozessorzeitplanung) oder manuell irgendwelchen anderen Programmen höhere Prioritäten zugewiesen. Da beim Spielen das Programm immer im Vordergrund ist ist eine manuelle Prioritäten-Zuordnung völlig überflüssig.
 
  • Like
Reaktionen: Fellan