Banditen greifen mich nicht an!

Hajtanon

Bürger
Ich habe ein kleines Problem.
Ich wollte in meiner Welt in einer kleinen Ecke eine Gruppe von Banditen platzieren.
Nachdem ich sie platziert habe, bin ich ins Spiel gegangen und habe mich zum Ort geportet. Die Banditen waren da und sie wurden in meinem Kompass als roter Punkt (Gegner) markiert, haben mich böse angeguckt und sogar ihre Waffen gezogen!
Aber sie haben mich einfach nicht attackiert und mir keinen Schaden hinzugefügt (mich angegriffen).

Ich habe danach noch versucht, einen Bandit ohne Template zu erstellen in der Hoffnung, dass wenigstens er mich angreifen wird. Aber stattdessen hat er komischerweise seine Kameraden angegriffen^^

Weiß vielleicht jemand, was ich einstellen muss, damit sie mich angreifen? :/
Wenn nötig, kann ich euch auch einen Screenshot senden.
Ich hoffe auf Hilfe
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss gestehen, dass ich nicht besonders viel mit NPC's gearbeitet habe, aber ich vermute, dass du bei den Actor-Einstellungen was beim "AI Data" - Tab unter Aggression, Mood und Morality falsch eingestellt hast, seine Stimmung, halt wie aggro der is und seine Moral, einstellung wie z.Bsp ob er stiehlt, einbricht usw... - Ich schätze liegt an der Agression.
 
Ich muss gestehen, dass ich nicht besonders viel mit NPC's gearbeitet habe, aber ich vermute, dass du bei den Actor-Einstellungen was beim "AI Data" - Tab unter Aggression, Mood und Morality falsch eingestellt hast, seine Stimmung, halt wie aggro der is und seine Moral, einstellung wie z.Bsp ob er stiehlt, einbricht usw... - Ich schätze liegt an der Agression.

Was mich ein wenig wundert ist, dass selbst ein Bandit, der mit einer Template erstellt wurde, mich nicht angreift. Irgendwas läuft da schief.
Aber das was du mir geschrieben hast, werde ich gleich mal ausprobieren.
Mal schauen, ob es klappt.
 
Wenn das nicht klappt, nehme einfach einen vorhandenen Banditen und ändere die ID. Der sollte dich dann auf jeden Fall angreifen.
 
Kann es sein, dass die im Boden oder in einem Stein festhängen und sich dadurch nicht bewegen können? Hast du schon mit der Taste "F" versucht die zu dropen? - Einmal aufheben, in die Luft ziehen, dann "F" drücken. Anschliessend fallen sie von alleine so weit runter bis zum nächsten Boden/Objekt. ;-)
 
Kann es sein, dass die im Boden oder in einem Stein festhängen und sich dadurch nicht bewegen können? Hast du schon mit der Taste "F" versucht die zu dropen? - Einmal aufheben, in die Luft ziehen, dann "F" drücken. Anschliessend fallen sie von alleine so weit runter bis zum nächsten Boden/Objekt. ;-)

Sie bewegen sich schon, aber sie greifen mich nur nicht an.

Aber die Vanilla-Skyrim-Banditen greifen dich an, oder?

Ja. Das ist ja das komische daran.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kann es sein, dass sie dich nicht sehen? Was sagen sie so die Banditen wenn du in der Nähe bist?

Sie sehen mich. Das habe ich doch oben geschrieben. Sie ziehen sogar ihre Waffen und werden als Gegner im Kompass makiert.
Sagen tun sie nichts. Aber spielt das eine Rolle, ob sie was sagen?
Jedenfalls haben sie mich gesehen.
 
Sagen tun sie nichts. Aber spielt das eine Rolle, ob sie was sagen?
Jedenfalls haben sie mich gesehen.
Jaein, mit sehen mein ich, ob sie sowas sagen wie: "Wer ist da?" und dich mehr suchen oder ob sie wirklich zu dir hinlaufen und mit dem schwert in der hand doof hinter dir herlaufen...
so als Beispiel wie wenn du sneakst^^ - der anfang von dem Video zeigt etwa was er sagen würde: https://www.youtube.com/watch?v=lHbF9ynGZV0
Vielleicht nicht die standartvariante sowas rauszufinden, aber je nach dem was der sagt hat er entschieden dich zu sehen oder eben nicht, mit Soundtests kann man das verhalten NPC's gut überprüfen ;) - es sei denn es gibt probleme mit sounds xD

Wo haste sie platziert auf Skyrim, also Himmelsrand oder in einer Höhle?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sie sagen nichts, aber sie ziehen ihre Waffen. Und was ich gerade herausgefunden habe: Ich habe einen getötet und wiederbelebt; danach griff er mich an. Sobald ich das aber mit anderen gemacht hab, hat mich keiner mehr attackiert :(
Ich habe sie auf einer eigenen Worldspace platziert, die nicht in Tamriel bzw. Himmelsrand liegt.

Wenn du willst kann ich dir Screens senden, falls du dir das nicht bildlich vorstellen kannst.
 
Versuchs mal auf Tamriel, ich wüsst sonst echt nicht woran das liegen kann, vor Allem wenn sie dich nach resurrect angreifen, das ist übelst komisch o_0
 
Hallo Hajtanon!
Dein Problem könnte vieleicht daran liegen, dass du vergessen hast (oder vieleicht nicht wusstest das es sowas gibt) die NavMesh zu platzieren.
Die NavMesh dient im Spiel als Art wegweiser für jede Art von None player characters (NPC's) also jeden Menschen und jedes Tier in deiner Welt.
Setzen kannst du die NavMesh per Hand oder du kannst sie generieren lassen, wobei ich dir vom Letzterem abrrate, da der NavMesh-Generator ab und an etwas spinnt :lol:.
Ich verlinke dir unten ein Video-Tutorial zum anschauen!

[video=youtube;5WAH11GHvH8]https://www.youtube.com/watch?v=5WAH11GHvH8[/video]

Ich hoffe dass ich dir helfen konnte :)!
 
  • Like
Reaktionen: elevencore
Hallo Hajtanon!
Dein Problem könnte vieleicht daran liegen, dass du vergessen hast (oder vieleicht nicht wusstest das es sowas gibt) die NavMesh zu platzieren.
Die NavMesh dient im Spiel als Art wegweiser für jede Art von None player characters (NPC's) also jeden Menschen und jedes Tier in deiner Welt.

Wie du einfach mir evtl ohne nachzufragen weiterhilfst^^ - arbeite an einem Oblivion remake (Tor und der sigilstone-run im moment), die skamps latschen immer in die lava, muss ich wohl auch machen :/
 
Hallo Hajtanon!
Dein Problem könnte vieleicht daran liegen, dass du vergessen hast (oder vieleicht nicht wusstest das es sowas gibt) die NavMesh zu platzieren.
Die NavMesh dient im Spiel als Art wegweiser für jede Art von None player characters (NPC's) also jeden Menschen und jedes Tier in deiner Welt.
Setzen kannst du die NavMesh per Hand oder du kannst sie generieren lassen, wobei ich dir vom Letzterem abrrate, da der NavMesh-Generator ab und an etwas spinnt :lol:.
Ich verlinke dir unten ein Video-Tutorial zum anschauen!

[video=youtube;5WAH11GHvH8]https://www.youtube.com/watch?v=5WAH11GHvH8[/video]

Ich hoffe dass ich dir helfen konnte :)!

Vielen Dank, Ich werde es mir ansehen.
Ich weiß schon, was es mit den NavMeshes auf sich hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank, Ich werde es mir ansehen.<br>
Ich weiß schon, was es mit den NavMeshes auf sich hat. Ich hab nur nicht daran gedacht, da ich mit NavMeshes immer sehr vorsichtig bin und diese nicht so gerne benutze
NavMesh ist ein essentielles System in der Engine, du solltest nicht vorsichtig damit sein sondern es vorsorglich überall verwenden. Platziere NavMesh auf jeder Fläche, auf jedem Stein und in jedem Tümpel, die auch nur ansatzweise von einem NPC betreten werden können. Nicht nur dort wo gerade Gegner stehen. Kein NPC wird seinen Weg durch deine Landschaft finden, kein Bandit wird dir folgen wenn du auf eine Fläche ohne Navmesh bist. Die Gameplayauswirkung kann dabei sehr groß sein, weil der Spieler Navmeshbugs exploiten kann, weil er alle Gegner mit Fernangriffen ausschalten kann ohne dass sie ihm folgen.

PS: CoverEdges und Tests sind auch sehr wichtig! Triangles können fehlerhaft sein, sie können "falsch" platziert sein, deshalb musst du testen. CoverEdges enthalten Höheninformationen und sind wichtig für das KI-Verhalten, sie beeinflussen auch die Performance stark. Ein fehlerhaftes NavMesh produziert Wegfindungsfehler und Crashes. NavMesh macht ca. 30% der Arbeit an einem Level aus. Ohne Navmesh ist der Level im Prinzip nicht fertig.
 
NavMesh ist ein essentielles System in der Engine, du solltest nicht vorsichtig damit sein sondern es vorsorglich überall verwenden. Platziere NavMesh auf jeder Fläche, auf jedem Stein und in jedem Tümpel, die auch nur ansatzweise von einem NPC betreten werden können. Nicht nur dort wo gerade Gegner stehen. Kein NPC wird seinen Weg durch deine Landschaft finden, kein Bandit wird dir folgen wenn du auf eine Fläche ohne Navmesh bist. Die Gameplayauswirkung kann dabei sehr groß sein, weil der Spieler Navmeshbugs exploiten kann, weil er alle Gegner mit Fernangriffen ausschalten kann ohne dass sie ihm folgen.

PS: CoverEdges und Tests sind auch sehr wichtig! Triangles können fehlerhaft sein, sie können "falsch" platziert sein, deshalb musst du testen. CoverEdges enthalten Höheninformationen und sind wichtig für das KI-Verhalten, sie beeinflussen auch die Performance stark. Ein fehlerhaftes NavMesh produziert Wegfindungsfehler und Crashes. NavMesh macht ca. 30% der Arbeit an einem Level aus. Ohne Navmesh ist der Level im Prinzip nicht fertig.

Ich benutze sie deshalb sehr selten, weil ein NPC seinen Weg aus der Stadt gefunden hat und in die Arme eines Banditen gelaufen ist. Durch ihn war die Quest unmöglich zu machen, da er nicht anzusprechen war und ich musste die NavMesh entfernen.
Aber was hat das damit zu tun, dass mich ein Bandit dadurch angreift? Hinterher rennen schon, aber angreifen?

Also gut. Das Problem ist gelöst. Die NavMesh hat mir geholfen. Danke an alle, die mir den Tipp mit der NavMesh gegeben haben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: