Hi.
Du hast Skyrim vorher schonmal gespielt? Ich selbst bin recht frisch bei Skyrim und hatte zuvor nur einen Testdurchlauf mal gestartet, vor ein paar Wochen (auch wegen Mods). Bin jetzt erst Stufe 26 und spiele eine Kombination aus Assasine/Dieb ... hauptsächlich mit Pfeil und Bogen, Dolch und gerne jetzt auch mit der Armbrust. Wobei das alles immer sehr schwankt, je nach Gegner halt (zumindest gehe ich nicht mehr mit einem Dolch auf einen Drachen los - obwohl ihn zu tode kitzeln auch eine Taktik sein kann).
Ich lese wirklich oft dass der Bogenschütze overpowered sein soll. Da frage ich mich immer ob ich noch zu niedrig in derStufe bin oder was ich falsch mache. Es gibt genug Gegner gegen die ich Probleme habe anzukommen ... von overpowered kann ich da nicht reden. Wie gesagt, kann sein dass ich da etwas grundsätzlich falsch mache. Bin für Hinweise immer zu haben. Wenn mehrere Gegner z.B. auf mich zukommen und ich grade nicht wegrennen oder mich verstecken kann ... da hat ein Bogenschütze doch keine Chance (wenn dieser allein unterwegs ist). Der Bonus im Schleichangriff ist natürlich super und auch eine Gute Sache (für denjenigen der ihn ausführt - nicht für den Gegner natürlich) ... aber der ist im schlimmsten Fall ja nur eine einmalige Sache. Wenn man die Gegner wie Hühnerkacke an einem kleben hat bringt der ja nichts weiter mehr. Die Distanz finde ich da wirklich einen Vorteil, beim Bogenschützen, ... außer wenn man grade etliche Gegner hat die eben mal auf Fernkampf wechseln (oder eh Waffen mit Fernkampf haben - Spinnen und sowas).
Es gibt ja soviele Mods die am Balancing und/oder an den einzelnen Perks etwas drehen und schrauben. Sicherlich mögen davon auch viele gut sein ... mir persönlich gefällt zumindest das Balancing bisher. Derzeit sehe ich da noch keinen Grund etwas dran ändern zu müssen. Klar sind manche NPCs nicht unbedingt ... wie soll ich es freundlich ausdrücken ... sie haben halt so ihre Macken. Stören tut mich das jetzt aber nicht (seid doch mal tolerant den armen NPCs gegenüber die tun auch nur ihren Job
).
Von den RPGs die ich bisher so gespielt habe kenne ich es nicht anders, in Bezug auf den Magier. Die Magier sind zu Anfang doch fast immer sehr schwach aufdr Brust. Sonst würde das leveln ja auch kaum mehr Sinn machen. Wobei in Skyrim die Zauber, grade zu Anfang, schon ziemlich stark sind. Da brutzelt man Gegner leichter Weg als sie mit etwas anderes zu bekriegen (durch Helgen und danach ging es einfacher mit Feuerzauber - fand ich).
Wenn du wirklich einen Magier spielen willst dann bleib auch dabei. Ein Magier gehört einfach nicht in Rüstung. Außer z.B. man will jetzt einen Mix spielen, z.B. einen Arkanen Krieger oder so. Das fand ich bei Dragon Age: Origins schon so ... zum kopfschütteln. Einige Leute (ich nenne jetzt keine großen Let's Player) steckten ihre Magier ja immer in die dicksten Rüstungen.
Ich denke wenn du normal weiterspielst wird dein Magier auch mächtiger, mächtig genug. Du solltest halt vorher nur gut festlegen auf was du deinen Magier auslegen willst (Zerstörungs-Zauber, Beschwörung etc.). Ich hatte am Anfang selbst überlegt ob ich nicht einen Beschwörer spiele, also der beschworene Kreaturen für sich kämpfen lässt statt selbst zu kämpfen. Generell hat ein Magier nichts an der Front verloren ... der Magier teilt extrem viel aus kann aber (im Vergleich zu anderen) kaum etwas einstecken (bedingt natürlich auch dadurch dass dieser eben keine Rüstung trägt im Normalfall).
Edit: Ob Dawnguard, die Dämmerwacht-Quest, nun mit Level 12 so gut ist kann ich zwar nicht sagen ... aber da es ein DLC war/ist könnte ich mir vorstellen dass die Quest-Reihe extra etwas knackiger ist. Ich weiß zumindest von jemandem der grade an der Quest-Reihe ist (mit einer weit höheren Stufe) und von teils schwierigen Gegnern berichtet. Wenn ich es recht mitbekommen habe haben die Gegner in Skyrim in der Regel ein festes Level/Stufe!?