Bäume und Gras

Stefanu

Freund des Hauses
nun, meine verbesserungssucht für morrowind bleibt... ich habe umfangreich recherchiert, aber nirgends einen gescheiten replacer für die bäume in morrowind gefunden. für zwei regionen (bitterküste, ascadian isles) nutze ich die von lady vality, finde aber immer mal wieder screenshots von bäumen, die ich noch nirgends finden konnte und die mir besser gefallen... weiß jemand was neues zu diesem thema?
dann bietet ja der MGE asuxch die option "grasdichte" an, wie man das aus oblivion kennt (und ich das schätze). Gibt es da schon irgendwelche quellen, die morrowind mit gras begrünen, oder stammen etwaige screens diesbezüglich allesamt aus dem "morroblivion"-Projekt?
danke für hinweise schonmal im voraus!
 
Das mit dem Gras ist ganz einfach.

Downloade dir den aktuellen MGE http://www.bethsoft.com/bgsforums/index.php?showtopic=931718

Downloade dir die Grassressourcen sowie den Grassressourcenfix und schiebe sie in den MW Ordner, aber nicht aktivieren, nur reinschieben.

http://www.bethsoft.com/bgsforums/index.php?showtopic=850315&hl=LizTail

Dann gehst du in den MGE und erstellst "Distant Land Files", wählst zusätzlich zu deiner Morrowind.ini aber noch die 4 Gras-esp und hängst sie dran.

Voila, ab jetzt hast du an passenden Stellen in Morrowind Gras
 
  • Like
Reaktionen: Stefanu
was meinst du mit grasresourcen-fix?
kann besagtes file weder beim MGE noch bei vality finden...
aber danke für den tip!
 
Zieht das Gras sehr an der Leistung?
Ich habe jetzt Exterior mit MGE und Distant Land so um die maximal 20 FPS, wenn ich da jetzt noch das Gras dazupack hab ich Angst, dass es mir zu sehr die Leistung nimmt und dass das nur noch am Ruckeln ist außen.
 
Den größten Teil der Replacer aus dem ersten Posst verwende ich auch. Die Grasressourcen habe ich einmal installiert und dann wieder heraus genommen. Sie zogen bei mir, allerdings nur in den Weidenländer und an der Bitterküste und Teilen der Ascadia Inseln extrem an der Performance.

Ich muß allerdings anmerken, das ich auch noch Vibrant Trees alsTree Replacer verwende. Diese Ressource macht aus ganz Morrowind (Ausnahme Molag Amur und Ashlande) einen einzigen grünen Wald.

Ich warte auf die Version 1.0 weildort auch Esp´s für eine Light Version mit drin sein sollen
 
da ich die totale weitsicht beim MGE ohnehin nicht so prickelnd finde, schaue ich nie weiter als 4-5 zellen in die ferne, was für mich am besten zu morrowind passt, denn die gesamte landschaftstruktur ist imho nicht für die "surreale" totalweitsicht ausgelegt. ansonsten habe ich alles drin. zu performanceeinbußen kommt es mit dem gras für mich (ich hab das erst seit gestern:roll:) vor allem in der nacht, wenn sich komplexe beleuchtungssituationen (the lighting mod!) durch fackeln, leuchtende objekte, dann evtl. noch regen, mit dem gras treffen, dann sinkt das schon mal auf 15 fps runter. mit dem mge lässt sich aber die grasdicht stufenlos nach unten regeln und es sieht auch noch mit 70% ordentlich aus.
 
  • Like
Reaktionen: HawKy
Zum Gras noch einmal:

Ich habe mir einmal die Mühe gemacht, alle die Esp die ich verwenden wollte (nach Übersetzung) in einer großen zusammen zu fassen. Dann habe ich im CS die Statics in der 3D Größe nach meinen Vorstellungen etwas angepasst.

Zum Beispiel bei sehr häufig vorkommenden Arten teilweise um bis zu 50% reduziert. Das Ergebnis war zwar nur ein geringfügiger höherer FPS Anteil, aber die Optik wurde um Längen besser.

Ich hoffe, das in der endgültigen Version dies bei der Lightversion berücksichtigt wird. Es ist nämlich eine Heisdenarbeit nachzuprüfen, ob die Teile dann auch alle noch richtig auf dem Boden sitzen und nicht eventuell frei schweben
 
nun, meine verbesserungssucht für morrowind bleibt... ich habe umfangreich recherchiert, aber nirgends einen gescheiten replacer für die bäume in morrowind gefunden. für zwei regionen (bitterküste, ascadian isles) nutze ich die von lady vality, finde aber immer mal wieder screenshots von bäumen, die ich noch nirgends finden konnte und die mir besser gefallen... weiß jemand was neues zu diesem thema?
dann bietet ja der MGE asuxch die option "grasdichte" an, wie man das aus oblivion kennt (und ich das schätze). Gibt es da schon irgendwelche quellen, die morrowind mit gras begrünen, oder stammen etwaige screens diesbezüglich allesamt aus dem "morroblivion"-Projekt?
danke für hinweise schonmal im voraus!

Hast du schonmal diese Baeume gefunden?
http://tesnexus.com/downloads/file.php?id=10448

Die find ich recht schoen, allerdings hat der Modder das Projekt nicht zuende gebracht, es sind also nicht ALLE Baeume ueberarbeitet, z.b. hat er die Baeume in der Bitterkueste nicht bearbeitet, und auch in den anderen Regionen wurde nicht jeder Baumtyp ueberarbeitet. Das koennte man dann selbst machen oder andere Baeume nehmen, oder was auch immer.^^

Wollte nur auf diese Mod hinweisen, weil ich die Baeume irgendwie schoen finde. Hab die letztens mal ausprobiert. Die Baeume die ueberarbeitet wurden, sehen gut aus, und schweben auch nicht ueber dem Boden oder aehnliches.

Allerdings haben die bei mir etwas an der Performance gezogen, so ungefaehr 5-10 Frames, je nachdem wie viele Baeume in der Umgebung sind.

Naja jedenfalls sehen vor allem die Ascadischen Inseln mit den Baeumen wirklich toll aus, finde ich...^^

Nachtrag: Die Screenshots die zu sehen sind, zeigen glaube ich nur die Baeume der Westspalte...die in den Ascadischen Inseln und den Weidenlaendern sehn ganz anders aus. ;)
 
hi basswalker,
ich hatte mir diese bäume auch schon mal angeschaut, war dann aber sehr betrübt, weil es mir einfach nicht gelingt, von tesnexus irgendwas runter zu laden. ich habe da schon x mal versucht, ein profil zu erstellen, aber da kam nie ein bestätigungsmail. leider habe ich diese bäume nirgenwo anders gefunden, und so bleibt mir das wohl vorenthalten. aber ich stimme dir zu, das sieht wirklich gut aus.
 
hi basswalker,
ich hatte mir diese bäume auch schon mal angeschaut, war dann aber sehr betrübt, weil es mir einfach nicht gelingt, von tesnexus irgendwas runter zu laden. ich habe da schon x mal versucht, ein profil zu erstellen, aber da kam nie ein bestätigungsmail. leider habe ich diese bäume nirgenwo anders gefunden, und so bleibt mir das wohl vorenthalten. aber ich stimme dir zu, das sieht wirklich gut aus.


Hey, da der Autor ausdruecklich geschrieben hat: "You can do whatever you want with these files"

War ich mal so "fleissig" und habs dir bei rapid hochgeladen...hoffe dir hilfts weiter.^^

http://rapidshare.com/files/178253580/RJ_Better_Trees_1.3-10448.7z.html
 
  • Like
Reaktionen: Stefanu
durch eine umstellung auf den neuen graphic extender version 3.8.0 habe ich neue distant land files erstellt, jetzt erscheint mein gras so, dass ein teil des grases (dunkler) bürstenartig ohne bodenkontakt geschätzte dreissig zentimeter über dem anderen teil des grases schwebt. leider kann ich (wieder ein anderes problem) keinen screenshot machen, aber wer es schon mal gesehen hat, weiß sicher, was ich meine. wie kann ich das gras wieder richtig "setzen?
fb8f2cd0screenshot.jpg
 
Zuletzt bearbeitet: