Technik Back to Oblivion

rpg4e

Reisender
Hiho, ich habe mich heute dazu entschlossen Oblivion mal wieder durch zu spielen. ( Vielleicht sogar zum erstem Male, denn ich erinnere mich nicht, daß ich es je durch gespielt habe, da es irgendwann Skyrim gab & ich fast 10 Jahre mit Skyrim Spielen und Modden verbracht habe ^^ ).

Ich habe 3 Versionen von Oblivion GotY ( Steam, GoG, Green Pepper [2xDvD])
Steam & GoG-Versionen sind nur Englisch und nur die Green Pepper-Version auf 2 DVDs ist auf deutsch. Die übrigen DLCs hatte ich mir damals auf Englisch gekauft und die liegen noch auf Platte.
Ich entscheide mich also für die DVD-Version, selbst wenn ich dann jedes Mal die DVD einlegen muß. Erstes Problem auf welches ich stoße: der oblivion_v1.2.0416german Patch lässt sich nicht vollständig installieren, vielleicht weil mit Shivering Isles installiert wurde. Dazu habe ich mir nun noch den ShiveringIslesGerman_v1.2.0416 Patch hier heruntergeladen und fange noch mal mit Oblivion neu installieren an.
Gesetz dem Fall, es läuft alles gut ( oh man, von DVD installieren dauert ja ewig xD ), hätte ich mehrere Fragen:

1. Ich erinnere mich, damals eine MOD genutzt zu haben, welche das UI enorm verbesserte. Welche MOD könnte dies gewesen sein?
2. Würdet ihr die unofficial Patches von Nexus verwenden oder gibt's da was sinnvolleres?
3. Gibt es eine MOD-Liste die nur die Grafik verbessert oder könnt ihr mir gute Grafik-MODs empfehlen? ( Ich verwende aus Gewohnheit Mod-Organizer 2 zum Modden )
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du Steam hast, also eine gültige Version von Oblivion dort, egal, ob nur Englisch, würde ich dort einloggen, die Usersprache auf Deutsch stellen und das dann von Steam komplett dowloaden. Dann solltest Du von Steam die deutsche Version bekommen.(also nix DVD)
Danach dann bei Nexus holen, was noch fehlt oder gewünscht ist. Und dann hier nach weiteren Addons/Mods etc. fragen, da werde sicherlich viele Tipps (brauchbare und unbrauchbare) kommen.
(Zu GOG und GreenPepper kann ich nichts sagen)
 
Wenn Du Steam hast, also eine gültige Version von Oblivion dort, egal, ob nur Englisch, würde ich dort einloggen, die Usersprache auf Deutsch stellen und das dann von Steam komplett dowloaden. Dann solltest Du von Steam die deutsche Version bekommen.(also nix DVD)

Steam ist auf deutsch eingestellt und bei Oblivion kann ich in Steam nichts auf deutsch einstellen. Hatte bereits nach so etwas gesucht.
 
(-1) Im Zweifel die GOG-Version per Offline-Installer nutzen. Steam/Galaxy funken einem gerne mal dazwischen und deine DVDs sind schlimmstenfalls SecuROM-verseucht.

(0) Die Oblivion-GOTY Deluxe gibt es nur auf Englisch, weil nicht alle enthaltenen DLCs übersetzt worden sind, deshalb gibt es Oblivion auf GOG auch nicht auf Deutsch. Ich habe ihn nicht selbst probiert, aber auf CompiWare gibt es einen Deutschpatch (Texte, UI, Sprachdateien) für Oblivion + KotN + SI. Die Mini-DLCs wie Pferderüstung bleiben auf Englisch und sind womöglich nicht mehr 100% kompatibel, in jedem Fall lohnen sie sich kaum und du kannst sie deaktiviert lassen. Wenn die Aussagen auf der Seite stimmen, sollte der Patch sowohl mit deiner Steam- als auch mit deiner GOG-Version funktionieren. Wenn du bei Steam (oder Galaxy, wenn du das nutzt und sie eine solche Funktion haben) die Integritätsprüfung oder automatische Updates aktiviert hast, klammer Oblivion davon aus, damit nicht ungewollt Dateien zurückgesetzt werden.

(1) Es gibt viele Optionen. DarNified UI ist recht beliebt, Loot Menu vielleicht eine für dich wünschenswerte Ergänzung.

(2) Nur, wenn du das Spiel auf Englisch belässt. Für die deutschsprachige Version gibt es Oblivion Improved, aber das ändert wohl leider deutlich mehr. Alternativ ist Oblivion Deutsch empfehlenswert, weiß aber nicht, ob die Interface-Anpassungen (damit Texte auf den Bildschirm passen...) mit gängigen UI-Mods kompatibel sind.
 
  • Like
Reaktionen: rpg4e
Ah ok. Danke euch beiden. Na dann muß ich halt mit Securom & Dvd leben. Ich habe jetzt alles incl aller Dlcs auf deutsch. Sowie die unofficial patches für alles auf deutsch. Nur die battlehorn dlc (oder wie die heißt) gibt's original nicht auf deutsch. Die anderen 9 dlcs hab ich original auf deutsch.

Zu 1. Ja, ich glaube, es war Oblivion Improved und/oder die Btmod. Das könnte sich mit den unofficial patches in die Haare bekommen, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Steam ist auf deutsch eingestellt und bei Oblivion kann ich in Steam nichts auf deutsch einstellen. Hatte bereits nach so etwas gesucht.
brauchst Du eigentlich auch nicht, funktioniert wie bei Skyrim: Ist Deutsch global eingestellt, bekommst Du die entsprechende Sprachversion (darfst das aber nicht bereits vorher in einer anderen Sprache auf dem Rechner installiert haben, weil sonst ein Eintrag in der Registry oder bei /users/ existiert. (schlimmstenfalls liefert Steam beide Voicefile-Versionen, die englische und die deutsche, dann halt die nicht gewünschte löschen.
 
Ah ok. Danke euch beiden. Na dann muß ich halt mit Securom & Dvd leben.
musst Du auch nicht. Gibt Securom-Knacker und tecra's Mod-Translator mit Datenbank engl-dtsch.
Ich hab bei mir noch eine Installation archviert von allem aus 2008 oder 09, also bevor ich einen Steam-Account machte, und ich habe keine DVD (bei mir im Dateiarchiv liegt das 23GB groß als ein .7z . Oblivion Launcher darin ist aus 2006, Modmanager.exe aus 2008, also nix Steam).
 
Ok, die Mod die ich meinte, ist Oblivion Improved - endlich ist's alles übersichtlicher im Spiel.

Nun suche ich nur noch gute Grafikmods.