Ayleidische Schrift

Fellan

Freund des Hauses
Eine Frage an die TES-Historiker hier: Gibt es Ayleidische Schrift? Und hat die normale Schrift bzw. Sprache in Oblivion, die man in Cyrodiil spricht, einen Namen? Weil Argonier sprechen ja meines Wissens nach eine andere Sprache. Danke schonmal für die Informationen.
 
Die Normale Sprache in Cyrodiil ist meines Wissens nach Aldmerisch.
Ob die Ayleiden eine Schrift hatten weiß ich nicht, aber ich nehme mal stark an ja an. Die waren ja schon recht weit entwickelt.
 
  • Like
Reaktionen: Fellan
Sprache der Ayleiden
Die Sprache der Ayleiden ist heutzutage nur noch schwer nachzuvollziehen, besonders da es nur noch wenige Schriften von ihnen gibt. Forscher der Magiergilde haben einige Textzeilen übersetzt, die nun hauptsächlich als Referenz dienen. Sie sprechen einen Dialekt des Altcyrodiilischen.

[bearbeiten] Ayleiden-Referenztext
Der Ayleiden-Referenztext ist ein von der Magiergilde benutzte Übersetzung für die Sprache der Ayleiden. Raelys Anine hat diese Übersetzung angefertigt

Ayleid Übersetzung
Av molag anyamis, av latta magicka. Vom Feuer, Leben; vom Licht, Magie.
Barra agea ry sou karan. Tragt überliefertes Wissen als eure Rüstung.
Agea haelia ne jorane emero laloria. Durch Schmerz erlangte Weisheit ist ein zuverlässiger Führer in dunklen Zeiten. (wörtlich, "Schreckliches Wissen hat die Lehrmeister nie fehlgeleitet".)
Nou aldmeris mathmeldi admia aurane gandra sepredia av relleis ye brelyeis ye varlais. Unsere verbannten Elfenvorfahren hörten die einladenden Geschenke des Friedens in den Bächen, den Buchen und den Sternen. (wörtlich, "von zu Hause vertrieben".)
Suna ye sunnabe. Segne und sei gesegnet.
Va garlas agea, gravia ye goria, lattia mallari av malatu. In den hässlichen, dunklen Höhlen der alten Lehren leuchtet das Gold der Wahrheit.
Vabria frensca, sa belle, sa baune, amaraldane aldmeris adonai. Die schäumende Welle, gewaltig und mächtig, kündigt die edlen Elfen an.

aus dem allmanach
da steht noch mehr
 
  • Like
Reaktionen: Fellan
Ich fuehle mich angesprochen, keine Ahnung wieso ^^

Also im Kaiserreich wird grundsätzlich Aldmerisch gesprochen, diese Sprache hat sich einfach als die Sprache etabliert (ähnlich dem englischen wuerde ich jetzt mal behaupten). Die Argonier haben bestimmt ihre eigene Sprache, aber ueber diese weis ich nichts, diese wird wohl zu unbedeutend sein, als das Beth sie schon entwickelt hat.

Also, die Ayleidische Schrift ist so nicht bekannt ich könnte dir jetzt kein Bild zeigen. Einzig und allein einzelne Vokabeln sind bekannt. d.h. man kann kleinere Sätze bauen, aber nicht mehr. Es gibt aber denke ich ähnliche Glyphen wie bei den Dwemern, aber das ist nur eine Vermutung von mir. Reicht dir das erstmal so? Wenn du damit noch nicht so ganz einverstanden bist werde ich mich mal intensiver damit beschäftigen, das ist jetzt nur das was ich aus dem Stegreif weis.
 
  • Like
Reaktionen: Fellan
Die einzigen, mir bekannten Formen ayleidischer Schrift findet man in KotN in den geschändeten Kapellen:


(sind jetzt nur mal zwei rausgegriffene Screens aus dem "Blutrunenring" um den Altar der geschändeten Kapelle der Dibella in Anvil)

Demnach schrieben die Ayleiden (wie Deepfighter schon sagte) in einer Runenschrift, ähnlich der der Dwemer (würde ich jetzt auf den ersten Blick sagen, dass sie der Dwemerschrift schon etwas ähnelt). Denn auch der Prophet meint, wenn man ihn darauf anspricht "Ich kann die alten Runen lesen, auch wenn ihr es nicht könnt!", was eine Bestätigung ist, dass die Ayleiden in Runen schrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Fellan
"Av latta magicka, av molag anyammis" Das beduetet die Inschrift wenn es dich interessiert., die Uebersetzung ist: "From light, magic; from fire, life"...

Ja stimmt die habe ich vergessen, das es die noch gibt...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Fellan
Zufälligerweise hab ich mich bereits schon mal auf die Suche nach der ayleidischen Schrift gemacht und in einer englischen Wiki darauf gestoßen, dass die ayleidische Schrift fast 1:1 der dwemerischen ist. Allerdings gibt es von beiden nicht mal genug Buchstaben, um das Alphabet auszufüllen...
 
  • Like
Reaktionen: Fellan
Auf dieser Seite gibt es leider keine eigene Seite für die Ayleidenschrift, aber sie wurde im Dwemerartikel erwähnt. Wenn man sich die Runen mal ansieht und sie dann mit den Texten aus dem Referenzbuch abgleicht, hat man die Runen für die vorkommenden Buchstaben.