Autoren von mods fragen

vfb

Reisender
hallo liebe foren-user,

also ich habe eine frage:
- wenn ich eine mod übersetzen will und sie auch veröffentlichen will, muss ich ja den autor fragen. was aber wenn der autor nicht antwortet oder er sagt gar nein?
darf ich die mod dann trotzdem übersetzen und veröffentlichen oder nicht?

PS: ich habe die sufu genutzt aber nichts gefunden^^
PPS: ich frage weil ich vorhabe ein paar übersetzungen zu machen (2 schon fertig aber ich habe noch keine antwort von den autoren bekommen)
PPPS: ich habe einen autor vor 2 tagen gefragt ich weiß das ist ne kurze zeit und ich warte ja auch noch mit dem veröffentlichen ich will eben nur wissen ob ich die mod auch veröffentlichen kann wenn der autor nicht antwortet

und falls es das falsche unterforum ist sry^^

^^so das wars

freue mich über eure antworten

mfg,
vfb
 
Du könntest es zwar veröffentlichen, da letztendlich eh alles Bethesda gehört, aber sowas macht man einfach nicht, deshalb würde ich einfach noch ein paar Tage warten.
Falls sich der Autor nicht melden sollte kannst du ihm zur Not ne Nachricht schreiben, dass du es erstmal veröffentlichst und er sich dann melden kann wenn er was dagegen hat;)
 
  • Like
Reaktionen: vfb
Hiho,

ich selbst warte seit Wochen auf die Antwort eines Modders wegen einer Übersetzung (Übersetzung fertig aber kein OK). Ich habe versucht ihn über verschiedene Foren zu kontaktieren ohne Erfolg. Da er schon oft Monate lang nicht aktiv war, warte ich weiter. :lol:

GreeZ,
Suchan
 
Hiho,

ich selbst warte seit Wochen auf die Antwort eines Modders wegen einer Übersetzung (Übersetzung fertig aber kein OK). Ich habe versucht ihn über verschiedene Foren zu kontaktieren ohne Erfolg. Da er schon oft Monate lang nicht aktiv war, warte ich weiter. :lol:

GreeZ,
Suchan

^^haha so ist es bei mir auch 2 übersetzungen fertig aber keine antwort des autors
nur ich warte noch nicht so lange^^

edit: darf man fragen welche mod du übersetzt hast?
 
edit: darf man fragen welche mod du übersetzt hast?

Hiho,

darf man. :) Living Economy. Da keine Genehmigung schon beim Vorgänger kam, liegt ROO auch nur eine InGameÜbersetzung bei. Die Dialoge und Zauber sind deutsch, der Rest wie gehabt original.

Edit: Allerdings war von mir mal geplant, das für alle einzudeutschen.

GreeZ,
Suchan
 
Du könntest es zwar veröffentlichen, da letztendlich eh alles Bethesda gehört,
Was denn zum Beispiel, wenn selbst erstellte Grafiken enthalten sind? Ich wage zu bezweifeln, dass diese Bethesda 'gehören'.

Den Autor um Erlaubnis zu bitten ist nicht nur eine Frage guten Benehmens, es ist eine Pflicht.
Ohne Erlaubnis ist es zumindest riskant, die Mod zu veröffentlichen.
Mit einem 'Nein' geht das schon gar nicht.

Nicht uninteressant ist auch, wer wo sitzt, bei wem welches Recht Anwendung findet.
Ich würde mich hüten, eine Mod ungefragt, oder sogar gegen den erklärten Willen des Autors, einfach zu veröffentlichen.


Falls sich der Autor nicht melden sollte kannst du ihm zur Not ne Nachricht schreiben, dass du es erstmal veröffentlichst und er sich dann melden kann wenn er was dagegen hat;)
Bist du sicher, dass man das darf? Wo kann man das nachlesen?
 
Das man den Modder vorher fragt, ist eigentlich ein ungeschriebenes Gesetz.
Niemand sagt, das man es machen muss, aber es ist eine Frage der Höflichkeit und des Respekts.
 
Ok ok vieleicht habe ich keine Ahnung ob man es muss oder nicht, aber ich glaube du weist es auch nicht so recht oder?
Ich bin mir jedenfalls zimlich sicher, das es ein dürfen und kein müssen ist.
Ich sage es mal so:Mache es, aber wenn nicht kann dir nichts passieren.
 
Ich sage es mal so:Mache es, aber wenn nicht kann dir nichts passieren.

Bethesda gehören nur die Texturen und Meshes, die sie selber zusammen mit dem Spiel veröffentlicht haben.
Solltest du eine von Ihm gemachte Textur oder einen Mesh ohne seine Erlaubniss verwenden, so stellt dies eine Urheberrechtsverletzung dar, die er sehr wohl mit geltendem Recht durchsetzten kann. Anders sieht es wahrscheinlich bei retexturiertem Content aus, da der Mesh ja Bethesda gehört.
Bei Übersetzungen kann man wohl ein Auge zudrücken, den im Prinzip sorgt man nur für eine "erweiterte" Verbreitung des PI's über die Sprachraumgrenze hinweg, was ja eigentlich im Sinne des Erstellers ist...

Allerdings , wer einfach Ideen anderer Modder klaut oder ihre "Arbeit ohne Rücksicht auf Verluste" für sich selber ausschlachtet ist in meinen Augen ein Dieb, dessen Mod man am besten ignoriert, egal wie gut er gemacht ist.
C&P wurde eigentlich nicht dafür erfunden, dass man sich die Ideen anderer schamlos zueigen macht:Bad:
 
also an euch alle Danke für die antworten.
ich habe jetzt auch schon eine antwort erhalten dass ich eine mod übersetzen kann
spätestens morgen is die mod online^^