Autoerkennung beim Booten, Probleme

Weltengänger

Ehrenmitglied
Hallo,

ich habe seit längeren Probleme bei Booten des Systems (Asus P4C800-E Deluxe). Die Festplatten werden entweder gar nicht erkannt oder ich muss 10x den Affengriff machen, bevor es wieder geht. Mittlerweile klappt auch das kaum noch, neuerdings muss ich ins BIOS und dann auf beenden. Beim nächsten Start erkennt er die HD`s wieder.

Kann das der Controller sein? Komischerweise erkennt er immer die DVD-Laufwerke, halt nur nicht die HD`s. So einen Fehler hatte ich noch nie und ich habe keine Ahnung, was das ausser einem Defekt am Controller noch liegen könnte.

Und NEIN, ich habe nichts an den BIOS-Einstellungen geändert. Naja ich wollte mir sowieso, wenn Windows 7 rauskommt, ein neues System gönnen. Aber solange sollte er noch durchhalten. Das BIOS scheint auch okay zu sein, an der Batterie kanns nicht liegen, denn die Uhrzeit wird korrekt eingestellt.

Um ehrlich zu sagen, ich war noch nie so ahnungslos. Naja das System ist 5 Jahre alt, dann kann es auch mal hinüber gehen.

Hmm..BIOS Information habe ich mir mal notiert (vielleicht sollte ich eine Update des BIOS in Erwähnung ziehen, aber da graut mir ehrlich gesagt vor)

AMI BIOS

Version: 08.00.09
Build-Datum: 02/23/04
ID: P4CED102

Prozessor

Typ: Intel(R) Pentium(R)4 CPU3.40 GHz
Takt: 3400 MHz
Anzahl:1

Systemspeicher

Größe: 2048

Also wenn irgendjemand eine Ahnung hat, oder sowas schonmal erlebt hat, der möge mir Tips geben. :cry:

LG Scrib
 
Zuletzt bearbeitet:
Geh mal ins Bios such wo man die Laufwerke bei dir konfigurieren kann und schau auch dass alles auf Auto steht!

Wenn das nicht hilft, hat wahrscheinlich dein Controller oder die Festplatten nen Hau weg...

Benutzt du irgendwelche zusätzlichen (Raid)Controller?

Falls IDE, hast du rumgejumpert

Hast du die Kabel öfters abgesteckt und wieder eingesteckt (besonders SATA)?

Hast du die Kabel geknickt (besonders SATA)?
 
Danke...:)

Zu 1: Steht alles auf Auto (die HD`s werden ja erkannt, nur halt nicht immer)

Zu 2: Das denke ich leider auch (obwohl die Festplatten schließe ich auch aus)

Zu 3: Nein

Auch nichts gejumpert oder Kabel abgesteckt, umgesteckt bzw. geknickt. Wenn doch nur so einfach wäre...;)

Trotzdem danke, BPhoenix, aber ich hätte anders herum genau die gleichen Ratschläge gemacht. :D
Dann werde ich mal der Dinge harren, bis gar kein Start mehr geht. Es sei denn, jemand hat noch eine Idee.

LG Scrib
 
Vielleicht ist nur Dreck in der Zwischenlage? Ich würd versuchen den Controller rauszuziehen und kräftig durchzupusten. Funktioniert ja bei vielen Dingen :)
 
Achja da fällt mir glatt eine weitere mögliche Ursache ein: die Spannungsversorgung!

Um wie viel Festplatten handelt es sich hier?

Denn es kann sein dass dein Netzteil einfach mit der gewaltigen Last die beim Einschalten des Rechners entsteht einfach nicht (mehr) klar kommt. Denn eine Festplatte benötigt beim Einschalten um die 30 Watt! Später im Betrieb normal < 10 Watt. Nehmen wir an du hast 4 Festplatten wären das rund 120 Watt alleine nur für die Festplatten! Abgesehen davon dass der Rest der Hardware beim Anschalten ggf. auch etwas mehr benötigt als später! Und wir reden hier nicht von Gesamt Watt deines Netzteils sondern lediglich von der 12 V Schiene, welche weniger verkraftet als dein gesamtes Netzteil! Wenn du mehrere 12 V Schienen hast, kann es auch sein dass einfach nur eine dieser Schienen nämlich die wo die ganzen Festplatten dranhängen überlastet ist, denn die combined Angabe selbst ist hier nicht entscheidend, wobei diese natürlich auch nicht überschritten werden sollte!

Abgesehen davon dass die ganze Hardware schon relativ alt zu sein scheint und die Kondensatoren welche für eine vernünftige Spannungsversorgung sorgen ggf. auch nicht mehr im Besten Zustand sind.

Wie sieht das ganze aus wenn du einfach mal einen Teil der Platten absteckst oder ggf. auch einen Teil an eine andere Schiene ansteckst?
 
@dostha: Meinst Du das wirklich Ernst. :lol: Andererseits bin ich schon so verzweifelt, das ich selbst daß in Betracht ziehen würde.

@BPhoenix: Spannungsproblem hatte ich mir auch schon vorgestellt. Allerdings habe ich nie Probleme vorher gehabt. Ich habe relativ kleine Festplatten, 2 identische Maxtor mit 60 GB. Und die laufen nicht im RAID, habe damals nur schlechte Erfahrungen mit Raid gemacht. Damals war die Größe von 60 GB okay, heute ist das mehr als unzureichend.
Und was mich am meisten ärgert, daß die Qualität von Hardware im allgemeinen nachgelassen hat. Denn ich habe immer noch nen Rechner hier, wo meine Abenteuer in Punkto PC begann. Ein 386DX/33 und das Teil läuft immer noch, mit unglaublichen 4 MB Hauptspeicher und einer 100 MB Festplatte. :lol: Ein Dinosaurier aus längst vergessenen Tagen.

Aber zurück zum Thema, ich denke mal, ich werde Deinen Tip trotzdem mal ausprobieren. Habe nichts zu verlieren und wie ich schonmal erwähnt habe, ich werde mir entweder dieses Jahr oder nächstes sowieso einen neuen Rechner gönnen. Früher war ich so bekloppt, und habe mir jedes Jahr nen neues Teil besorgt. Heute erneuere ich nur entweder Grafikkarten, Hauptspeicher oder Festplatten.

LG Scrib