Auswirkund des Materials auf Waffenstärke - kurze Frage

Angus

Bürger
Noch eine kurze Frage: Wie stark wirkt sich das Material, aus dem eine Waffe besteht, auf den verursachten Schaden aus? Gibt es da irgendwelche Faustregeln/Erfahrungswerte? Konkret habe ich z.B. jetzt ein Feineisen-Claymore mit Schaden 11 und in der Wolkenfestung gammelt ein Klingen-Dai-Katana mit Schaden 10 in einer Kiste rum, bzw. stoße ich hin und wieder auch auf ein Stahl-Claymore mit 9. Macht´s Sinn umzusteigen? :huh:

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt von den Materialien eigentlich eine feste reihenfolge, welche Waffen (der selben gattung) stärker sind, aber ich könnte gerade höchstens die Rüstungsreihenfolge aufzählen. Bei deiner momentanen Kombination würde ich vermutlich das Akaviri-Dai-Katana nehmen, da die Akaviri Waffen meines Wissens nach eine höhere Angriffsgeschwindigkeit haben und ein Unterschied von 1 auch nicht allztu gravierend ist.

Joa, die Reihenfolge kenn ich soweit. Frage ist halt nur, wie stark die Auswirkung davon ist... Wenn ich z.B. einen Stärkeunterschied nach unten von 2 habe, frage ich mich halt schon, ob das bessere Material den irgendwie wett macht, bevor ich mich in Unkosten stürze...

...und das mit dem Akaviri war eher theoretisch, auch wenn ich das tatsächlich in der Wolkenfestung rumliegen habe. Mein Erfahrungswert: Katanas nehmen reichlich schnell Schaden, sind schwer zu reparieren (Reparaturhämmer gehen schnell zu Bruch) und kosten jedesmal eine ziemliche Stange Geld, wenn man das von einem Schmied machen läßt. Werde daher wohl erstmal bei einem Claymore bleiben, da zuverlässiger. Frage ist halt nur wie gesagt, s.o.

Zuletzt bearbeitet:
Das Material unterscheidet sich nur beim Schaden und bei der Haltbarkeit ( und natürlich beim Gewicht) untereinander. das es unterschiede gibt wie schwer es ist zu reparieren wäre mir nicht bekannt.
Ach ja, Waffen die mehr Schaden anrichten, sind in Oblivion generell schwerer.
Wenn das Feineisenclaymore 11 schaden macht, und das Stahl 9, würd ich beim Feineisen bleiben (es gibt da nicht noch einen extramaterial bonus, der nicht angezeigt wird, oder so)

echt, davon hab ich noch nichts mitbekommen!
Hä?

@Thread
Die Materialien sind reine Formalität. Und da gilt schlicht, je höher, desto besser. Katanas sind eine "Abweichung" der Standard-Waffen, sind aber auf der exakt gleichen Stufe von Silberwaffen. Es gibt lediglich untereinander verschiedene Klassen. So ist ein Dolch schneller als ein Langschwert, dafür aber schwächer. So wird immer eine gewisse Balance behalten. Ein Elfendolch ist also rein theoretisch besser als ein Silberlangschwert, als Träger von schwerer Rüstung und Schild kannst du damit dennoch nix anfangen. Die Schnelligkeit wird übrigens nirgends angezeigt, aber man kann sie beim Schwingen sehen.