Ich vermute mal, Du meinst hier das MCM aufräumen? Den cleaner hab ich und nutz ihn auch andauern, aber hat mit dem Problem nichts zu tun. Das Problem ist, offensichtlich von NMM verursacht: beispiel: Installiere ich ein Mod mit NMM, das nur esm und bsa hat und mit MCM arbeitet, lösche das wieder, dann kann es sein dass der Eintrag bei MCM im Menü immer noch ist, obwohl NMM ja eigentlich den Zustand vor Installation wieder herstellen können will, also ein NMM Bug. Dasselbe bei Installation mit NMM von einem Mod, das scripte hat. Lösche ich das wieder mit NMM, verbleiben einie Scripte. Da die Bezeichnung von Scripten aber von praktisch von Moddern nach dem Prinzip "du darfst nicht sofort erkennen, wozu ich gehöre" benannt werden, mitunter auch dieselbe Bezeichnugen haben, wie scripte eines anderen Mods, oder im Zuge einer weiteren Modinstallation von NMM dektiviert werden müssten (LOOT gibt keine Konfliktmeldung), geht dann die endlose Suche los, was muss manuell gelöscht werden, was fehlt, u.s.w.
Es gibt nur ganz ganz wenige Modder, die sauber alles bezeichnen und, wenn loose files, in eigene Ordner ablegen. Und bei bsa müsste man erst entpacken, um zu sehen, was machen die eigentlich.
In so fern hatte ich gehofft, es würde eine eigene Lösung geben, um bei MCM die Konsistenz zu überprüfen, also, ab alle Zuweisungen stimmen, ob nichts fehlt, ob was als Zombie überlebt hat, aber längst weg sein sollte. Das Save Tool macht das nicht.
(Ich mach zwar täglich mehrere full backups, aber mitunter entdeckt man solche Fehler ja erst sehr viel später und sie dann zuzuordnen ist mitunter nicht mehr möglich, so hab ich jetzt entdeckt, dass Reine Qelle, die Priesterin, nackt rumläuft. Hab keinen Schimmer, wie das passiert ist, hab an der nie was gemacht und sie scheint die Einzige zu sein, jedenfalls hab ich sonst noch niemand entdeckt.)
Bei dem Schlaf-Mod stellt sich für mich die frage, was dabei gegenüber allen andren Schlaf-Mods denn anders ist, dass nur dieses bei mir die Kameraansicht zeigt und nicht den dunklen Schirm, während alle anderen nicht funktionieren und dunklen Schirm zeigen. Muss ja was mit dem Aufruf zu tun haben, aber um das in einem esm oder bsa herauszufinden, fehlen mir die Kenntnisse. Müsste jemand die scripte analysieren/in den betreffenden Punkten vergleichen, jemand mit ausreichend Know How.