3D Auflösung der Textur in 3ds Max zu niedrig

Rajar

Abenteurer
Ich habe ein Problem mit 3ds Max. Die Auflösung der Textur im Arbeitsfenster ist einfach zu niedrig. Wenn ich jedoch ein Renderbild mache, wird die Textur mit der richtigen Auflösung gezeigt. Ich hab mal ein Bild angehängt, um das Problem zu verdeutlichen:



Wie man sehen kann, ist die Auflösung der Textur im Arbeitsfenster (rechts) um einiges schlechter im Vergleich zum Render Bild (links). Mit der schlechten Auflösung kann ich nicht gut arbeiten, da die Details nicht erkennbar sind.
Wie kann ich das ändern? Ich habe schon ein bischen in den Optionen und in den Object Preferences gesucht, aber ich hab nichts gefunden. Oder hab ich schlichtweg übersehen?
 
Mir ist so eine Einstellung ebenfalls nicht bekannt.

Ich nehme an, dass deine Textur Vorlage auf einer simplen Ebene liegt, da du sieh ja beim Rendern siehst. Ich verwende meist die Einstellung unter Ansichten->Ansichtsfenster Hintergrund, aber das löst dein Problem jetzt nicht.

Du könntest es mit einem Metallbump9 Shader probieren. Der steht dir aber nur zu Verfügung, wenn du DirectX als Treiber für die Ansichtsfenster verwendest.

Dazu öffnest du den Material-Editor (Shortcut M) und wählst irgendein Material aus. Dann gehst du zum Reiter DirectX-Manager und wählst in der Combo Box den Eintrag Metall-Bump9/Metall-Relief9.
Dadurch öffnen sich die Einstellung für DirectX-Shader - Metall-Bump9. Bei Umgebungs- und Streufarbe klickst du auf den Button neben Textur 1 und wählst deine Vorlage als Textur aus. Dann weißt du deinem Ebenen Mesh das Material zu.

Zu guter letzt scrollst du wieder runter zu den DirectX-Manager Einstellungen und setzt ein Häckchen bei Plug-In-Material aktivieren. Somit sollte die Texturen in voller Auflösung im Ansichtsfenster sichbar sein. Beim Render wirst die die Vorlage aber dann nicht sehen.
 
  • Like
Reaktionen: Rajar
Erstmal Danke :)

Genau, ich verwende mehrere Planes (für jede Ansicht eine), auf denen die Blauphasen drauf sind.

Zum Problem: ich habe alles gemacht, wie Du es gesagt hast, aber es hat nicht funktioniert.
 
Was genau geht nicht?

Siehst du garnix von der Textur oder nur Wireframe oder ist dir nicht hochauflösend genug?
 
Es passiert einfach garnichts. Die Textur wird weder hochauflösend, noch verschwindet sie.
Wie gesagt, es passiert einfach nichts.