ATI-Treiber Probleme

ArkenFrost

Reisender
Grüße!

Ich habe folgendes Problem: Wann immer ich den neusten ATI Catalyst Treiber hochlade, habe ich mehr Probleme als zuvor, so dass ich letzen Endes immer auf einen Treiber vom Frühjahr 2007 downdaten muss. Die aktuellste Treiber Version, 8.2 von der offiziellen Seite, lässt sich zwar einwandfrei installieren, das Catalyst Control Center jedoch lässt sich nicht aufrufen. Die Sanduhr zeigt zwar an, dass der Rechner arbeitet, aber passieren tut nichts. Ferner habe ich durch den Treiber derbe Abstürze in Oblivion.

Nun habe ich wieder zurück installiert und muss auch hier feststellen, dass das CCC nicht funktioniert. Er zeigt mir schon beim Booten von Windows an, dass eine "Implementation" nicht korregt ist und das CCC daher nicht gestartet werden kann.

Ich habe eine ATI Radeon 1650X von HIS und diese wird laut ATI vom neuen Treiber unterstützt. Ich habe auch schon versucht die Treiber von der HIS Homepage zu nehmen, aber auch das ohne Erfolg.

Wäre schön, wenn sich damit jemand auskennt und mir helfen würde.

Vielen Dank schonmal!!!

Grüße
Arken
 
Grüße!

Ich habe folgendes Problem: Wann immer ich den neusten ATI Catalyst Treiber hochlade, habe ich mehr Probleme als zuvor, so dass ich letzen Endes immer auf einen Treiber vom Frühjahr 2007 downdaten muss. Die aktuellste Treiber Version, 8.2 von der offiziellen Seite, lässt sich zwar einwandfrei installieren, das Catalyst Control Center jedoch lässt sich nicht aufrufen. Die Sanduhr zeigt zwar an, dass der Rechner arbeitet, aber passieren tut nichts. Ferner habe ich durch den Treiber derbe Abstürze in Oblivion.

Nun habe ich wieder zurück installiert und muss auch hier feststellen, dass das CCC nicht funktioniert. Er zeigt mir schon beim Booten von Windows an, dass eine "Implementation" nicht korregt ist und das CCC daher nicht gestartet werden kann.

Ich habe eine ATI Radeon 1650X von HIS und diese wird laut ATI vom neuen Treiber unterstützt. Ich habe auch schon versucht die Treiber von der HIS Homepage zu nehmen, aber auch das ohne Erfolg.

Wäre schön, wenn sich damit jemand auskennt und mir helfen würde.

Vielen Dank schonmal!!!

Grüße
Arken

Hiho,

ich habe zwar mittlerweile keine Ati-Karte mehr, aber ich erinnere mich noch an diese Zeiten. Ich hatte mal bei der Treiberinstallation das Problem, dass der Treiber von vorne herein Network Framework voraussetzte. Kann es sein, dass auf Deinem Rechner eine zu alte Version ist?
Meines Wissens bot Ati auch immer einen Treiber ohne das Kontrollzentrum an. Was passiert denn, wenn Du diesen Treiber installierst?

GreeZ,
Suchan
 
  • Like
Reaktionen: ArkenFrost
Danke für Deine Antwort, Suchan.

Net Framework wird mit dem Treiber gleich mitgeliefert (von HIS Seite) und installiert sich erst gar nicht,w enn es nicht aktuell auf dem PC vorliegt (ATI-Seite). Nur den Treiber habe ich noch nicht alleine installiert. Wäre vielleicht mal eine Möglichkeit. Aber da es zu derben Problemen mit Spielen kommt, lasse ich da mal lieber die Finger weg.

Danke Dir trotzdem ganz arg :)
 
Probleme ATI

Bin zwar jetzt NVidia Nutzer, hatte aber mit meiner alten ATI das gleiche Problem. Ich bin damals so vorgegangen:

1. Deinstallation des alten Treibers (am besten mit Driver Cleaner)
2. Download des neuen Treibers von ATI, aber nur den Treiber alleine
3. Download des CC in der deutschen Version ebenfalls auf der ATI Seite zu finden
4. Erst dern Treiber installieren Neustart
5. Dann das Controll Center installieren Neustart
6. Freu jedenfalls bei mir so es funktionierte

Das war allerdings ein7er Treiber und ich weiß nicht ob ATI das Paket noch in geteilter Form anbietet aber einen Versuch wäre es wert
 
^^ Man kann die beiden Pakete noch getrennt herunterladen, ich lade mir jeden Monat die neuen Treiber herunter und zwar ohne CC. Ich habe noch das Conrol Center von November 2007, aber das macht ja nichts.
 
  • Like
Reaktionen: ArkenFrost
Ich habe noch immer das selbe Problem.

Mit der aktuellsten Version des Display Drivers (8.2) stürzt Obl beim Öffnen von Behältnissen ab, der PC rebootet.

Das CCC, sowohl wenn im Bundle als auch wenn sperat installiert, ist nicht funktionsfähig.

Habe nun auf die Original Treiber zurückgegriffen, die meine Graka beilagen, DD und CCC in der Version 6.4.

Warum scheint das nur bei mir so zu sein mit diesen scheiss Problemen? ^^
 
Nicht immer sind die aktuellsten Treiber auch die richtigen.
Warum das so ist kann ich dir nicht sagen, aus eigener Erfahrung weiß ich aber, dass es oftmals besser ist bei bewährtem zu bleiben. *g*

Alternativ kannst du es mal mit dem Omega Treiber versuchen:
http://www.omegadrivers.net/ati.php

Ich hab zwar nur eine ATI 9600 XT, aber bei mir hat es etwas gebracht.
 
  • Like
Reaktionen: ArkenFrost
Mit dem Catalyst Control Center scheint es hin und wieder Probleme zu geben. Man kann die neuesten ATI-Treiber auch ohne das CCC runterladen und installieren.

Das CCC benötigt das .NET Framework 2, ohne das gibts Fehlermeldungen.
The Catalyst™ Control Center requires that the Microsoft .NET Framework version 2.0 be installed. Without .NET version 2.0 installed, the Catalyst™ Control Center will not launch properly and the user will see an error message.
Quelle: Die Releasenotes des Treibers
 
  • Like
Reaktionen: ArkenFrost
Das habe ich ja, dieses Net Framework. Aber es geht alles trotzdem nicht. Und der Treiber hat genau die gleichen Probleme wenn ich es ohne CCC installiere :-( Trotzdem danke Cat