Astronomen entdecken lebensfreundlichen Exoplaneten

tomjohn

Fremdländer
Erde2.0: Astronomen entdecken lebensfreundlichen Exoplaneten
Künstlerische Darstellung von "55 Cancri f" | Copyright: NASA/JPL-Caltech

http://grenzwissenschaft-aktuell.blogspot.com/2011/07/erde20-astronomen-entdecken.html

Pasadena/ USA - US-Astronomen haben erstmals die Umlaufahn des Exoplaneten "55 Cacri f" exakt bestimmt und dabei nachgewiesen, dass die ferne Supererde alle Voraussetzungen erfüllt, um Wasser in flüssiger Form und damit die Grundlage für Leben nach irdischen Vorstellungen, zu ermöglichen..........
 
Ich glaube nicht, daß uns dort ein vergleichbares Leben, wie auf der Erde möglich wäre.
Bei den beiden Sonnen handelt es sich um Zwergsonnen, die nur einen Bruchteil der Energie, im Vergleich zur Sonne, erzeugen können.
Außerdem soll die Größe des Planeten dem des Neptun entsprechen. Selbst unserer Neptun als Gasreise, hat ein um einiges höhere Gravitation bzw. Schwerkraft, als unsere Erde.
Ein Kilo Zucker wiegt da 50kg, ein Mensch würde vieleicht eine Tonne wiegen. Darauf ist aber werder unser Körper und seine Organe ausgelegt.
Auch scheint mir die angenomme Masse sehr fragwürdig. Ein Planet in der größe mit 1-14 Erdmassen?
Zumindest bis 6 Erdmassen, scheint er da aber nicht aus Fels zu bestehen. Eher aus leichteren festen Materialien.
 
Achievment unlocked: Find Pandora. War das erste woran ich bei dem Bild denken musste :D
 
So genau wirds mans wohl nicht herausfinden.
Leben auf anderen Planaten muß nicht allerdings die exakt gleiche Evolution wie hier auf der Erde haben.
Wie dem auch sei, die Lichtjahre Entfernungen werden weiterhin das Problem sein um andere Planeten genauer zu Untersuchen.