Asp

Corax

Bürger
ASP_by_damonhillts.png

(wehe mir sagt einer einen solchen Thread gibt es schon)

Ja, wieder einmal möchte ich, aus reiner langeweile heraus, eine Band vorstellen. Ja, ihr habt richtig gelesen es geht um ASP, die Band und nicht etwa um ASP, die Afrikanische Schweinepest. Doch bevor ihr nun alle diesen Thread wieder verlasst, will ich euch noch ein wenig über ASP mitgeben:
ASP ist im Bereich der NDH angesiedelt, beinhaltet aber auch Einflüsse aus dem Elektro-"Krams". ASP selbst bezeichnet die Musik als "Gothic Novel Rock". Jaja, die Bands und ihre Subgenrekreationen....

ASP besteht seit der Gründung im Jahre 1999 aus folgenden vier Personen:
asp.jpg

Alexander "Asp" Frank Spreng (Gesang)
Matthias "Matze" Ambré (Gitarre)
Andreas "Tossi" Gross (Bass)
Oliver "Himmi" Himmighoffen (Schlagzeug)

Alle bisher erschienenen "Haupt"-Alben sind der Teil des Zyklus des schwarzen Schmetterlings. Dieser ist die "andere Hälfte" Spreng und kämpft mit ihm um die Oberhand.

Liste der Alben:
Hast Du mich vermisst? (Der schwarze Schmetterling I)
Duett (Der schwarze Schmetterling II)
Weltunter (Der schwarze Schmetterling III)
Aus der Tiefe (Der schwarze Schmetterling IV)
Requiembryo (Der schwarze Schmetterling V)
Horror Vacui (The eeriest tales of ASP so far)

So, nun Folgen noch ein paar Lieder, die man sich bei Gelegenheit mal anhören kann...
Ich will brennen
Me
Werben
Sage Nein!
Schwarzes Blut

Links:
http://www.thetalesofasp.com/
http://www.die-zusammenkunft.com/
http://www.die-schwaermer.com/joomla/

______________________________________

Soviel dazu...
Ich mag ASP, weil die Texte alle gut zum mitsingen sind und man auch sehr gut über eben diese nachdenken kann. Weiterhin finde ich die Melodien einfach Klasse.

Und nun zu euch:
Kennt ihr ASP? Mögt ihr ASP? Wolltet ihr doch lieber etwas über die Afrikanische Schweinepest erfahren? Sagt einfach irgendwas.... dann gehts mir besser und Moritz, mein Hamster muss nich eingeschläfert werden, sobald 100.000 Leute diesen Thread besuchen.

______________________________________

Sollte jetz noch irgendetwas falsch sein: nihilus war es!

 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hör mir grad Schwarzes Blut an ...


Sind ganz in Ordnung, das Elektro-Zeugs könnten sie ruhig weglassen, aber der Sänger hat eine gute Stimme, die passt da richtig gut :good:


Achja, tolle Vorstellung ^^
 
Mir gefällt der letzte Satzt deiner Vortellung am besten. :lol:

Mir gefällt die Stimme des Sängers nicht so sonderlich. Dann will ich
ToXic schrieb:
doch lieber etwas über die Afrikanische Schweinepest erfahren
:lol:
 
Hab noch nie was von Asp gehört, aber mir gefallen die Lieder ganz gut :good:
Allerdings fänd ichs auch besser, wenn die diese Elektro-Einlagen weglassen würden ;)

P.S.: ich denke mal, es handelt sich bei deinem letzten Satz um nen Witz :?
 
dostha schrieb:
Achja, tolle Vorstellung ^^
Darf man das ernst nehmen? Ich wollt einfach nich nur
"ASP: toll
mfg toXic"
hinschreiben, das wäre zu bescheiden gewesen.

Lucy schrieb:
Mir gefällt der letzte Satzt deiner Vortellung am besten.
na wenns doch aber wahr ist:lol:
Saphira schrieb:
ich denke mal, es handelt sich bei deinem letzten Satz um nen Witz
joa, um nen chat-internen witz:D


EDIT: vieleicht ist es ja auch wert zu sagen, das ASP eine Anti-Haltung gegenüber "Rechts" einnimmt, dies merkt man auch in manchen songs, wie z.B. Sage Nein! und Ich bin ein wahrer Satan.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab ASP erst vor kurzem für mich entdeckt und ausnahmsweise war das mal nicht die Schuld von Nihilius. :)

Mir persönlich gefällt ASP sehr. Sowohl die Texte als auch die MUsik ansicht sind ausgesprochen gut und interessant. Selbst die elektronischen Part sagen mir zu und sie würden mir warscheinlich fehlen wenn sie nicht da wären.

PS: Danke fürs Aufmerksam machen, Toxic :D
 
ASP, neben Samsas Traum DIE deutsche Antwort auf Marilyn Manson ... eine Mischung aus NDH, Elektronikklängen und Alternative Rock, und klingt leider auch so. Ein paar Lieder haben ganz nette Rhythmen. Der Rock ist solide, aber nicht außerordentlich hart, eher härteres Poprock-Niveau. Der Gesang hat seine guten und schlechten Momente, die Texte jedoch sind ... gewöhnungsbedürftig. Weniger auf Schauerroman-Niveau, wie ASP es gerne selbst sieht, sondern eher auf literarisch höherem Emo-Niveau.
 
ICh bin auf die Band gekommen durch ein Lied dass sie irgendwann mal zum Roman Krabat geschrieben haben. Insgesamt ganz Nette Band wie ich finde, aber übermäßig "konsumieren" will ich deren Lieder auch nicht. Ich bleib lieber bei Slayer, Overkill und Exodus :p .
 
hab mir zwar nur ein paar Lieder angehört, aber man muss sagen, die band hat was.

Vor allem die Stimme und die Texte fid ich gut, der Sound is nich grad das, was ich bevorzuge aber hörbar
 
Ich bin auf ganz lustige Weise auf ASP gekommen. Und zwar hat einer in einem anderen Forum Bands gesucht, die ähnlich wie Rammstein klingen (welches meine absoluten Faves sind). Und da kam unter anderem der Tipp ASP. Gut, bis auf die deutschen Texte (und gelegentliche brachiale Passagen) haben sie mit Rammstein nicht so sehr viel gemein, aber ich war jedenfalls trotzdem begeistert. Super Melodien (jeden Tag summe ich ein anderes Lied vor mich hin), bisweilen auch einigermaßen harte Gitarren, interessante Texte. Also mir gefällts sehr gut. Leider scheints die Band in der Form aber nicht mehr zu geben, aber warten wir es mal ab. Über eine Live-DVD würde ich mich jedenfalls ungemein freuen.

Meine bevorzugten Lieder sind in erster Linie "Werben" (mein absoluter Lieblingssong z.Zt.), "Ich will brennen", "Schwarzer Schmetterling-Nekrolog" und "Ich bin ein wahrer Satan". Und ich möchte noch hinzufügen, jeder, dem ich in letzter Zeit diese Songs vorspielte, der war absolut begeistert, egal welche Musikrichtung er ansonsten bevorzugt.:)
 
Leider scheints die Band in der Form aber nicht mehr zu geben, aber warten wir es mal ab.
wär mir neu, bei dem erfolg, den sie zu verbuchen haben:lol:
demnächst steht ja die unplugged-tour an... von daher wär es doch schon verwundelrich, wenn es asp nich mehr gibt....
oder hab ich dich jetz in irgendeiner weise falsch verstanden?

Und ich möchte noch hinzufügen, jeder, dem ich in letzter Zeit diese Songs vorspielte, der war absolut begeistert, egal welche Musikrichtung er ansonsten bevorzugt.
Bei ein paar hats geklappt;) mal gucken, vieleicht kann ich auch nochn paar rumkriegen >_<


außerdem kommt am 29. august ein "neues" album.... was ebenfalls für das fortbestehen von asp spricht o_O
 
Zuletzt bearbeitet:
O.k., habe mich mal auf deren Webseite schlau gemacht und allerhand erfahren. Hatte das auch nur über andere gehört, daß "Requiembryo" das letzte Album von ASP sein sollte, aber es ist nur das 5. und letzte Album der Reihe vom "schwarzen Schmetterling". Also wird es ASP glücklicherweise auch weiterhin noch geben. Das nächste Album wird übrigens wahrscheinlich wenig rockig und in der 2.Jahreshälfte gibt es eine unplugged-Tour. Außerdem konnte ich in Erfahrung bringen, daß es wohl auf Sicht keine Live-DVD geben wird aufgrund der immens hohen Kosten dafür. Das wiederum ist sehr schade. Man kann sich von den Live-Qualitäten übrigens bei Youtube überzeugen.

Webseite der Band: http://www.thetalesofasp.com/de/index.html
FAQ über die Band etc.: http://www.die-zusammenkunft.com/viewtopic.php?t=1725
 
naja, das nächste album beinhaltet ja die krabat liederreihe, die auch schonauf den "ich bin ein wahrer satan"-singles zu hören war.... aber die reihe is cool, deswegen deswegen hol ichs mir bestimmt.....

live sind die wirklich gut :)
mal gucken, ob ich zur unplugged tour gehe:roll:
 
*Sich ärgert das "ASP" zu Kurz für die SUFU ist*
Ich finde ASP eigentlich ziemlich gut, auch wenn die Elektrosounds nerven (manchmal nimmt das ja echt überhand). Ein paar Songs find ich deshalb nicht sooo toll aber es gibt ja noch "Werben" und "Krabat" (Ich liebe es wenn Rockbands mit Geigen zusammenspielen:lol:).
 
Ich kannte sie vorher nicht, muss aber sagen
das sie ganz gut sind(nur dieses Elektro Geklimper Stört :roll:^^)

Danke ToxiC!