Projekt Arukinns Better Signposts (Version 2)

LPfreak

Reisender
Servus auch,

Lange war es still um mich. :)
Da ich nun mittlerweile langsam wieder mehr Zeit habe wollte ich mich ganz gern an eine Neukreation meiner alten "Arukinns Better Banner, Signs and Signposts"-Mod machen. Die erste Version kam ja recht gut an, nur wurde damals unter anderem angemerkt, dass die Meisten die drei Sachen gern getrennt sehen wollten und *.esp-frei. Weiterhin wurde bei Nexusmods angemerkt, dass es eigentlich nicht richtig ist, dass die Schrift daedrisch ist (was wohl stimmen mag...ich bin da nicht so lore-fest ^^).
Also hab ich mich hingesetzt und bereite nun die Version zwei der Mod vor.
Leider bin ich gerade an dem Punkt welchen die Schrift betrifft. Ich bin mir leider noch etwas unsicher was den Schriftfont betrifft. Also dachte ich mir das es evtl. sinnvoll wäre hier einmal nachzufragen ob euch die ausgewählte Schrift gefällig ist. ;)
Ich hab zu dem Zweck mal zwei Vergleichsbilder angelegt (alte Mod vs. neue Mod) und frage jetzt mal in die Runde: "Ja oder Nein". :)

Ich freue mich über eure Meinungen und hoffen wir, dass die Mod später auch so gut ankommen wird wie damals die alte Version.

Zuletzt bearbeitet:
Finde ich eine gute Idee :) Die Schrift gefällt mir aber noch nicht so, sie wirkt zu unsauber bzw. unachtsam geschrieben. Das alte Schild sieht da eher aus, als wenn das mit mehr Mühe beschrieben wurde.

Anmerkung angekommen und ich bin da auf deiner Seite. Wie gesagt -mir sagte das halt auch nicht alles so zu. :)
So, hier dann jetzt mal Version Zwei. Hat irgendwie schon mehr... ^^

• Like
Reaktionen: Scharesoft
Sieht schon deutlich besser aus :) Die Schrift ist noch etwas gewaltig, würde sie ein paar Stufen kleiner einstellen. Vor allem bei längeren Namen wirken die sonst sehr ungleichmäßig.

• Like
Reaktionen: LPfreak
Die Form der Schrift ist jetzt besser geworden, aber die Farbe ist eher unschön. Nehme lieber die Farbe von einem der zwei Vergleichsbilder.:)

• Like
Ok...nächster Versuch.
Tendenziell würde ich bei der Schriftart bleiben (ist jetzt auch etwas kleiner), bin aber bei der Farbe jetzt ein anderen Weg gegangen. Warum nicht einfach halten? ;)

Und Danke erstmal für die Vorschläge. :)

Btw: Es stellt sich übrigens immer noch die Frage ob man das lateinische Alphabet nimmt oder das deadrische Alphabet. Man scheint sich im Internet da nicht so einig zu sein.
Was wäre denn mehr gewünscht?

Zuletzt bearbeitet:
Hm, ich hatte mal was ähnliches angefangen, aber dann gab es schon einen Schild- und Bannerreplacer, da habe ich es sein gelassen.

Was die Schriften angeht, man könnte auch beides draufmachen, also Runen und Klarschrift.

EDIT:
Ich hab ja meine alten Meshes und Texturen noch, ich mach das mal gerade mit Dualbeschriftung - ist ja schnell geblendert.

*hämmer hämmer*

...also so ungefähr, ich hatte leider gerade nur 'ne helle Holztextur zur Hand und war zu faul die Meshes noch mit passenden VertexColors für einen etwas verwitterten Look zu versehen, aber es geht ja hier eh nur ums Prinzip. :)

Anhänge

• Schild.jpg
    Schild.jpg
    152 KB · Aufrufe: 184
  • Schild Dual NifSkope Screenshot.jpg
    Schild Dual NifSkope Screenshot.jpg
    175 KB · Aufrufe: 218
Zuletzt bearbeitet:
Zweisprachig ist schön und gut...mit dem Gedanken hatte ich auch schon gespielt. ;)
Es gibt da nur das Problem, dass du gerade bei langen Namen (wie in deinem Beispiel "Mount Assarnibibi" und/oder Namen welche zweizeilig sind (z.B. Pelagiad Hauptstraße) einen gedrungenen Effekt erzeugst, da du recht eng schreiben musst um das ganze in zwei Schreibweisen darzustellen. Weiterhin würde das Schild, meiner Meinung nach, "zu voll" wirken. Weniger ist ja bekanntlich mehr. :)

Ich habe jetzt übrigens nochmal einen anderen Font genutzt und denke, dass es dieser werden wird. Und ich denke weiterhin, dass ich mit dem Ergebnis so weiterarbeiten werde. Mir gefällt es und meiner Meinung passt es vom Stil her auch gut ins MW-Setting. :)

Edit:
@Lexa: Hast du evtl. eine Anlaufstelle parat wo ich alle englischen Wegbezeichnungen finden kann? Ich kann dir auch eine Liste der deutschen Namen zukommen lassen und du suchst mir den entsprechenden englischen Text raus? Wäre schön... :)

Zuletzt bearbeitet:
Code:
active_sign_ald-ruhn_01		Ald-ruhn
active_sign_ald-ruhn_02		Ald-ruhn
active_sign_ald-ruhnB_01	Ald-ruhn (back road)
active_sign_ald-ruhnM_01	Ald-ruhn (main road)
active_sign_aldvelothi_01	Ald Velothi
active_sign_balmora_01		Balmora
active_sign_balmora_02		Balmora
active_sign_buckmoth_01		Buckmoth Legion Fort
active_sign_buckmoth_02		Buckmoth Legion Fort
active_sign_buckmothB_01	Buckmoth Fort (back road)
active_sign_buckmothM_01	Buckmoth Fort (main road)
active_sign_cal_mine_02		Caldera Mining Company
active_sign_caldera_01		Caldera
active_sign_caldera_02		Caldera
active_sign_dagon_fel_01	Dagon Fel
active_sign_dagon_fell_01	Dagon Fell
active_sign_ebonheart_01	Ebonheart
active_sign_ebonheart_02	Ebonheart
active_sign_ghostgate_01	Ghostgate
active_sign_gnaar _mok_01	Gnaar Mok
active_sign_gnaar_mok_02	Gnaar Mok
active_sign_gnisis_01		Gnisis
active_sign_guartrail_01	Guar Trail
active_sign_hla_oad_01		Hla Oad
active_sign_hla_oad_02		Hla Oad
active_sign_Khuul_01		Khuul
active_sign_maar_gan_01		Maar Gan
active_sign_maar_gan_02		Maar Gan
active_sign_maar_ganB_02	Maar gan (back road)
active_sign_maar_ganM_02	Maar gan (main road)
active_sign_Molag_Mar_01	Molag Mar
active_sign_moonmoth_01		Moonmoth Legion Fort
active_sign_Mt_A_01		Mount Assarnibibi
active_sign_Mt_Kand_01		Mount Kand
active_sign_pelagiad_01		Pelagiad
active_sign_pelagiad_02		Pelagiad
active_sign_pelagiadB_01	Pelagiad (back road)
active_sign_pelagiadM_01	Pelagiad (main road)
active_sign_seydaneen_01	Seyda Neen
active_sign_seydaneen_02	Seyda Neen
active_sign_suran_01		Suran
active_sign_Tel_Vos_01		Tel Vos
active_sign_vivec_01		Vivec
active_sign_vivec_02		Vivec
active_sign_Vos_01		Vos

Das sind alle vom Typ Sign 1 & 2...

• Like
Moin, LPfreak, oder soll ich Arukinn sagen?

Kann nicht mal einer der Moderatoren den Thread-Titel korrigieren? Es heißt doch "Arukinns Better Signposts" und nicht "Arkunns" - oder? :D

Gruß
Elandra

Edit: Danke an Unbekannt (Ricardo? nhskill?). :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Zweisprachig ist schön und gut...mit dem Gedanken hatte ich auch schon gespielt. ;)
Es gibt da nur das Problem, dass du gerade bei langen Namen (wie in deinem Beispiel "Mount Assarnibibi" und/oder Namen welche zweizeilig sind (z.B. Pelagiad Hauptstraße) einen gedrungenen Effekt erzeugst, da du recht eng schreiben musst um das ganze in zwei Schreibweisen darzustellen. Weiterhin würde das Schild, meiner Meinung nach, "zu voll" wirken.
Kann schon sein.

Ich hatte gestern Nacht etwas Langeweile und habe die Holztextur überarbeitet und bei der Gelegenheit gleich mal getestet, wie meine Idee mit einer wirklich sehr langen Beschriftung ausschaut. Dass die auf Deutsch erheblich länger sind, hatte ich gar nicht bedacht - ist Jahre her, seit ich mit der DV gespielt habe. Nun ja, hier das Ergebnis. So würde ich es nicht releasen, da müsste man bei der Schrift noch Hand anlegen. Aber ganz schlecht finde ich das Resultat nicht - also dafür, dass ich den Kram in ein paar Minuten zusammengeklöppelt habe :-D

Was den Zeichensatz angeht... ich mag überfette Zeichen nicht, aber das ist Geschmackssache.

EDIT: ...und das gleiche Schild noch einmal einsprachig.

Anhänge

• Schild Dual Long Text NifSkope Screenshot.jpg
    Schild Dual Long Text NifSkope Screenshot.jpg
    206,3 KB · Aufrufe: 221
  • Schild Single, TwoLines Text NifSkope Screenshot.jpg
    Schild Single, TwoLines Text NifSkope Screenshot.jpg
    192,8 KB · Aufrufe: 167
Zuletzt bearbeitet:
Solche "feinziselierten" Schriftfonts finde ich zwar auch gut, aber in dem Kontext etwas unpassend. ;)
Ich werde es aber nun doch nur in Deutsch und Englisch machen und nicht zweisprachig.
Die Idee mit einer "eingeritzten" Schrift hatte ich ganz am Anfang auch, aber ich hab das recht schnell verworfen da ich es doch nicht so gut fand wie ursprünglich gedacht. ^^
Darum jetzt also die Umsetzung mit einer "gepinselten" Schrift. Verwittert und teilweile schon verblasst. Mir gefällts. :)

Hier mal eine kleine Übersicht:

Und so beginnt es erneut... :D

Edit:
@Lexa: Trotzdem Danke für deine Anregungen und die Liste! :)
@Elandra: Servus auch. Du kannst mich nennen wie du magst. Wenn du in Nostalgie schwebst dann nenn mich Arukinn... ^^

Ich kann das auf dem Bild nicht so gut erkennen - ist die Schrift pechschwarz/intransparent? Falls ja, wäre ein minimaler Transparenzwert vielleicht nicht schlecht, damit etwas von der Grundtextur durchscheint. So dass er Eindruck entsteht, es ist wirklich Farbe draufgepinselt worden.

Mich hat dieses Thema jedenfalls auf eine Idee gebracht. Ich bin gerade dabei, was kleines zu basteln. Was genau, wird noch nicht verraten, aber es schaut ziemlich cool aus und gab es so noch nicht. Jedenfalls nicht, dass ich wüsste.