Übersetzung Arrow Recovery System Overhaul (A.R.S.O.)

NewRaven

Ehrbarer Bürger
51864-1-1394206382.png
Wie der Name schon andeutet, handelt es sich bei Arrow Recovery System Overhaul (A.R.S.O) um eine komplette Änderung der Mechanik, wie ihr Pfeile und Bolzen zurückgewinnt.

Wenn ihr ein Ziel trefft, verschwinden Pfeile nicht mehr einfach zu, haben aber eine Chance zu zerbrechen.
Wenn ihr nicht trefft, haben diese herumliegenden Pfeile die Chance zu zerbrechen, sobald ihr versucht sie wieder aufzunehmen.

Die Gefahr, das ein Pfeil bricht, egal ob er sein Ziel trifft oder nicht, ist nicht von einem einzelnen
Wert abhängig. Stattdessen hat jeder Pfeil einen automatisch und für jede Pfeilart einzeln in einem Menü konfigurierbaren Widerstandswert.

Wenn ihr einen zerbrochenen Pfeil wieder aufgenommen habt, habt ihr zwei Möglichkeiten, was ihr damit tun könnt:

  • Hackt Holz und versucht ihn, mit den geborgenen Pfeilteilen zu reparieren
  • Verkauft ihn für die Hälfte vom Preis des Originals an einen Händler
Wenn ihr wenig Geld habt, aber dringend Pfeile benötigt, sollt ihr wissen, das auch Händler
euch (optional) diese Pfeilteile verkaufen, aus denen ihr neue Pfeile herstellen könnt. Bedenkt
allerdings auch, das ihr nur Pfeile (wieder-)herstellen könnt, für die ihr auch die nötigen
Schmiedeskills besitzt. Um einen Zwergenpfeil reparieren zu können, müsst ihr beispielsweise
die Zwergenschmiedekunst beherrschein.

Zusätzlich hat diese Mod noch ein (optionales) automatisches Pfeileinsammelsystem integriert. Wann immer ihr einen Pfeil einsammelt, werden alle anderen Pfeile in der näheren Umgebung (Radius einstellbar) mit eingesammelt. Auf Wunsch nur die vom gleichen, gerade eingesammelten Typ oder eben alle Arten von Pfeilen. Es ist sogar möglich, direkt die Pfeile aus Gegnern gleich mit einsammeln zu lassen.

Diese Mod unterstützt jede Pfeil- und Bolzenart, egal ob aus dem eigentlichen Spiel, aus DLCs oder sogar aus Mods und jede Pfeilart ist dabei auf Wunsch einzeln konfigurierbar.

Die Mod wird über ein MCM Menü konfiguriert (wofür die Mod SkyUI benötigt wird) - es steht allerdings alternativ, sollte SkyUI nicht vorhanden sein, auch ein etwas vereinfachtes Konfigurationsmenü zur Verfügung, das durch einen Zauber im Kräftemenü aufrufbar ist. Dieser Zauber ist nicht vorhanden, wenn SkyUI installiert ist und ihm fehlt aus technischen Gründen die Option, Pfeile individuell zu konfigurieren. Die Konfiguration mit dem MCM Menü wird daher sehr empfohlen.

Videos zur englischsprachigen Version:


[video=youtube;tJJYpbWA1Q4]https://www.youtube.com/watch?v=tJJYpbWA1Q4[/video]

[video=youtube;0CZft8CUuVo]https://www.youtube.com/watch?v=0CZft8CUuVo[/video]



Download und weitere Infos auf Skyrim-Nexus





Feedback zur Übersetzung bitte an mich, Feedback zur eigentlichen Mod ist besser beim Originalautor auf der Modseite der englischsprachigen Version aufgehoben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine tolle Mod, vorallem für meinen Bosmerbogenschützen. Das macht das Bogenschießen gleich viel realistischer. Vielen Dank für die Übersetzung :good:
 
Ich muss jetzt mal meckern. :D

Nicht um des Meckerns willen, sondern weil sich mir der Sinn der Mod nicht erschließt.

Ich habe mal eben ingame in das Inventar meines Chars geguckt, speziell nach Bolzen und Pfeilen.

Und...ich bin fündig geworden!

Blutverfluchter Elfenpfeil 20
Bosmerischer Ältestenpfeil 168
Daedrischer Pfeil 503
Drachenknochenpfeil 162
Dwemerbolzen 252
Dwemerpfeil 627
Ebenerzpfeil 1.392
Eisenpfeil 28
Elfenpfeil 999
Furchtweberpfeil 396
Lichtsplitter 230
Moder 405
Nordpfeil 251
Orkischer Pfeil 232
Schnelldorn 97
Sonnengeweihter Elfenpfeil 1.014
Stahlbolzen 33
Stahlpfeil 156
Stalhrimpfeil 218
Vulkanglaspfeil 998
Östlicher Vulkanglaspfeil 260

Das sind zusammen 8.391 Bolzen und Pfeile - und jetzt soll ich auch noch kaputte einsammeln und reparieren? :lol:

Ich möchte wirklich niemandem auf den Schlips treten, und dir, NewRaven, gebührt meine Anerkennung, dass du das übersetzt hast.

Aber für mich ganz persönlich ist diese Mod absolut überflüssig, zumal ich noch nie Mangel an Pfeilen und Bolzen in dem Spiel hatte.

Gruß
Elandra
 
Jeder wie er mag :) Allerdings muss man anmerken, das die Chance in einem Vanilla-Game recht gering ist, Pfeile zurück zu erhalten, selbst mit Perk. Bolzen für die Armbrust sind standardmäßig abseits vom Dawnguard-Content garnicht in den Vanilla-Leveled-Listen zu finden (und ebenfalls abseits von einem Händler, auf den man nicht direkt Zugriff hat auch nicht käuflich zu erwerben und auch erst ab dann zu craften), insofern macht die Mod schon durchaus Sinn, gerade mit niedrigerem Level. Mein aktueller Charakter, als wirklich reiner Schütze - hat nichtmal ein Schwert dabei, hatte jedenfalls meistens Pfeil- und absolut immer Bolzenmangel bisher (ist nun Stufe 21) - solange ich nicht immer exzessiv nachgekauft habe (craften geht ja Vanilla ebenfalls nur bedingt). Der Bedarf an solch einer Mod hängt also wohl sehr davon ab, was man sonst noch für Mods einsetzt und ob man den Schützen wirklich reinklassig spielt oder auch mal zum Nahkampf wechselt. Ob man das Mit Stufe 50 noch braucht, sei natürlich ebenfalls dahin gestellt, werd ich sehen, aber schaden tuts auch dann nicht. Und ich will mir meinen Pfeilverbrauch nicht ausmalen, wenn ich auch noch nen Follower mit Bogen ausstatte, von früheren Spieldurchgängen weiß ich, das Ceri beispielsweise mal allein locker 100+ Pfeile pro Dungeon verballert... ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann da NewRaven nur zustimmen. Mein Waldelf ist auch reiner Bogenschütze (gut, ich habe noch zwei Schwerter dabei, falls es zu einem Nahkampf mit vielen Feinden kommt, aber hauptsächlich benutze ich den Bogen) und ich habe so gut wie immer Pfeilmangel (und ich stehle den Rodoranwachen schon dauernd ihre Pfeile).
Aber dir muss ich auch recht geben, Elandra. Wenn man keinen reinen Bogenschützen spielt, hat man wirklich Pfeile im Überfluss.
 
Update auf Version 1.0.2:

- Pfeile, die manche NPCs nutzen, werden nun nicht mehr nach ihrem Tod zerstört
- Pfeile, die auf NPCs geschossen werden, zerbrechen nun sofort und nicht mehr nach deren Tod
- Die generelle Pfeilwiderstandskraft kann nun zwischen -100% und 100% betragen
- Das Verschwinden von Pfeilen aus manchen Tierleichen wurde korrigiert
 
Wow, cool, wie konnte ich die Mod übersehen? Lade ich mal und spiele damit.
Danke :)