Problem Arme in der Ego-Perspektive werden nicht angezeigt.

Brom

Reisender
Ich grüße euch,

Bei einigen Rüstungen aus Mods und auch bei den eigentlich nicht vom Spieler verwendbaren Rüstungen, als Beispiel die Rüstung der Ritter der Ordnung, werden in der Egoperspektive die Arme nicht angezeigt. Ich frage mich nun, ob man sie irgendwie sichtbar machen könnte, da es doch etwas die Atmossphäre im Spiel stört, wenn die Hände des Charakters plötzlich in der Luft hängen. :lol: Ich habe es bisher schon mit der "Enchanced Camera"-Mod versucht, dass Problem etwas zu umgehen, aber leider werden auch hier die Arme im Kampf nicht angezeigt. Solltet ihr irgendeine Idee haben, ich würde mich freuen. :)

Brom


P.s.:Ich hoffe, ich bin bei Mod-Problemen richtig, schließlich gibt es auch "vanilla" Rüstungen, bei denen das Problem auftritt.
 
Hallo Brom.
Ich glaube, ich hatte mal irgendwo was zu dem Thema gelesen. Das ist wohl kein Modproblem, es ist eine eher eine "Unart" der Engine. Aber ich muß nochmal genau suchen, ob es dafür eine Lösung gibt.
Mich stört das ja nicht so, da ich viel verdeckt ermittle und deswegen mindestens mit Chamelion unterwegs bin. Aber ich bleibe mal dran.

Bye, Bbm.
 
  • Like
Reaktionen: Brom
Tatsache, wau was ihr alles findet, ist mir noch nie aufgefallen...andererseits würde mein Charakter diese Rüstung auch nicht freiwillig tragen...
Es ist aber nicht bei allen nicht verwendbaren Rüstungen so. Ich kann die Kaiserlichen Palastrüstungen ohne Probleme tragen.

Mich würde interessieren, bei welchen Rüstungen du es noch bemerkt hast?
 
Kein Bug oder eine „Unart der Spiel-Engine“.
In der Ego-Perspektive wird der Spieler-Körper bist auf Hände und Arme ausgeblendet.
Einmal in der Ego-Perspektive den Körper mit tfc verlassen und nachsehen ;)
Bei Ausrüstung muss wahrscheinlich angegeben werden das sie in der Ego-Perspektive sichtbar sein sollen.
Die Rüstung der Ritter der Ordnung ist im Vanilla Spiel nicht spielbar. Deshalb sind die Arme nicht sichtbar.
 
Ich grüße euch,

@Oblivionlove Syls Kleid und Thadons Robe, sowie Haskills Gewänder, dazu kommen noch ein paar Kleidungsstücke aus Mods, meist ehr aus Kleineren von ehr unbekannteren Moddern. :) Ich glaube es hat etwas mit dem Ausmaß der Rüstung zu tun, heißt, wenn mehrere Körperteile gemeinsam als Slot benutzt werden für das Kleidungsstück. Ich kann mich natürlich auch irren, jedoch trat das Problem bis jetzt noch nie bei Einzelteilen auf.


@RoterHase Ich glaube du hast meine Frage etwas missverstanden, es geht ja ausschließlich um das Fehlen der Hände und der Arme, dass der Rest ohne Modifikation, die dies möglich macht, nicht angezeigt wird, ist schon klar. :) Im Construction Set gibt es dafür ja leider kein Fensterchen, in das man einen Haken reinsetzen kann. Ich schätze ehr, dass es mit den Meshes der Ausrüstungsteile zu tun hat, schließlich kann man die Kleidung/Rüstung gar nicht erst anlegen, wenn der Haken bei "playable" nicht drin ist.

Leider habe ich bisher auch keine weiteren Fortschritte gemacht, ich werde jedoch die Teile einmal in NifSkope genauer betrachten, vielleicht fällt mir dort etwas auf. :) Danke auf jeden Fall schonmal für eure Hilfe und euer Interesse.

Brom
 
Ich glaube es hat etwas mit dem Ausmaß der Rüstung zu tun, heißt, wenn mehrere Körperteile gemeinsam als Slot benutzt werden für das Kleidungsstück.

Nein, hat es nicht - ist auch keine Einstellung im CS. Wenn Arme in der Egosicht nicht angezeigt werden, dann steckt der Fehler in der entsprechenden Nif. Man muss sich nur mal ein vanilla Modell anschauen, da werden die NiTriShapes nach einem ganz bestimmten Schema benannt. Man stellt auch fest, dass zum Beispiel die Ärmel einer Jacke ein eigenes Shape haben, obwohl es modtechnisch keinen Sinn macht, Ärmel und den Rest der Jacke in zwei getrennte Meshes zu zerteilen. Weiterhin stellt man fest dass alle Ärmel immer arms heißen. Durch diese Benennung weiß die Engine, dieser Shape muss in der Egosicht gerendert werden. Verwendet man irgendwelche Fantasienamen für diese Shapes, dann sieht man die Arme eben nicht.
 
  • Like
Reaktionen: Brom
Ich grüße dich Beolo,

Sehr schön, die Antwort hilft mir weiter. In dem Fall müsste dann das Modell wohl in etwas kleinere Päckchen zerstückelt werden, damit auch die Arme sichtbar sind. Super, dann weiss ich damit wenigstens, dass ich dass dann wahrscheinlich ehr in Nif-Skope oder Blender erledige muss. Tausend Dank, hoffentlich halten die Neun dir dafür eine gute Belohnung bereit. :lol:

Brom
 
Nenn einfach mal den Shape wo die Arme dranhängen in arms um. Ist ne Sache von einer halben Minute. Ich hab auch schon Klamotten gebaut, ohne die Arme abzutrennen, Hauptsache der Shape ist richtig benannt. Ich bin mir auch nicht ganz sicher weshalb Bethesda die Arme abgetrennt hat. Ist zwar auf den ersten Blick schon sinnvoll, weil ja hier nur die Arme berechnet werden müssen und nicht das komplette Obergewand. Doch im Speicher wird wohl immer die komplette Kleidung geladen sein, von daher dürfte der Ressourcengewinn nicht allzu groß ausfallen.
 
  • Like
Reaktionen: Brom
Super, das hat funktioniert. Ich danke dir. Das bringt mich doch gleich viel weiter vorran. :))

Liebe Grüße,

Brom