Construction Set Armbrüste und Bolzen

E

Ehemaliger Benutzer

Gast
Hallo zusammen,

ist es möglich, einer bestimmten Armbrust einen ganz bestimmten Bolzentypus, den:

- erstens nur diese ganz bestimmte Armbrust abfeuern kann
- zweitens als einzige Munition für diese Armbrust dienen kann

Verdeutlichung:

Die Superdwemerarmbrust ist die einzige Armbrust, die den Superdwemerbolzen abfeuern kann. Allerdings kann die Superdwemerarmbrust keinen anderen Bolzentypus laden und feuern.

Geht das, und wenn ja, wie?

Also, es geht, das müsste man mit einem Script machen. Ungefähr so:

vorher ne Globale Variable erstellen (Bsp: superausrüst)

Das hier auf die Armbrust
Code:
Begin superarmbrust_script

short OnPCEquip
short help

if (OnPCEquip = 1) 
set superausrüst to 1 
endif 

elseif ( OnPCEquip = 0 ) 
set superausrüst to 1 
endif 

End

Auf die Bolzen dann:
Code:
Begin bolzen_script_01 

short OnPCEquip

if ( superausrüst = 1 ) 
if ( OnPCEquip = 1 ) 
set OnPCEquip to 0 
MessageBox, "Ihr könnt diese Bolzen nicht mit dieser Armbrust verwenden" 
endif 
endif

Hoffe es klappt.

Pagan

Zuletzt bearbeitet:
vorher ne Globale Variable erstellen (Bsp: superausrüst)
Jetzt muss ich einfach mal fragen: Wie erstelle ich eine lokale oder globale Variable? In welchem gottverdammten Menü oder durch welchen Scriptbefehl ist sowas möglich? Das habe ich nie verstanden und in den meisten Tuts wird auch nur gesagt, dass man dann eine Varible so und so nutzen muss, aber nicht, wie ich diese Variablen deklariere.

Oben, in der Toolleiste wo auch Datei steht, da gibt es die Überoption Gameplay. Und da gibt es die Option Globals. Und wenn du da drauf klickst, öffnet sich ein Fenster mit allen schon erstellten Globals. Hier kannst du auch neue generieren, bestimmen ob sie short, long oder float sind, und deren Startwert.

Pagan

• Like
Reaktionen: Teridan
Mal ne Frage dazu:

Ist es überhaupt möglich, auf Munition Skripte zu legen? als ich das mal versucht hatte, hatte es nicht geklappt.

natürlich ist es möglich! ein bolzen zählt ja schließlich auch als waffe und hat somit die gleichen eigenschaften was scrips angeht, wie jede andere waffe auch! :)

@ Ratgitt:

Da hab ich glatt noch mal nachgeschaut und: Interessanterweise funktioniert es bei mir eben nicht;) Bei allen Arten Munition (Pfeile, Bolzen, Wurfwaffen) ist das Auswahlfeld Script inaktiv (grau hinterlegt) - was ansich ja auch vernüftig ist, da geskriptete Munition nicht mehr Stapelbar wäre und man so nach jedem Schuss ins inventar müsste, um einen neuen Pfeil etc. aus zurüsten.

Gut, das ändert die Situation, da müsste man dann das Script was auf der Superdwemerarmbrust liegt abändern. Interessiert dich das überhaupt noch, VinC? Oder kann ich mir die Mühe sparen? :-D

Pagan

Oben, in der Toolleiste wo auch Datei steht, da gibt es die Überoption Gameplay. Und da gibt es die Option Globals. Und wenn du da drauf klickst, öffnet sich ein Fenster mit allen schon erstellten Globals. Hier kannst du auch neue generieren, bestimmen ob sie short, long oder float sind, und deren Startwert.

Pagan
Jetzt arbeite ich bestimmt schon seit 2004 mit dem CS (zugegebenermaßen ohne je die Scriptsprache verstanden zu haben), aber dieses Menü ist mir doch glatt durch die Lappen gegangen. Großes Danke, Pagan. :)