Problem Archiveinvalidation (Meshes, Sounds, usw.)

Lovehatetragedy

Fremdländer
Hi Leute,

also, es gibt ja ziemlich viele Erklärungen dazu, wie man Archiveinvalidation mit dem Oblivion Mod Manager benutzt und was genau man angeben muss. Ich habe allerdings eine Frage: Bei den Beschreibungen, die ich gelesen habe, soll unter den miteinbezogenen Dateitypen immer nur "Texturen" angehakt sein. Warum ist das so? Was, wenn ich beispielsweise neue Meshes oder neue Sounds benutzen möchte? Ich meine, die Tatsache, dass es als Punkt aufgeführt ist, hat mich halt stutzig gemacht, ob ich das nicht auch anhaken muss. Und wenn nicht, was wäre die Folge, wenn ich es mache?

Ich würd mich sehr freuen wenn jemand der sich damit ein bisschen auskennt mir mal ein bisschen unter die Arme greifen könnte... Ich blick nämlich noch nicht so durch was das anbelangt. :oops:

Danke schonmal!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi Leute,

also, es gibt ja ziemlich viele Erklärungen dazu, wie man Archiveinvalidation mit dem Oblivion Mod Manager benutzt und was genau man angeben muss. Ich habe allerdings eine Frage: Bei den Beschreibungen, die ich gelesen habe, soll unter den miteinbezogenen Dateitypen immer nur "Texturen" angehakt sein. Warum ist das so? Was, wenn ich beispielsweise neue Meshes oder neue Sounds benutzen möchte? Ich meine, die Tatsache, dass es als Punkt aufgeführt ist, hat mich halt stutzig gemacht, ob ich das nicht auch anhaken muss. Und wenn nicht, was wäre die Folge, wenn ich es mache?

Ich würd mich sehr freuen wenn jemand der sich damit ein bisschen auskennt mir mal ein bisschen unter die Arme greifen könnte... Ich blick nämlich noch nicht so durch was das anbelangt. :oops:

Danke schonmal!

Hiho,

ich hatte mal alles angehakt und danach liess sich mein Oblivion nicht mehr starten. :lol:
Allerdings habe ich mir dann nicht die Mühe gemacht genau herauszufinden an welchem Haken es genau lag. Ich habe dann die Methode gewechselt und seit dem habe ich keine Probleme mehr.

GreeZ,
Suchan
 
Hallo Lovehatetragedy,

die Sache mit dem anhaken der Textures, Meshes usw. hat sich heutzutage eigentlich erledigt.

Das stammt noch aus der OBMM-Version, die die orignal *.bsa von Oblivion direkt änderte.

Seit einigen Versionen gibt es jetzt die Möglichkeit, eine Dummy-Datei namens BSARedirection.bsa zu benutzen.
Dadurch bleiben die original *.bsa unverändert und es gibt keine Probleme bei Patches usw.

Hier darch ich mich vielleicht mal selbst zitieren ;)

Hallo ~Bubble~,

im OBMM hast du 2 Möglichkeiten:

Öffne "Utilities" -> "ArchiveInvalidation". Im aufgegangenen Fenster machst du folgendes:

Als Vorarbeit solltest du "Reset BSA Timestamps", dann auf "Remove BSA edits" und zuletzt auf "update now" drücken.
Danach sind die original *.bsa wieder im Originalzustand, bis auf das Datum (was aber gewollt zurückgesetzt wird).

Nun kannst du folgendes machen:

1. Du benutzt die Einstellung BSA redirection - OBMM erzeugt eine Dummy-Datei namens BSARedirection.bsa und trägt sie automatisch in die Oblivion.ini ein.
Die Einstellung im OBMM ist in diesem Fall "BSA redirection".

2. Du benutzt die "ArchiveInvalidationInvalidated!.bsa", die zum Beispiel ROO beigelegt ist und muß diese manuell in die Oblivion.ini einfügen.
Die Einstellung im OBMM ist in diesem Fall "Universal".

In beiden Fällen braucht man jetzt nur noch dieses eine Mal "Update now" zu betätigen und ist ein für alle Zeit fertig mit der Änderung der ArchivInvalidation.
 
  • Like
Reaktionen: Lovehatetragedy
ich hatte mal alles angehakt und danach liess sich mein Oblivion nicht mehr starten. :lol:
Allerdings habe ich mir dann nicht die Mühe gemacht genau herauszufinden an welchem Haken es genau lag. Ich habe dann die Methode gewechselt und seit dem habe ich keine Probleme mehr.

Also das Problem hatte ich nicht... hatte zwischenzeitlich alles angehakt und das Spiel hat gestartet, es gab nur ab und an Abstürze, die vorher nicht waren. Kann aber auch an installierten Mods liegen die mit irgendwas inkompatibel sind.

Vielen Dank Suzie für deine Hilfe und die verständliche Erklärung :) ich hab jetzt mal Variante 2 benutzt und werd sofort ausprobieren, wie es läuft. Danke, dass ihr so schnell wart ;)

Gruß
Lovehatetragedy
 
ich schnall da etz auch eine gewisse sache nicht so ganz:?

Bei Oblivion Improved gibts ne gewisse anleitung zur ArchiveInvalidation Invalidated
Wie ihr hier sehen könnt steht die Fake-bsa-datei erst nach der Meshes.bsa

Öffne zuerst deine Oblivion.ini die sich im Ordner Eigene Dateien\My Games\Oblivion befindet mit einem beliebigen Text-Editor und suche darin nach SArchiveList. Hast du diesen Abschnitt gefunden, füge den Eintrag "ArchiveInvalidationInvalidated!.bsa" (ohne Anführungszeichen) in die schon dort benannten Einträge direkt vor dem Eintrag "Oblivion - Textures - Compressed.bsa" mit ein.

So sieht der SArchiveList-Eintrag vor der Änderung beispielsweise aus:
SArchiveList=Oblivion - Meshes.bsa, Oblivion - Textures - Compressed.bsa, Oblivion - Sounds.bsa, Oblivion - Voices1.bsa, Oblivion - Voices2.bsa, Oblivion - Misc.bsa

Und so müsste er nach der Änderung beispielsweise aussehen:
SArchiveList=Oblivion - Meshes.bsa, ArchiveInvalidationInvalidated!.bsa, Oblivion - Textures - Compressed.bsa, Oblivion - Sounds.bsa, Oblivion - Voices1.bsa, Oblivion - Voices2.bsa, Oblivion - Misc.bsa
Ich habe diese Arbeit aber nicht manuell gemacht sondern den OBMM arbeiten lassen. Dieser hat folgendes in meine .ini eingetragen.

sArchiveList=..\obmm\BSARedirection.bsa, Oblivion - Meshes.bsa, Oblivion - Textures - Compressed.bsa, Oblivion - Sounds.bsa, Oblivion - Voices1.bsa, Oblivion - Voices2.bsa, Oblivion - Misc.bsa
Die Fake-bsa wurde diesmal vor der Meshes.bsa eingetragen.
Warum macht es OBMM so und warum wird es in der Anleitung anders erklärt?
Wo ist der unterschied und welche methode ist besser?
Hat jemand vieleicht schon erfahrung damit gemacht?
 
Hallo Alchima,

beide Wege funktionieren.

Die Ersteller der beiden Tools haben einfach eine andere Reihenfolge der Zeile in der Oblivion.ini gewählt.

Du kannst dir also eine Version aussuchen, achte nur darauf, das du nicht beide zur gleichen Zeit aktivierst hast.
 
  • Like
Reaktionen: Alchima