Arbeitsspeicherproblem

Froggy

Abenteurer
Ich bin leider überhaupt kein Technik-Genie und habe von PCs nur wenig Ahnung, also bitte keine allzu komplizierte Begriffe bitte :roll:

Also, mein PC ist an die zwei Jahre alt, hat einen Pentium Quad-Core Prozessor (3.20GHz), eine NVIDIA GeForce 8400 GS Grafikkarte, 2 GB Ram und 250 GB Festplattenspeicher.
Ich weiß, dass man mit so einem PC Skyrim leider nur auf niedrigsten Grafik-Einstellungen spielen kann aber ich habe nicht erwartet, dass es so hängen würde. Also habe ich mal ordentlich ausgemistet (30 GB Speicher freigelegt, Windows Defender Überprüfung, allg. Fehlerüberprüfung...) und gemerkt, dass, wenn ich keine Anwendungen geöffnet habe, mein die CPU Auslastung bei 3%, die Arbeitspeicherleistung aber bei 56% ist. Nach einigen Suchen habe ich die eine oder andere Liste (kann sein, dass sie sich überschneiden) gefunden, wo viele Prozesse (zu 99% ".exe") laufen, die mir den halben Arbeitsspeicher klauen. Da ich (noch) nicht wirklich weiß, wie ich den Arbeitsspeicher auf 4GB erhöhen kann und ob die restliche PC Hardware ein Problem damit hätte, würde ich zumindest die Hälfte der Prozesse schließen wollen. Das Problem: Die ganzen Prozesse haben ja irgendeinen Zweck, sonst wären sie ja nicht da, wie also erkenne ich, welche ich brauche und welche nicht bzw. würde eine hier aufgeführte Liste weiterhelfen?
 
Welches Betriebssystem hast du denn? Windows 7? Was für ein Mainboard hast du? Anhand des PC-Alters würde ich mal auf DDR3-RAM tippen, somit sollte eigentlich ein Update auf 4 GB nicht problematisch sein. Hier wäre ein passender Riegel. (Keine Garantie, da ich keine Mainboardbeschreibung habe!)

Unter Windows 7 ist es ganz normal, das relativ viel RAM verwendet wird. Sobald du eine Anwendung startest, gibt W7 den RAM aber frei.
 
Windows 7
Wo sehe ich, welches Mainboard ich habe? Wenn es dasselbe wie Motherboard ist, dann P5KPL-AM EPU
 
Ist beides das gleiche. ;)

Du kannst nur DDR2-RAM verbauen. Da diese nicht mehr, oder kaum, produziert werden, sind diese teurer als DDR3-Riegel. Passende für dein MB wären bspw. folgende: *Klick* *Klick*
 
Danke für die schnellen Antworten ;)
Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, müsste ich beim Kauf dieser zwei Riegel (ob Corsair oder Komputerbay wird sich noch entscheiden) den Arbeitsspeicherriegel (ich glaub, dass nur einer drin ist, hab noch nicht nachgeschaut) durch die neuen ersetzen und es ist nicht möglich, nur einen Riegel zu kaufen und ihn zusammen mit dem bereits eingebauten zu verwenden und auf 4GB zu kommen.
 
Du könntest theoretisch einen einzelnen Riegel kaufen, jedoch wird das nicht empfohlen. Am besten sind zwei Riegel aus einer Produktion. Diese haben beide die gleiche Technik und Bauteile. So geht man auf jedenfall sicher. Daher: Kauf dir ein 4 GB-Kit mit 2 Modulen und ersetze deinen aktuellen RAM damit.
 
Werde ich machen, nochmals vielen Dank für die Hilfe.
Eine (hoffentlich) letzte Frage noch: ist es normal, dass man, um den Riegel ganz in die Halterung zu bekommen, relativ viel Kraftaufwand braucht? Ich hab, als ich den Riegel aus Neugier ausgebaut habe, ziemlich fest drücken müssen, um den ihn auf beiden Seiten mit den Clips sichern zu können. Beschädigt ist nichts, sonst würde ich jetzt kaum posten können, aber trotzdem...
 
Ja das ist völlig normal. So lange Du auf die Einkerbung achtest, kannst Du da nicht wirklich was falsch machen. Außerdem läuft Dein Computer ja noch. :-D

LG
 
Ich muss leider nochmal um Hilfe bitten: Ich werde mich an Dantes Empfehlung halten und einen der beiden genannten Arbeitsspeicherriegel kaufen http://www.amazon.de/Corsair-TWIN2X2048-6400C5C-Arbeitsspeicher-Latenz-5-5-5-18/dp/B0027P9C9G/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1343310276&sr=8-1(Corsair)* bzw. Komputerbay). Mit null Erfahrung weiß ich nicht, ob es sich auszahlt, einen Riegel mit Kühlkörper zu kaufen und habe auch kein Ahnung, welche Qualitätsgarantie die beiden (mir bisher unbekannten) Marken aufweisen.

*Edit: Ich versteh nicht, wieso das bei Komputerbay geht und bei Corsair nicht:eek::cry:
 
Zuletzt bearbeitet:
Kühlkörper auf RAM-Steinen sehen in der Regel nur hübsch aus. Wenn oben Kühlrippen drauf sind, dann sind die Ramriegel je nach Bauweise des Boards u.U. zu hoch wenn man Pech hat und blockieren z.B. breite CPU-Lüfter oder eingesteckte Karten. Da muss man vorher schauen, ob irgendwas über die RAM-Slots ragt.

Was deine Links angeht, ich denke, mit Corsair kann man nicht viel falsch machen.

Mit Komputerbay habe ich keine Erfahrung, wobei es sich da um einen "Wiederverkäufer" handeln soll, der, so wie z.B. die Billigmarke Medion irgendwo günstig einkauft und dann ihr Label draufklebt. Das bedeutet im Zweifel, dass die Qualität sehr unterschiedlich sein kein.
 
Ich habe mich bei Komputerbay nur an den relativ geringen Preis gerichtet. Ich habe schon desöfteren festgestellt, das günstige Hersteller nicht schlechter als Firmen wie Corsair sind. Komputerbay habe ich jedoch noch nicht gekauft und kann daher nichts genaueres zu sagen. Ich hatte bisher nur VData (hießen die so?), Hitachi und jetzt aktuell Kingston Hyper X verbaut.
 
Ich muss euch leider wieder nerven, denn es gibt ein neues Problem:
Ich hab mir die Riegel von Kumputerbay zugelegt und vor 2 Stunden installiert. Der PC hat sie akzeptiert, aber irgendwas ist mit dem Drahtlos-Adapter passiert, denn er geht auf einmal nicht mehr. Einige der hundert Problembehandlungen, die ich durchgeführt habe, zeigten "Beim Adapter sind treiber- und hardwarebezogene Probleme aufgetreten". Das der neueste Treiber installiert ist, fand ich beim Geräte-Manager bestätigt, Windows Updates hab ich auch die 5 ausständigen optionalen installiert (aber erst nachdem ich das Modem und ein Ethernet-Kabel quer durch die halbe Wohnung verlegt habe - sonst wärs ja nicht gegangen). Da ist nichts zu machen. Sobald ich das Ethernet-Kabel entferne, ist es aus mit dem Internet. Der findet bzw. sucht nicht mal eine einzige der ca. 15 gesicherten und ungesicherten Drahtlos-Netzwerke im Haus. Da es nicht am Treiber liegt, wird wohl was mit der Hardware nicht stimmen. Aber a) wie erkenne ich, dass 2 verschiedene Harwares sich nicht "vertragen" und b) wie kann ich das Problem lösen? Zur Not krame ich eins der meterlangen Breitband-Kabel hervor, aber nur als allerletzte Lösung. Über die Aon-Installations- CD habe ich es übrigens auch schon probiert. Eigentlich so ziemlich alles, was in meiner (als Amateur geringen) Macht steht.
Weiß jemand Rat?
 
Hi,

was für eine WiFi Karte benutzt du? USB oder im PCI/PCI-E slot? Wird der WiFi Adapter unter dem Windows Gerätemenager noch korrekt angezeigt? Laut Asus siete hat dein board ja keine onboard WiFi adapter, also muss er Zusatz sein..
 
Ähm NETGEAR WG311v3 54Mbps Wireless PCI Adapter, Hersteller ist Marvell, und als Ort wird "PCI-Bus 4, Gerät 1, Funktion 0" angegeben, im Gerätemanager steht nur das gelbe Warndreieck für ermitteltes Problem und bei Doppelklick "Das Gerät kann nicht gestartet werden. (Code 10)"
Ja es ist ein Zusatz, hat aber immer ohne gröbere Zwischenfälle funktioniert.
 
sitzt die karte evtl nicht mehr richtig im PCI slot? Schalte den PC aus und löse die Kartenhalterung der Netgear (Schraube oder Schnellverschluß) und versuche mal, ob sich die karte in den PCI slot besser eindrückem lässt..fahre dann mal den PC hoch OHNE die Netgear mit der Schraube oder dem Schnellverschluß zu fixieren. Hat sich was verändert?
Wenn ja, dann PC wieder runter fahren und ausschalten. Karte vorsichtig mit der Schraube oder dem Schnellverschluß jetzt fixieren. Aber ohne, das sie sich im PCI slot wieder verspannt.
Wenn nein, dann war es das nicht.
Als nächstes würde ich den Treiber komplett deinstalieren (Software in der Systemsteuerung oder im Gerätemenager). Danach Karte im Geräte-Manager löschen(nicht deaktivieren). PC runterfahren und Karte komplett ausbauen. PC hochfahren. Wenn er komplett oben ist, direkt wieder runterfahen und Karte einbauen (in anderen PCI Slot, wenn frei). PC hochfahren, Treiber installieren (erstmal nur den von Win7). Hat sich was verändert? Wenn nein, kann es nur noch Win7 selbst sein (dann bleibt vermutlich nur neu install) oder HW defekt. Evtl karte in anderem PC testen um HW defekt ausschliessen zu könen..
 
Lösung 1 hat nicht funktioniert
Also hab ich das Teil mit Geräte-Manager deinstalliert. Löschen war nicht mehr möglich, da sie nach der Deinstallation nicht mehr im Manger erschien. Ich hab den PC runtergefahren, die Karte ausgebaut, PC hochgefahren, PC runtergefahren, Karte eingebaut, PC hochgefahren, PC konnte keinen Treiber finden, also hab ich die Installations-CD hervorgekramt und installiert. Nach der Installation sollte ich den PC runterfahren, die Karte einbauen, PC hochfahren und dann weitere Anweisungen auf dem Bildschirm befolgen. Nur da liegt der Haken: Nachdem ich nach dem runterfahren die Karte (sie war ja schon drin) aus- und wieder eingebaut habe und hochgefahren habe, kamen keine Anweisungen :(
Die Hardware gilt zwar als installiert, jedoch ist beim Geräte-Manager das gelbe Dreieck und es heißt wieder "Das Gerät kann nicht gestartet werden. (Code 10)". Vielleicht hilft die Support-Website weiter: Support. Ich bin jedenfalls mit meinem Latein am Ende.
Dazu kommt noch, dass sich das Modem in letzter Zeit etwas seltsam benimmt. Durch das Ethernet-Kabel hab ich zwar noch Internetzugriff, die anderen PCs und Handys jedoch nicht mehr. Das führt mich zu einer weiteren Frage: Ist es möglich, dass man mit nur einem Internet-Telefon-Stecker einen PC mit Breitband und die anderen mit WLAN verwendet, ohne ein Ethernet-Kabel verwenden zu müssen? Das wäre nämlich gut, denn dann müsste ich mich nicht länger mit dem Drahtlos-Adapter rumschlagen und könnte bequem Breitband verwenden, ohne das Modem, dass ja für die anderen PCs nötig ist, auf dem Schreibtisch haben zu müssen. Ich hab auch irgendwie das Gefühl, dass die dauerhafte Verwendung des Ethernet-Kabels dem Modem nicht gut tut, die letzten beiden Tage war kein drahtlos-Empfang mehr möglich *heul*
 
ohje, ich denke da ist alles im Argen und du hast vermutlich zwei verschiedene Probleme:

1. Windows 7 zerschossen oder echte HW probs
2. I-Net-Router entweder nicht korrekt konfiguriert oder er unterstützt das gar nicht, WiFi und Kabel parallel

So oder so, ich denke, hier sind die Möglichkeiten eines remote support ausgeschöpft und da muss jemand an die Geräte dran, der Ahnung hat und evtl Möglickeiten eines Tests mit anderen Komponenten.

SORRY! :trost:
 
Was versteht man unter "zerschossen"?
Das mit dem Modem ist halbwegs gelöst, er hat quasi "vergessen", dass er auch drahtlos senden kann.
Ich habe nen Bekannten, der sich da auskennt, mal sehen, was er dazu sagen kann.
Aber trotzdem vielen Dank für die Ratschläge, weiß ich sehr zu schätzen:)