Aphex Twin

Timobile

Ehrbarer Bürger
aphextwin_logo.gif
Richard David James, unter anderem bekannt unter den Pseudonymen Aphex Twin, AFX, Polygon Window, Caustic Window, Bradley Strider, Universal Indicator, The Dice Man, DAK, Power-Pill, Q-Chastic, Soit-P.P., Blue Calx, Analord, The Tuss etc. etc. (Vielleicht ist er auch Frau Schulz von nebenan, man kann nie wissen) ist ein irischer Musiker aus Limerick.
Er gilt als Mozart des Techno und Begründer der IDM (Intelligent Dance Music). Seine Werke zeichnen sich durch hohe Komplexität, Vielschichtigkeit und ungewöhnliche, subjektiv als "krank" empfundene Ideen aus.
Sein bekanntestes Pseudonym, Aphex Twin, kann zweierlei Ursprung haben. Zum Einen gibt es eine Firma namens Aphex Systems, die Musikequipment herstellt, zum Anderen ist Richard David der zweite Sohn der Familie James. Der erste hieß - Na, wie wohl? - Aphex und verstarb noch, bevor er seinen kleinen Bruder kennenlernte. So wuchs Richard David James (geboren 1971) mit seinen beiden Schwestern in Limerick auf und begann seine musikalische Karriere nach Eigenaussage schon mit zehn, als er ein Klavier auseinandernahm und wieder zusammenbaute.
Später wurde er DJ in den örtlichen Clubs.
James gilt als verschroben und exzentrisch, Letzteres spiegelt sich auch in seiner Musik wieder. Was ihm nachgesagt wird, ist nicht erwiesen - So soll er ein eigenes Panzerspähfahrzeug besitzen, mit dem er, wenn ihm langweilig ist, den Gartenzaun seiner Eltern niederwalzt. Selten gab es einen Musiker, über den man so wenig weiß. Dass er ein wenig gaga ist, kann allerdings niemand abstreiten.
Die Eigenheiten seiner Musik werden schon in den Songtiteln deutlich. Mit Titeln wie Vordhosbn, PWSteal.Ldpinch.D oder afx237 v7 wird wohl nicht jeder etwas anfangen können.
Weiterhin sind die Songs oft sehr komplex, vor allem in Hinsicht auf die Drums. Beim ersten Hören ist es unmöglich, sämtliche Details aus seiner Musik herauszufiltern, viele Stücke brauchen erst einmal einen zweiten oder dritten Anlauf, bis der Hörer die Genialität dahinter erkennt.
Was mir an ihm zuerst sauer aufstieß, waren die zerhackten Beats wie z.B. am Anfang von Windowlicker, auch niedlich klingende Synthesizer wie in 4 bedürfen erst einmal der Eingewöhnung; seine früheren Werke, die klar im Ambient einzuordnen sind, mögen vielen als langweilig erscheinen, doch nachdem man in die Musik eingetaucht ist, bekommt man einen Sinn für Synthlines, die über leisen Hintergrundgeräuschen zu schweben scheinen.

Aphex+Twin+Tha.jpg

Die Diskographie folgt später, ich denke, es wird nun Zeit für einige
Hörbeispiele:
Cilonen (typisch komplexe Drums, sphärische Synthlines)
PWSteal.Ldpinch.D (untypisch simpler Rhythmus, dafür umso typischerer Synth)
Come to Daddy (düster und irgendwie abgefahren)
4 (Paradebeispiel)
Windowlicker (legendäres Video, bitte ganz ansehen, es lohnt sich)
Vordhosbn (mein absolutes Lieblingsstück)
Rubber Johnny (eins der besten Stücke überhaupt, unbedingt ansehen)
Falling Free (Remix) (ursprünglich von Curve, hat mit dem eigentlichen Song so gut wie nichts mehr zu tun)
Grass (eines der Ambientwerke, damit die hier auch noch Erwähnung finden)

478.jpg

Last but not least...
Die komplette Diskographie:

Alben:
Polygon Window: Surfing on Sine Waves (1992)
Aphex Twin: Selected Ambient Works 85-92 (1993)
Aphex Twin: Selected Ambient Works Vol. II (1994)
Aphex Twin: Words & Music (1994)
Caustic Window: Caustic Window (1994)
Aphex Twin: I Care Because You Do (1995)
Aphex Twin: Classics (1995)
Aphex Twin: 51/13 Aphex Singles Collection (1996)
Aphex Twin: Richard D. James Album (1996)
Caustic Window: Caustic Window Compilation (1998)
Aphex Twin: Drukqs (2001)
Aphex Twin: 26 Mixes for Cash (2003)
AFX: Hangable Autobulb (2006)
AFX: Chosen Lords (2006)

EPs:
AFX: Analogue Bubblebath 1 (1991)
AFX: Analogue Bubblebath 2 (1991)
Bradley Strider: Bradley’s Beat (1991)
Aphex Twin: Digeridoo (1992)
Aphex Twin: Xylem Tube (1992)
Q-Chastic: Q-Chastic (1992)
Power Pill: Pac Man' (1992)
Caustic Window: Joyrex 4 (1992)
Caustic Window: Joyrex 5 (1992)
Caustic Window: Joyrex 9 (1993)
Polygon Window: Quoth (1993)
AFX: Analogue Bubblebath 3 (1993)
Aphex Twin: On (1993)
Aphex Twin: On (Remixes) (1993)
Bradley Strider: Bradley’s Robot (1993)
GAK: GAK 1-4 (1994)
AFX: Analogue Bubblebath 4 (1994)
Aphex Twin: Ventolin (1995)
Aphex Twin: Ventolin (Remixes) (1995)
Aphex Twin: Donkey Rhubarb (1995)
AFX: Hangable Auto Bulb 1 (1995)
AFX: Hangable Auto Bulb 2 (1995)
Aphex Twin: Girl/Boy (1996)
Aphex Twin: Come To Daddy (1997)
Aphex Twin: Windowlicker (1999)
AFX: 2 Remixes (2001)
AFX: Smojphace (2003)
AFX: 4 Track EP (2005)
AFX: Analord 1 (2005)
AFX: Analord 2 (2005)
AFX: Analord 3 (2005)
AFX: Analord 4 (2005)
AFX: Analord 5 (2005)
AFX: Analord 6 (2005)
AFX: Analord 7 (2005)
AFX: Analord 8 (2005)
AFX: Analord 9 (2005)
Aphex Twin: Analord 10 (2005)
AFX: Analord 11 (2005)

*bäm*
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich stelle gerade fest, dass ich doch zu wenig Electronica (Faust, hp.stonji, Aphex Twin) anhöre. Ich wusste gar nicht mehr wie schön das sein kann.:)

Übrigens gilt Aphex Twin als einer der Mitbegründer (neben anderen) von IDM bzw. Electronica. Entstanden ist das wohl als Warp damals den erten "Artifical Intelligence"-Sampler rausgebracht hat. Da wurde angeblich dieser Stil gegründet.
Ob es aber stimmt weiß ich nicht, hab es nur letztens in der Groove gelesen.;)

Aber auf alle Fälle finde ich die Musik klasse, aber man muss sich darauf einlassen. Ungewöhnlich, aber klasse...

Danke Timobile.:)
 
Ich bin normalerweise nicht für dieses Techno- und Elektro-Zeugs, aber du hast hier eine so schöne Vorstellung geliefert, dass ich doch neugierig werde :)

Ich bin zurzeit in der Schule, aber zuhause werd ich mir das nochmal näher anhören ;)
 
Ich hab mir ein paar Stuecke angehoert und bin, wie erwartet, angenehm ueberrascht. Zum Beispiel Come to Daddy ist absolut genial, trifft genau meinen Geschmack und hat eine Note, der man nicht wiederstehen kann.

Mir kommt es so vor, als schliche sich die Musik subtil in die Gedankengaenge und regt zum Nachdenken an ... faszinierend :)
 
Come to Daddy... dem kann ich mich nur anschließen, erinnert mich entfernt an Combichrist oder ähnliche Künstler und ist deshalb eine gute Erweiterung meiner Sammlung :blink: Das Video dazu ist auch richtig gut ._.
 
Ja, das Video ist super. Und dicht dahinter kommt das Windowlicker-Video. Geniale Mischung aus Ambient, Drum and Bass und House.