Also ich würde den mod erstmal ganz normal mit NMM oder co auf Englisch installieren.
Dann kopierst du dir die ESP/ESM des Original Mods in einen anderen Ordner, ich habe dazu im Skyrim Data Ordner einen Ordner namens Backup gemacht. Das ist dazu, damit du einen Platz hast, von dem du weiterarbeiten kannst.
Ich würde mit dem ESP/ESM Translator auch die Übersetze ESP direkt im Data Ordner deiner Skyrim Installation speichern, da brauchste dann nichts kopieren. Dazu stellste am besten in den Einstellungen, unter Verzeichnisse den Punkt "Übersetzte Modifikationen im Data Ordner des Spieles speichern" ein.
Dann brauchste jedesmal wenn du deine Übersetzung testen willst, nur auf Übersetzung anwenden (Mod Speichern) gehen, und hast die ESP direkt schon installiert, und musst nichts mehr kopieren. Bedenke auch, das du die Zeilen die du übersetzt hast, auch unbedingt bestätigt sein müssen (Grün hinterlegt), damit der Translator weiss, das das die Übersetzung ist.
Dein eigentlichliches Problem, warum es mit dem Überschreiben nicht klappt, kann ich nicht nachvollziehen, bei mir klappt das alles einwandfrei. Vielleicht wirklich mal den Translator als Administrator starten.