News Ankündigungen im RPG-Bereich

Wolfslady

Moderatorin
Teammitglied
Liebe RPG-Mitschreiber,

ich möchte heute zum einen auf die Änderung der allgemeinen RPG-Regeln hinweisen, die in Kraft treten, sobald sie an den erforderlichen Stellen editiert worden sind. Mit dem Posten in einem der Spielthreads erklärt sich der Schreiber mit diesen Regeln einverstanden.

1 Allgemeine RPG-Regeln

1.1 In diesem Forenrollenspiel finden deutsches Recht, die geltenden Forenregeln und die Netiquette des Scharesoft-Portals sowie die unten aufgelisteten RPG-Regeln Anwendung.

1.2 Die Spielleiter überwachen die Einhaltung der jeweiligen RPG-Regeln sowie der folgenden Verhaltensregeln. Für die Forenregeln sind die zuständigen Moderatoren (Wolfslady) als Ansprechpartner zu betrachten.

2 Verhaltensregeln

2.1 Die Spieler sollten beachten, dass die Einschätzung und Bewertung von Steckbriefen und Posts den Spielleitern und Moderatoren obliegt, nicht den Mitspielern. Kommentare sind erlaubt, aber klar als persönliche Meinung zu kennzeichnen und in verständigem Ton zu halten.

2.2 Sollte ein Spieler ernste Bedenken bezüglich eines Steckbriefs oder Posts haben, ist weiterhin der Spielleiter der Zuständige und die Anlaufstelle für seine Beschwerden. Spieler sind keinesfalls berechtigt, sich in dessen Aufgabenbereich einzumischen oder eine öffentliche Diskussion über seine Beschlüsse anzustoßen. Dies ist wenig zielführend und verdirbt das Klima unter den Spielenden. Sollte ein Meinungsbild der gesamten Spielerschaft benötigt werden, fordert die Moderation selbiges nach ihrem Ermessen ein. Diese Regel kann als spezielle Form der allgemeinen Forenregel 4.3. ("Hilfsmoderation") betrachtet werden.

2.3 Im Interesse der Gleichberechtigung werden die von Spielleitern geführten Charaktere vom RPG-Moderator nach den jeweiligen Charakterregeln geprüft und ggf. zugelassen.

3 Strafmaßnahmen

Für die RPGs gilt teilweise ein vom sonstigen Forum getrenntes Strafsystem. Verstöße gegen die allgemeinen Forenregeln, die sich innerhalb der RPGs ereignen, bleiben nach diesen sanktionierbar, Verstöße allein gegen die RPG-Regeln werden in der Regel nur nach den folgenden Regeln abgehandelt. Ausnahmen bilden Verstöße gegen sich überschneidende Regeln, die je nach Schwere des Verstoßes doppelte Sanktionen nach sich ziehen können.

3.1 Innerhalb der RPGs können für Verstöße von Spielleitern und Moderatoren Verweise ausgesprochen werden. Für sich bedeutet ein solcher Verweis nichts, allerdings wird sie bei erneuten Verstößen innerhalb der RPGs negativ ins Gewicht fallen. Im Allgemeinen geht der Verweis einer ernsteren Sanktion voraus, dies ist aber keine Notwendigkeit. Verweise sind als RPG-Gegenstück der Verwarnungen zu verstehen, betreffen aber nur die RPG-Regeln.

3.2 Moderatoren haben das Recht, Spieler befristet oder unbefristet vom Rollenspiel innerhalb eines bestimmten RPs oder im gesamten Forum auszuschließen. Die Spielleiter setzen diese Entscheidung durch, indem sie Posts des Betroffenen löschen. Die Entscheidung über und der Umfang dieser Sanktion obliegt allein den RPG-Moderatoren.

Zum anderen möchte ich zu meinem großen Bedauern bekannt geben, dass das Unterforum für das Epigramma, sowie das RPG selbst geschlossen werden. Dies geschieht zum einen aufgrund der langen Inaktivitätsphase von über einem Jahr, andererseits aber auch aufgrund seiner Komplexität, die einen Neustart sehr unwahrscheinlich macht. Die ehemaligen Spieler haben eine Woche Zeit, auf Wunsch ihre Posts zu sichern, dann wird das Epigramma geschlossen.

Mit freundlichen Grüßen
Wolfslady

Das Epigramma-Unterforum wurde nun wie angekündigt geschlossen und ist nicht mehr zugänglich.

Zuletzt bearbeitet:
Mit Bedauern gebe ich hiermit offiziell bekannt, dass VanDarkmind als Spielleiter des Endless Travellers und des Event Horizon zurücktritt. Beide RPGs werden daher zunächst ohne Spielleiter laufen, dennoch gelten weiterhin die bekannten Regeln.

Probleme können über die Meldefunktion natürlich weiterhin an mich herangetragen werden, die Bearbeitungszeit kann dabei je nach Wochentag variieren. Ich bitte daher nach Meldungen um Geduld, sobald etwas gemeldet wird, wird sich darum auch gekümmert.