3D Animiertes Objekt erstellen.

Shadow-King

Reisender
Hallo,
ich bräucht mal hilfe, undzwar geht es darum:

Ich möchte für Tes 4 Oblivion, eine Brücke so zu animieren, das sie, wenn ich sie aktivire, zusammmenbricht, (gemeint ist eine Hängebrücke, am besten in verschiedenen variationen, und eine Steinbrücke [wie die in Skinngrad], die muss aber nur in einer variation zusammen brechen).

Kann mir das einer machen, oder mir helfen bzw. erklären wie ich das machen kann, habe sowas nähmlich vorher nochnicht gemacht.

Danke im vorraus.

mfg
Shadow-King
 
Ich denke sowas läßt sich leichter skripten als animieren. "Einfach" ein paar Bauteile als Activator anlegen und per Script die Koordinaten verändern lassen, sobald jemand einen gewissen Radius an der Brücke betritt. Bin aber kein Skript-Gelehrter, sry!!!

Ansonsten schau mal auf www.youtube.com unter "blender animation tutorial" da wird's eigentlich ganz anschaulich erklärt, allerdings in englisch!:-D


Greets, TheDaywalker!!!;)
 
  • Like
Reaktionen: Shadow-King
Dann müsste mir aber immernoch einer, die bauteil von einer Brücke machen :p

Ausserdem fände ich es doch sehr umständlich 10 - 20 verschiedene Brücken (von den Teile garnicht zu sprechen), per script gefühlte 500m in die Tiefe Krachen zu lassen. :lol:

Also meine Probs nochmal in der Übersicht.

Ich brauche.

- die Hängebrücke, aufgeteilt in verschiedene "Teile" wie Seile und die Holzplanken, (am besten jede Planke einzeln, und dass welche in der mitte durchbrechen)

- min 1 (am besten aber 2-3) Animationen für das zusammenbrechen.

- Die Steinbrücke, aufgeteilt in verschiedene "Teile" (am besten 2 Grosse stücke am Rand, und kleine Steine die so herrausbrechen. Es würde aber auch gehen, wenn sie halt nur in 2 teile aufgeteilt währe (mit Risskante)

- Die animation fürs zusammenbrechen der Steinbrücke

Es währe echt gut wenn mir jemand helfen könnte, sowas zu machen.
Die Tuts guck ich mir morgen an, bin jetzt zu müde :)
trotzdem danke.

Danke für jede Hilfe im vorraus.

mfg
Shadow-King
 
Mein Vorschlag wäre ja, bei einem zusammenbruch von einer Brücke in Oblivion die Havok Engine zu nutzen, da man hier nichts animieren und scripten muss und die Teile laut Schwerkraft also aüßerst realistisch zu Boden fallen.
Wie man ein Objekt mit dieser Engine belegt, weiß ich leider noch nicht. Hab ich nie gebraucht. Sollte aber wenig aufwand sein.
Dann würden die Teile, wie die Holzbalken in Oblivion sich einfach beim drüberlaufen automatisch verschieben und unter umständen aus der Brücke fallen.
 
  • Like
Reaktionen: TheDaywalker
Also, das ist ja ne gute idee.

Ich hab mir das so vorgestellt, es gibt ja diese "losen Balken", wenn man die 3 mal aktivirt, brechen die Ja auseinander, und "fallen" auf havoc Basis. Vorher sind die Ja wie normale Balken, diese Holzbretter halt.

Ungefähr so wäre das auch für die Brücken zu gebrauchen, wenn man vorher rübergeht passirt nichts, aber wenn man sie Aktivirt,(1-3 mal) Bricht sie zusammen.
Nur wie kann man sowas machen?.

mfg
Shadow-King
 
Aktivieren kannst du sie eigentlich ganz einfach.
Leider bin ich im Scripten ziemlich schlecht, deshalb kann ich dir das nicht genau erklären.
Aber in Oblivion gibt es so Trigger, die man im Cs setzen kann.
Über ein Script kann dann gesteuert werden, dass, wenn der Spieler den Trigger begeht, automatisch mit glaub ich dem Befehl OnActivate, der Balken automatisch aktiviert wird, dann sollten sie auf HAvok-Basis fallen.
 
Wie ich das mit dem Aktivieren hinbekomme weis ich schon, aber ich brauch immernoch die Brücken, die zusammenbrechen Können. :lol: